Ruine Breitenlandenberg

Ruine Breitenlandenberg
Burg Breitenlandenberg als Zürcher Gerichtsherrensitz 1742. Radierung von David Herrliberger.

Burg Breitenlandenberg als Zürcher Gerichtsherrensitz 1742. Radierung von David Herrliberger.

Staat:Schweiz (CH)
Ort:Turbenthal
Entstehungszeit:nach 1300
Burgentyp:Höhenburg
Erhaltungszustand:Ruine
Geographische Lage:47° 26′ N, 8° 51′ O
Höhenlage:729 m ü. M.
Ruine Breitenlandenberg (Kanton Zürich)
Ruine Breitenlandenberg
Breitlandenberg mit Turbenthal und Wila

Die Ruine Breitenlandenberg ist die Ruine einer auf einem Plateau erbauten Höhenburg auf 729 m ü. M. südöstlich oberhalb von Turbenthal im schweizerischen Kanton Zürich.

Die Burg wurde im frühen 14. Jahrhundert von den Landenbergern gegründet (siehe auch Ruine Alt-Landenberg und Ruine Hohenlandenberg).

Sie war eine Nebenburg der Landenberger und wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts geschleift, nachdem der letzte Besitzer aus der Familie Werdmüller im Jahr 1801 in Konkurs gegangen war. Steine aus dem Abbruch fanden Verwendung beim Baue der ersten Baumwollspinnerei in Turbenthal. Die heute sichtbaren Reste der Grundmauern wurden im Winter 1925/26 freigelegt.

Weblinks

Commons: Ruine Breitenlandenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Breitenlandenberg Hügel.jpg
Burgstelle der Burg Breitenlandenberg
Herrliberger Breitenlandenberg.jpg
Burg Breitenlandenberg in Turbenthal 1742. Radierung von David Herrliberger nach einer Tuschezeichnung von Hans Conrad Nözli. Erschienen in Herrlibergers Eigentliche Vorstellung der Adelichen Schlösser im Zürich Gebieth, Nr. 8, zweite Lieferung 1743.
Reliefkarte Zürich blank.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte des Kantons Zürich
Burgruine Freienstein Gross.jpg
(c) Jetter, CC BY-SA 3.0
Burgruine Freienstein ist eine Burgruine in der Gemeinde Freienstein-Teufen im Schweizer Kanton Zürich.
Breitlandenberg mit Turbenthal und Wila.jpg
Autor/Urheber: Fritz Fuhrimann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Aufnahme aus dem Ortsmuseum Turbenthal zeigt Breitenlandenberg mit Turbenthal und Wila um 1750. Die Burg wurde 1804 abgebrochen.
Breitenlandenberg Stein.jpg
Gedenkstein an Breitenlandenberg
Breitenlandenberg Mauerrest.jpg
Mauerrest der Burg Breitenlandenberg