Run (Snow-Patrol-Lied)

Run
Snow Patrol
Veröffentlichung26. Januar 2004
Länge5:55
Genre(s)Alternative Rock
Autor(en)Gary Lightbody, Jonathan Quinn, Mark McClelland, Nathan Connolly, Iain Archer
AlbumFinal Straw
Coverversion
2008Leona Lewis

Run ist ein Lied der britischen Alternative-Rock-Band Snow Patrol. Es wurde 2004 als zweite Single aus dem Album Final Straw veröffentlicht. 2008 coverte es die britische X-Factor-Gewinnerin Leona Lewis, die mit ihrer Version erfolgreicher war als das Original.

Version von Snow Patrol

2003 erschien das Lied auf Snow Patrols drittem Studioalbum Final Straw und wurde am 28. Januar 2004 als zweite Single aus dem Album veröffentlicht. Das Musikvideo wurde bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in der Landschaft von Essex gedreht.[1] Es wurde unter Regie von Paul Gore von Suzie Morton produziert und von Ben Smithard fotografiert.[2] In Deutschland konnte sich das Lied nur aufgrund von Downloads platzieren.

Chart (2004)Höchste
Platzierung
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich[3]5
Chart (2009)Höchste
Platzierung
Deutschland Deutschland[4]92

Version von Leona Lewis

Am 31. Oktober 2007 sang Lewis ihre Version erstmals in der Live Lounge des britischen Radiosenders BBC Radio 1. Im November 2008 wurde das Cover vom Re-Release ihres Debütalbums Spirit, Spirit: The Deluxe Edition veröffentlicht. Lewis präsentierte ihre Version live in einigen TV-Shows in England, zum Beispiel bei The X Factor oder der Jo Whiley Show. Die positiven Reaktionen führten zur Veröffentlichung des Liedes in Großbritannien, obwohl eigentlich nicht geplant war, das Stück als Single zu veröffentlichen.[5][6] Run erreichte sofort Platz 1 und wurde zur am schnellsten verkauften digitalen Single im Vereinigten Königreich, denn es wurden fast 70.000 Einheiten in nur zwei Tagen verkauft.[7] Das Musikvideo zu Leona Lewis’ Version wurde von Jake Nava in Südafrika gedreht. Es zeigt Lewis in einer kahlen Landschaft und einem Wald oberhalb einer Stadt.

Am 12. Dezember 2008 wurde Run in der Lewis-Version in Deutschland veröffentlicht. Die Ballade stieg auf Position 18 in die Charts ein und erreichte in den darauffolgenden Wochen Platz 15. Nach 17 Wochen fiel es aus den Charts wieder heraus und stieg später aber immer wieder in die Charts ein; jedoch kam es nie über Platz 3 hinaus. 2010 wurde das Lied in der RTL-Castingshow Das Supertalent von Andrea Renzullo gesungen und erreichte mit Platz 9 erneut die deutschen Charts. Am 5. November, in der 35. Wertungswoche, erreichte das Lied mit Platz 3 eine neue Höchstposition[8], nachdem es bei iTunes sogar zwischenzeitlich Platz 1 belegt hatte.

In Österreich und Großbritannien erreichte das Lied Platz 1, in der Schweiz Platz 2. Auch in Irland und Bulgarien wurde Run zu einem Nummer-eins-Hit[9]. In Finnland erreichte Run Platz 7 und in Schweden Platz 13.[10] In den US Billboard Hot 100 konnte sich Run aufgrund von Downloads für eine Woche auf Position 81 platzieren.

Chart (2008–2010)Höchste
Platzierung
Deutschland Deutschland[8]3
Osterreich Österreich[10]1 (3)
Schweiz Schweiz[10]2
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich[3]1 (2)
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten81

Die Zahl in Klammern gibt die Anzahl der Wochen auf Platz 1 an.

Rezeption

Lewis’ Version wurde weitgehend positiv bewertet:

  • CBBC Newsround lobte das Cover: Das Lied bringe Leute zum Weinen, denn alles passe perfekt zusammen.[11]
  • Digital Spy meinte, "Lewis ringt den letzten Tropfen Emotion aus Lightbodys Text, sie kehlt ihre innere Mariah Carey heraus, wenn sie das Crescendo trällert." Vergeben wurden drei von fünf Sternen.[12]

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Snow Patrol

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Vereinigtes Königreich (BPI)[13] Platin600.000
Insgesamt 1× Platin
600.000

Leona Lewis

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Österreich (IFPI)[14] Gold15.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)[13] Platin600.000
Insgesamt 1× Gold
1× Platin
615.000

Einzelnachweise

  1. Run (Memento vom 24. März 2012 im Internet Archive)
  2. Video Produktionsdaten (Memento vom 7. Oktober 2012 im Internet Archive)
  3. a b Lieder mit dem Titel „Run“ in den Official UK Charts (englisch).
  4. Run (Snow Patrol) in den deutschen Charts (Memento vom 10. November 2014 im Internet Archive)
  5. [1]
  6. [2]
  7. "Run" (Leona Lewis) bricht Rekord in GB
  8. a b "Run" (Leona Lewis) in Deutschland (Memento vom 11. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)
  9. "Run" (Leona Lewis) Platz 1 in Irland und Bulgarien
  10. a b c "Run" (Leona Lewis) in Österreich, Finnland, Schweden und der Schweiz
  11. CBBC Newsround reaction towards "Run" cover
  12. Digital Spy reaction
  13. a b Auszeichnung im Vereinigten Königreich
  14. Auszeichnung in Österreich

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.