Ruhr-Viadukt (Herdecke)

Ruhr-Viadukt in Herdecke
Ruhr-Viadukt in Herdecke
NutzungBahnstrecke Hagen–Dortmund
Querung vonRuhr
OrtHerdecke
KonstruktionSteinbogenbrücke
Gesamtlänge313 m
Breite8 m
Anzahl der Öffnungen12
Lichte Weite20 m
Höhe29,33 m
Baubeginn1875
Fertigstellung1878
Eröffnung15. Mai 1879
Lage
Koordinaten51° 24′ 0″ N, 7° 25′ 17″ O
Ruhr-Viadukt (Herdecke) (Nordrhein-Westfalen)
Höhe über dem Meeresspiegel117 m ü. NHN
Historische Postkarte
Herdecke-Ruhrviadukt-Postkarte.jpg
Der Herdecker Viadukt um 1900 auf einer alten Ansichtskarte
Ruhrviadukt Herdecke.jpg
Sicht vom Harkortsee
Viadukt herdecke.jpg
Ruhr-Viadukt
p1

Der Ruhr-Viadukt zwischen Herdecke und Hagen-Vorhalle überquert als Eisenbahn-Viadukt die Ruhr und befindet sich in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Er markiert den Beginn des Harkortsees.

Beschreibung

Die Gleise führen in 30 Metern Höhe mit 313 Metern Länge über den Fluss; 24.400 Kubikmeter Bruchstein und 12 Bögen mit einer Spannweite von jeweils 20 Metern waren dafür erforderlich. Das Bauwerk beschreibt im Grundriss eine leichte Kurve mit einem Radius von 380 Metern. Die Brückentrasse mit den darauf liegenden Gleisen hat ein Gefälle von 0,5 Prozent.

Bau

Im Jahre 1879 wurde die Strecke als Teilstück der Bahnstrecke Düsseldorf-Derendorf–Dortmund Süd („Rheinische Strecke“) der ehemaligen Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft eingeweiht – eine technische Meisterleistung für die damalige Zeit. Der Bau des Viaduktes in den beschriebenen Dimensionen wurde notwendig, um im weiteren Verlauf der Strecke die Länge des Ender Tunnels möglichst kurz halten zu können. Der Anstieg der zugehörigen Bahnstrecke begann bereits am südlichen Fuß des Kaisberges mit ein Prozent; der Wunsch der planenden Ingenieure nach einer rechtwinkeligen Querung des Ruhrtales führte zu einer kurvenreichen Ausführung der gesamten Strecke auf diesem Abschnitt. Zum Bau wurde der in der Nähe anstehende Ruhrsandstein verwendet.

Zerstörungen

Im Mai 1943 wurde ein Pfeiler des Viadukts bei der Zerstörung der Möhne-Sperrmauer durch die Operation Chastise von der folgenden Flutwelle weggerissen. Ein sich nähernder Personenzug konnte gerade noch 20 Meter vor der entstandenen Lücke anhalten.[1]

1945 wurden zwei Bögen des Bauwerks von der Wehrmacht gesprengt. Der Viadukt wurde erst 1952 wieder aufgebaut, wobei er gerichtet werden musste, da durch den Einsturz der Gewölbe bei den Kriegszerstörungen der ganze Viadukt in Mitleidenschaft gezogen worden war. Erst 1957 konnten die ersten Züge den Viadukt überqueren.

Wer heute mit der Volmetal-Bahn auf der Strecke von Hagen nach Herdecke fährt, überquert die Ruhr immer noch auf der alten Strecke und kann die Aussicht genießen. Am südlichen Ende ist noch das Fundament einer Flakstellung erkennbar, mit der man den Viadukt im Zweiten Weltkrieg gegen Luftangriffe schützen wollte.

Literatur

  • Wolfgang Kessler: Mit Dampf in luftiger Höhe – Der Viadukt der Rheinischen Eisenbahn über das Ruhrtal bei Herdecke. In: Herdecker Blätter. Heft 2, November 1992, S. 16–25. (mit Zitaten von Julius Mohr)
  • Rolf Swoboda, Michael Schenk: Die Rheinische Eisenbahn zwischen Hagen und Dortmund einschließlich der Zweigbahn nach Langendreer. 2005, ISBN 3-933254-59-0.
  • Heinz Klewe, Dorothea Rohn-Klewe: Stadtbahn statt Stillegung – Die Zukunft der Bahnstrecke Dortmund-Herdecke-Hagen. Dortmunder Vertrieb für Bau- und Planungsliteratur, 1993, ISBN 3-924352-93-3.
  • Julius Mohr: Der Viadukt der RE über das Ruhrtal. In: Zeitschrift für Baukunde. Bd. IV, 1881.

Weblinks

Commons: Ruhr-Viadukt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hans Joachim Ritzau: Eisenbahn-Katastrophen in Deutschland. Splitter deutscher Geschichte. Bd. 1: Landsberg-Pürgen 1979, S. 88.

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 01.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur
RouteIndustriekultur Siedlung Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Siedlungen der Route der Industriekultur
RuhrViadukt.jpg
Autor/Urheber: Stefan Scheer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eisenbahn-Viadukt über die Ruhr bei Herdecke, Deutschland
Ruhrviadukt Herdecke.jpg
Autor/Urheber: Stefan Scheer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eisenbahn-Viadukt über die Ruhr bei Herdecke, Deutschland
Cunokraftwerk nah.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herdecke-Ruhrviadukt-Postkarte.jpg
alte Postkarte „Ruhrthal bei Herdecke“, coloriertes Foto, Viadukt
Viadukt herdecke.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aquarius-Wassermuseum-I.jpg
Das Wassermuseum Aquarius bei Nacht.
Dorsten Bahnhof.jpg
Autor/Urheber: Markus Schweiß, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof der Rheinische Eisenbahngesellschaft in Dorsten