Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2023

Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2023
Coupe du monde de rugby à XV 2023
WeltmeisterSudafrika Südafrika (4. Titel)
AustragungsortFrankreich Frankreich
Eröffnungsspiel8. September 2023
Endspiel28. Oktober 2023
Anzahl Nationen20 (von 34 Bewerbern)
Spiele48
Punkte2610 (⌀: 54,38 pro Spiel)
Versuche325 (⌀: 6,77 pro Spiel)
Zuschauer2.437.208 (⌀: 50.775 pro Spiel)
Meiste PunkteEngland Owen Farrell (75)[1]
Meiste VersucheNeuseeland Will Jordan (8)[2]
Gelbe Karte Gelbe Karten55 (⌀: 1,15 pro Spiel)
Rote Karte Rote Karten(⌀: 0,17 pro Spiel)
2019
2027
Der Webb Ellis Cup

Die Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2023 (französisch Coupe du monde de rugby à XV 2023) fand vom 8. September bis zum 28. Oktober 2023 (dem 200. Jahrestag der „Erfindung“ des Rugby Union durch William Webb Ellis)[3] in Frankreich statt.[4][5] Es war die zehnte Weltmeisterschaft im vierjährlichen Turnierzyklus, der vom Weltverband World Rugby organisiert wird, und die sechste in der nördlichen Hemisphäre.

Nach den Weltmeisterschaften 2015 (England) und 2019 (Japan) war es das dritte aufeinanderfolgende Turnier in einem Land der Nordhemisphäre. Frankreich war zuvor Mitgastgeber bei den Weltmeisterschaften 1991 und 1999 gewesen; beide Turniere wurden zusammen mit den damaligen Five Nations England, Irland, Schottland und Wales ausgetragen; und danach Gastgeber der Weltmeisterschaft 2007, mit einzelnen Spielen in Cardiff und Edinburgh im Vereinigten Königreich; insgesamt war Frankreich bei vier Turnieren Gastgeber, mehr als jedes andere Land. Dies war jedoch die erste Weltmeisterschaft, die ausschließlich in Frankreich ausgetragen wurde. Dazu war das Land im Juli 2017 vom Weltverband World Rugby bestimmt worden, weitere Bewerber waren Irland und Südafrika gewesen.

Das Turnierformat von 2003, 2007, 2011, 2015 und 2019 blieb unverändert und 20 Rugby-Union-Nationalmannschaften nahmen an der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2023 teil: die zwölf direkt qualifizierten Mannschaften der Weltmeisterschaft 2019 (Argentinien, Australien, England, Fidschi, Frankreich, Irland, Italien, Japan, Neuseeland, Schottland, Südafrika und Wales), zusammen mit den acht besten Mannschaften der Qualifikation (Chile, Georgien, Namibia, Portugal, Rumänien, Samoa, Tonga und Uruguay). Chile nahm erstmals an einer Weltmeisterschaft teil, während Kanada sein erstes Turnier verpasste. Damit ist es die erste Weltmeisterschaft mit drei südamerikanischen Mannschaften und nach der WM 1999 die zweite mit drei spanischsprachigen Teilnehmern. Nachdem die Vereinigten Staaten in der Repechage ebenfalls ausgeschieden sind, war es das erste Turnier ohne nordamerikanisches Team.

Während der Weltmeisterschaft wurden 48 Spiele absolviert, darunter 40 in der Vorrunde und acht in der Finalrunde, einschließlich des Finales. Die Mannschaften waren in vier Gruppen zu je fünf Teams eingeteilt, wobei jedes einmal gegen die anderen der Gruppe antrat. Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe erreichten hiernach das Viertelfinale, während sich die besten drei Mannschaften jeder Gruppe – wieder zwölf Mannschaften – direkt für die darauf folgende Weltmeisterschaft 2027 in Australien qualifizierten. Es war das letzte Turnier an dem 20 Nationalmannschaften teilnahmen; für die darauf folgende Weltmeisterschaft 2027 in Australien wurde die Teilnehmeranzahl auf 24 erhöht.[6]

