Ruhr/Unterlauf

Ruhr (Unterlauf)
Die Ruhr. In der Bildmitte mündet die „alte“ Ruhr.
Die Ruhr. In der Bildmitte mündet die „alte“ Ruhr.

Die Ruhr. In der Bildmitte mündet die „alte“ Ruhr.

AbkürzungRu
LageMülheim an der Ruhr und
Duisburg
Länge12,21 km
Erbaut1915–1927
KlasseVa
BeginnMülheim Stadtmitte, oberhalb der Schlossbrücke
EndeEinmündung in den Rhein bei Rh-km 780,14
AbstiegsbauwerkeRuhrschleuse Raffelberg
Ruhrschleuse Duisburg
HäfenRhein-Ruhr-Hafen
Abzweigungen, KreuzungenVerbindungskanal zum Rhein-Herne-Kanal bei Ru-km 4,51
Historische VorläuferRuhr
Genutzter FlussRuhr
KilometrierungFlussaufwärts
Talfahrt10 m Höhenunterschied
Zuständige BehördeWSA Westdeutsche Kanäle
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Ruhrschleuse und Ruhrwehr Duisburg

Der Unterlauf der Ruhr zwischen der Stadt Mülheim an der Ruhr und dem Rhein ist seit 1927 zweigeteilt. Als Abkürzung der Ruhrschleifen wurde der so genannte Ruhrschifffahrtskanal angelegt, um größeren Schiffen die Zufahrt vom Rhein zum Hafen in Mülheim zu ermöglichen. Durch diesen Ausbau ist der auch als Ruhrkanal bezeichnete Abschnitt der Ruhr eine Bundeswasserstraße[1] mit einer Länge von 12,21 km. Im Zusammenhang mit dem Bau des Rhein-Herne-Kanals (RHK) mussten dafür Staustufen und Schleusen angelegt werden. Die eigentliche, nicht schiffbare „Alte Ruhr“, trennt sich bei Schloss Styrum in Mülheim vom Schifffahrtskanal und fließt nördlich des Kaiserbergs wieder mit ihm zusammen.

Geschichte

Wasserstraßennetz in Duisburg

Ab dem 17. Jahrhundert transportierten die Mülheimer Zechen mit Ruhraaken Kohle nach Duisburg. Zu dieser Zeit war die Ruhr der wichtigste Transportweg für die Kohle. 1780 war die Ruhr bis Langschede befahrbar und mit Schleusen ausgestattet. Ab 1847 übernahm die Eisenbahn immer mehr Transporte, so dass die Ruhrschifffahrt an Bedeutung verlor und 1889 eingestellt wurde. Dadurch verlor die Stadt Mülheim mit ihrer großen Schifffahrtstradition ein wichtiges Standbein. Sie ließ daher 1899 Pläne für einen 9,2 km langen Seitenkanal bis zum Hafen in Ruhrort ausarbeiten, um eine leistungsfähige Verbindung mit dem Rhein zu erhalten.[2]

Da sich die preußische Wasserbauverwaltung mit dem Projekt des Rhein-Herne-Kanals beschäftigte arbeitete sie den Plan in das Projekt ein, jedoch ohne den Seitenkanal zu berücksichtigen. Im Rahmen der zugehörigen Bauausführungen wurde das Ruhrwehr Duisburg errichtet, das den Wasserstand im Unterlauf der Ruhr auf das Niveau der ersten Haltung des RHK anhebt. Dadurch war eine Verbindung der beiden Wasserstraßen möglich, die ab 1913 mit Eröffnung des RHK zur Verfügung stand. Der kurze Verbindungskanal führt direkt ins Oberwasser der Schleuse Meiderich, wodurch Mülheim an den RHK, die Duisburg-Ruhrorter Häfen und den Rhein angeschlossen wurde. Mit der Umfahrungsmöglichkeit war es zunächst nicht notwendig, am Ruhrwehr eine weitere Schleuse bauen zu müssen.