Vor Beginn der Weltmeisterschaft galten Neuseeland, Frankreich, Südafrika und Irland als Favoriten auf den Titelgewinn.[7] Sowohl Frankreich als auch Irland konnten ihre Gruppenspiele gegen Neuseeland bzw. Südafrika gewinnen, in ihren Viertelfinals unterlagen beide europäische Teams jedoch knapp den beiden späteren Finalisten. Fidschi sorgte mit einem 22:17-Sieg über den zweimaligen Weltmeister Australien für den ersten Überraschungssieg des Turnieres. Nachdem die Wallabies auch den Walisern mit 6:40 deutlich unterlagen, schieden sie erstmals bereits in der Vorrunde aus. Danach sorgte Portugal mit seinem 24:23-Sieg über Fidschi für eine weitere Überraschung, dies war ihr erster WM-Sieg überhaupt. Der Titelverteidiger Südafrika gewann das Finale im Stade de France in Saint-Denis gegen Neuseeland mit 12:11 und wurde damit die erste Mannschaft, die den Webb Ellis Cup zum vierten Mal in Empfang nehmen konnte und nach Neuseeland 2015 das zweite Team, dem die Titelverteidigung gelang.[8] Außerdem ist dies nach 1995 ihr zweiter Finalsieg über Neuseeland, nach 2007 ihr zweiter Finalsieg auf französischem Boden und sie wurden die erste Mannschaft, die zwei aufeinanderfolgende Weltmeistertitel auswärts gewinnen konnte.[9] Es war nach dem Eden Park in Auckland und Twickenham in London das dritte Rugbystadion, in dem mehr als ein Finale ausgetragen wurde. England wurde Dritter und Argentinien Vierter, nachdem beide Mannschaften nach der Gruppenphase im Spiel um Platz 3 erneut aufeinander trafen.

Vergabe

Bewerbungen für die Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2023

Nach dem Beginn des Ausschreibungsverfahrens im Mai 2015 hatten die an der Austragung interessierten Landesverbände bis zum 1. Juni 2017 Zeit, ihre Kandidatur einzureichen.[10] Südafrika, Irland und Frankreich bewarben sich um die Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2023,[11] während Italien seine anfängliche Kandidatur später zurückzog.

Frankreich hatte die WM 2007 veranstaltet und war Mitgastgeber bei den Turnieren 1991 und 1999. Die Fédération française de rugby reichte ihre Kandidatur für die WM 2023 offiziell am 9. Februar 2017 ein, die 19 mögliche Spielorte und ein umweltfreundliches Verkehrskonzept umfasste.[12] Die Anzahl der Spielorte wurde zunächst auf zwölf und schließlich auf neun reduziert.

Südafrika, das bereits die Weltmeisterschaft 1995 veranstaltet hatte, galt als Favorit, nachdem die Kandidaturen für 2011, 2015 und 2019 gescheitert waren. Im April 2016 untersagte die Regierung der South African Rugby Union (SARU), die Kandidatur weiter voranzutreiben, da ihre Bemühungen um die Integration schwarzer Spieler in die Nationalmannschaft bisher ungenügend gewesen seien.[13] Die SARU konnte in Verhandlungen den Sportminister Fikile Mbalula vom Gegenteil überzeugen, woraufhin er das Verbot wieder aufhob. Die am 9. Mai 2017 offiziell eingereichte Kandidatur sah Spiele in den folgenden acht Städten vor: Bloemfontein, Durban, Johannesburg, Kapstadt, Mbombela, Port Elizabeth, Pretoria und Soweto.[14]

Die Regierungen Irlands und Nordirlands sowie die Irish Rugby Football Union hatten bereits am 5. Dezember 2014 in einer gemeinsamen Erklärung ihre Absicht bekanntgegeben, sich um die Austragung zu bewerben.[15] Allgemein rechnete man sich gute Chancen aus, zumal Irland noch nie Alleingastgeber gewesen war und eine Vereinbarung getroffen worden konnte, mehrere Stadien der Gaelic Athletic Association (darunter Croke Park) nutzen zu dürfen. Vorgesehen waren zwölf Stadien in den neun Städten Belfast, Castlebar, Cork, Derry, Dublin, Galway, Killarney, Kilkenny und Limerick.[16]

Italien war ebenfalls an einer Kandidatur interessiert und die Federazione Italiana Rugby (FIR) gab im März 2015 eine entsprechende Absichtserklärung ab.[17] Italien ist neben Argentinien die einzige Rugbynation der ersten Stärkeklasse, die noch keine Spiele während einer Weltmeisterschaft veranstaltete. Als Austragungsorte vorgesehen waren Rom, Bari, Bologna, Florenz, Genua, Mailand, Neapel, Padua, Palermo, Turin und Udine.[18] Am 28. September 2016 zog die FIR die Kandidatur jedoch zurück. Grund dafür war die Entscheidung von Roms Bürgermeisterin Virginia Raggi, eine Kandidatur für die Olympischen Sommerspiele 2024 nicht zu unterstützen, weshalb eine Unterstützung für die Rugby-Weltmeisterschaft ebenfalls fraglich erschien.[19][20]

Die drei übrig gebliebenen Verbände stellten am 25. September 2017 ihre Kandidaturen der Delegiertenversammlung von World Rugby vor. Bis zum 31. Oktober analysierte eine neutrale Expertenkommission die eingereichten Unterlagen anhand von fünf Kriterien. Dabei bewertete sie die Kandidatur Südafrikas am besten, vor Frankreich und Irland.[21] Die Delegiertenversammlung trat am 15. November 2017 in London zusammen. Entgegen der Empfehlung der Expertenkommission gab sie der Kandidatur Frankreichs den Vorzug, die sich im zweiten Wahlgang mit 24 von 39 Stimmen durchsetzte.[22][23] Damit ist es nach der Weltmeisterschaft 1991 in Südafrika, der Weltmeisterschaft 2003 in Australien, der Weltmeisterschaft 2011 in Neuseeland und der Weltmeisterschaft 2019 in Japan das fünfte Turnier, das von einem einzigen Gastgeber ausgetragen wird.

Ergebnis der Gastgeberwahl
KandidatenZufriedenheit nach Aktendurchsicht1. Wahlgang2. Wahlgang
Frankreich Frankreich75,88 %1824
Sudafrika Südafrika78,97 %1315
IrlandIrland Irland und Nordirland72,25 %8
Abgegebene Stimmen insgesamt3939

Organisationskomitee

Der Webb Ellis Cup bei der Pressekonferenz zur WM 2023

2018 gründete sich eine öffentliche Interessengruppe zur Vorbereitung des Turnieres in Frankreich. Jacques Rivoal, ehemaliger Präsident von Volkswagen Frankreich, wurde zum Präsidenten des Organisationskomitees ernannt, während Claude Atcher, Leiter der Bewerbungskommission, Direktor des Organisationskomitees wurde.[24] Claude Atcher wurde am 2. September 2022 suspendiert und bis zum Abschluss eines Disziplinarverfahrens durch seinen Stellvertreter Julien Collette ersetzt, nachdem eine Untersuchung der Arbeitsinspektion wegen einer „tiefen sozialen Misere“ innerhalb des Organisationskomitees eingeleitet worden war.[25] Im Oktober 2022 folgte Atchers endgültige Entlassung.[26]

Die Fédération française de rugby (FFR) besaß 62 % der Rechte und Pflichten der öffentlichen Interessengruppe (37 % gehörten dem französischen Staat und 1 % dem Comité National Olympique et Sportif Français). Im Januar 2023, acht Monate vor dem Turnier, trat FFR-Präsident Bernard Laporte von seinem Posten zurück und kam damit der Aufforderung der französischen Rugby-Ethikkommission und des Sportministeriums nach, nachdem er vom Pariser Gericht in erster Instanz der „passiven Korruption“, „Bestechung“, „rechtswidriger Zinsnahme“, „Verschleierung des Missbrauchs von Gesellschaftsvermögen“ und „Missbrauch von Gesellschaftsvermögen“ schuldig gesprochen wurde.[27]

Sébastien Chabal war als Vorsitzender des Spielerkomitees für die Unterkünfte von Spielern und Teams während des Turnieres verantwortlich.[28] Sein Botschafterstatus ermöglichte ihm den Kauf von rund hundert Eintrittskarten für Turnierspiele, während die Mitarbeiter des Organisationskomitees bis zu acht Eintrittskarten kaufen konnten.[29] Nachdem verschiedene Medien ihn des Tickethandels verdächtigt hatten, machte er geltend, dass er diese Plätze ohne Gewinn an sein Umfeld verteilt hatte.[30]