Als einzige Fallstufe im RHK war in Meiderich keine zweite Schleusenkammer gebaut worden. Durch das hohe Verkehrsaufkommen wirkte die Schleuse Meiderich mit der Zeit wie ein Nadelöhr, das auch durch die Ausdehnung der Betriebszeiten nicht beseitigt werden konnte. Daneben war sie für die breiteren Rheinschiffe nicht passierbar. Zur Entlastung wurde ab 1919 die Ruhrschleuse Duisburg neben dem Ruhrwehr angelegt. Sie steht seit 1926 als Schleppzugschleuse mit einer Kammerlänge von 311 Metern und einer Breite von 12,8 m zur Verfügung. Zur Reduzierung des Schleusenverlusts war die große Schleuse mit einem Schleusentor in einem Mittelhaupt ausgerüstet. Über den Verbindungskanal kann der breite Vorhafenbereich direkt angefahren werden.

Die Ruhr unter der Brückenlandschaft am Ruhrschifffahrtskanal

Zur Steigerung ihrer Wirtschaftskraft hatte die Stadt Mülheim beschlossen, einen Hafen anzulegen. Da die ursprüngliche Ruhrführung für größere Schiffe ungeeignet war sollte auch eine direkte Verbindung zum Duisburger Hafen geschaffen werden. Während der Bauzeit von zwölf Jahren erhielt die Ruhr zwischen den Häfen teilweise ein neues Bett und eine weitere Staustufe mit einem Schleusenkanal in Raffelberg. Für die Schifffahrt wurde die Ruhrschleuse Raffelberg errichtet, die mit 12,8 m Kammerbreite ebenfalls für Rheinschiffe geeignet war. Zur Eröffnung 1927 stand auch das Wasserkraftwerk Raffelberg zur Verfügung, das die Fallhöhe von 6,85 m als Energiequelle nutzt. Über den Ruhrschifffahrtskanal war es nun für große Rheinschiffe möglich, den gleichzeitig eröffneten Rhein-Ruhr-Hafen in Mülheim anzusteuern.[3]

Als in den 1930er Jahren Schäden am Ruhrwehr festgestellt worden waren bestand die Befürchtung, dass bei einem Versagen des Ruhrwehrs der RHK leer laufen könnte. Daher wurde 1934–36 im Verbindungskanal ein Sicherheitstor angeordnet, um bei Bedarf den kurzen Kanal zu verschließen. Gleichzeitig schützt das Tor den RHK vor dem Eindringen von Wasser bei Ruhrhochwasser. 1941 begann man mit der Erneuerung des schadhaften Ruhrwehrs. Jedoch kamen die Arbeiten wegen der Kriegsereignisse immer wieder zum Erliegen. Durch die Beschränkungen in der Nachkriegszeit zog sich die Fertigstellung bis 1957 hin.[2]

1952 wurde das Sicherheitstor durch ein neues Hochwassersperrtor ersetzt.[4] Auch die Ruhrschleuse musste renoviert werden. Bei den Umbau- und Modernisierungsarbeiten wurden zwischen 1980 und 1986 die beiden Schiebetore erneuert und das Mittelhaupttor aufgegeben.

Sonstiges

Zuständige Behörde für den Betrieb und die Unterhaltung der Bundeswasserstraße mit den Schleusenanlagen ist das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Westdeutsche Kanäle.[5] Über den Steuerstand an der Schleuse Meiderich werden auch die beiden Ruhrschleusen überwacht und gesteuert.

Die Kilometrierung der Ruhr geht zu Berg, beginnend an der Mündung in den Rhein. Bei Ruhr-km 2,6 liegt die Ruhrschleuse Duisburg. Bis zum Abzweig des Verbindungskanals ist die Binnenwasserstraße der Wasserstraßenklasse Vb zugeordnet (bis km 4,7 am Sperrtor) und kann von Schubverbänden mit Tiefgang bis zu 4,5 m genutzt werden. Bis zum Rhein-Ruhr-Hafen und der Konrad-Adenauer-Brücke in Mülheim gilt die Klasse Va und in der Fortsetzung nach oberstrom gilt Klasse I. Die Bundeswasserstraße endet an der Schloßbrücke in Broich bei km 12,21.

Die Staustufe Duisburg mit der Ruhrschleuse und dem Ruhrwehr und der Rhein-Ruhr-Hafen gehören zur Route der Industriekultur.[6]

Siehe auch

  • Liste von Stauanlagen der Ruhr

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Anlage 1 - Verzeichnis der dem allgemeinen Verkehr dienenden Binnenwasserstraßen des Bundes. In: elwis.de. Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, 9. Juni 2021, abgerufen am 18. April 2023.
  2. a b Duisburger Norden. In: rheinische-industriekultur.com. Rheinische Industriekultur e.V., Köln, abgerufen am 18. April 2023.
  3. Ruhrschleuse. In: rheinische-industriekultur.com. Rheinische Industriekultur e.V., Köln, abgerufen am 18. April 2023.
  4. Sperrtor Duisburg. Abgerufen am 18. April 2023.
  5. Zuständigkeiten für Bundeswasserstraßen. In: GDWS. Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt, abgerufen am 21. April 2023.
  6. Duisburg: Stadt und Hafen. (PDF) In: route-industriekultur.ruhr. Regionalverband Ruhr, abgerufen am 18. April 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

BSicon uxWEIRf.svg
Weir icon for canal mapping
BSicon uexSKRZ-Eu.svg
Minor road bridge over unused canal icon
BSicon uDOCKl.svg
Copy of BSicon_whfKBFr.svg by Smurrayinchester renamed using standard naming convention for canal mapping
Ruhrschleuse und Ruhrwehr - Ruhrort.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Ruhrschleuse und Ruhrwehr bei Ruhrort (Duisburg)
BSicon RYoW1q.svg
UK B-road, across, crossing over non-navigable watercourse
BSicon uVGATE.svg
Vertical sluice gate for canal mapping
Ruhrschifffahrtskanal II.jpg
Ruhrschifffahrtskanal. Vorne: Brücke 706 von 1948, dahinter Brücke 706a von 1972
BSicon uxSTRbm.svg
Pumping station over vertical drain
BSicon uexLock3.svg
Missing SVG: Not In Use Lock
Duisburg Ruhrorter Häfen.jpg
(c) Spazzo, CC BY-SA 3.0
Skizze der Duisburger Häfen

eigene Zeichnung

Der Duisburger Hafen liegt überwiegend im Stadtteil Duisburg-Ruhrort. Ein weiterer Teil zwischen den Stadtteilen Neuenkamp und Wanheimerort und auf der linken Rheinseite in Rheinhausen.

Die Werkshäfen befinden sich im Norden und Süden der Stadt.
BSicon RBoWq.svg
Motorway bridge over water.
BSicon WWEIRf.svg
Weir on non-navigable waterway
BSicon uexCONTf.svg
Unused (ex) urban (u) railway continuation (CONT) forward (f). Icon for Category:Icons for railway descriptions.
BSicon hKRZWaeq.svg
Brücke über Wasser quer (groß)
BSicon uFABZgr+r.svg
author: Martin Cordon, source: modification of file BSicon_uABZrd.svg with free use licensing found in Wikimedia Commons. Martin Cordon
BSicon uxddSTRl.svg
Autor/Urheber: Bob1960evens, Lizenz: CC0
Unnavigable canal basin or marina to left of canal
BSicon WCONTf.svg
Down facing WCONT
BSicon uENDExe.svg
Railroad BSicon
Ruhrschifffahrtskanal.JPG
Ruhrschifffahrtskanal
BSicon uSKRZ-Bu.svg
Author: Martin Cordon, source: modification of file BSicon_AKRZu.svg with free use licensing found in Wikimedia Commons.
BSicon uSKRZ-Yu.svg
Canal icon for bridge
BSicon RBq.svg
Icon for railway diagram, see Route diagram template. UK motorway icon, with no railway or water element
BSicon uexABZglr.svg
BS template transport icon
BSicon uddSTRl.svg
A wharf for canal use