Qualifikation

Grafik zur Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2023

World Rugby spezifizierte im Juni 2020 den Qualifikationsprozess.[31] Demzufolge wurden ab 2021 acht der 20 Startplätze in der Qualifikation ausgespielt. Die Qualifikation bestand aus fünf kontinentalen Gruppen: Afrika, Amerika, Asien, Europa und Ozeanien. Jeweils zwei Plätze waren für die Kontinentalverbände Amerikas und Europas und jeweils einer für Afrika und Ozeanien reserviert. Die letzten zwei Startplätze wurden in einer interkontinentalen Qualifikationsrunde (Play-off Asien-Ozeanien) sowie einer Repechage im November 2022 ausgespielt.[32] Zusammen mit den automatischen Qualifikanten nahmen 34 Nationalmannschaften an der Qualifikation zur Endrunde in Frankreich teil.

Neben dem Gastgeber Frankreich, der sich auch durch seine sportliche Qualifikation als Viertelfinalist bei der Weltmeisterschaft 2019 automatisch qualifizierte, qualifizierten sich auch die anderen sieben Viertelfinalisten und die vier Drittplatzierten der Vorrundengruppen automatisch für das Turnier. Die folgenden zwölf Mannschaften qualifizierten sich automatisch für das Turnier: Südafrika als Titelverteidiger, England als Vizeweltmeister, Neuseeland als Turnierdritter, Wales als Turniervierter, die Viertelfinalisten Australien, Frankreich, Irland und Japan sowie die Gruppendritten Argentinien, Fidschi, Italien und Schottland.[33] Die Qualifikation begann mit der Rugby Europe International Championships 2020/21 am 6. März 2021.[34] Am 17. Juli 2021 qualifizierte sich mit Samoa als Ozeanien 1 die erste Nationalmannschaft für das Turnier.[35] Nachdem Chile in der Qualifikation erstmals Kanada bezwang, war dies das erste Turnier, das die Kanadier verpassten.[36] Am 9. Oktober 2021 qualifizierte sich Uruguay als Amerika 1,[37] am 12. März 2022 Georgien als Europa 1[38] und am 10. Juli 2022 Namibia als Afrika 1.[39] Nachdem Chile am 16. Juli 2022 auch die Vereinigten Staaten bezwang, qualifizierte es sich als Amerika 2 erstmals für eine Rugby-WM.[40] Am 23. Juli 2022 folgte Tonga als Asien/Pazifik 1.[41]

Zunächst schien es so, als hätte sich Spanien als Europa 2 qualifiziert, nachdem die Spanier in der Qualifikation jedoch einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hatten, wurden sie für beide Spiele mit Punktabzug bestraft, woraufhin Rumänien Spanien als Europa 2 ersetzte und Portugal den Platz Rumäniens in der Repechage übernahm.[42] Der 20. und letzte Platz wurde im November 2022 in der Repechage zwischen Hongkong, Kenia, Portugal und den Vereinigten Staaten ausgespielt, wobei Portugal im letzten Spiel gegen die Vereinigten Staaten ein 16:16 unentschieden genügte, um zum zweiten Mal an einer Rugby-Union-Weltmeisterschaft teilzunehmen.[43] Damit war die Weltmeisterschaft 2023 die erste, an der keine nordamerikanische Nationalmannschaft teilnahm, während Südamerika erstmals mit drei Teams vertreten war.[44] Damit war Südamerika nach Europa und Ozeanien der dritte Kontinent, der von mehr als zwei Teams vertreten wurde. Erstmals in der Turniergeschichte qualifizierten sich zehn Mannschaften von der Südhemisphäre, wodurch beide Hemisphären erstmals die gleiche Anzahl Mannschaften stellten.

An der Qualifikation beteiligte Länder nach Kontinentalverbänden; insgesamt 34 Teams nahmen teil.
  • Afrika
  • Amerika
  • Asien
  • Europa/Nordasien
  • Ozeanien
  • Teilnehmende Länder der Weltmeisterschaft 2023:
  • Gastgeber
  • Qualifiziert als Top Zwölf 2019
  • Qualifikation
  • In der Qualifikation gescheitert
  • Keine Teilnahme
  • LandQualifikationsgrundlageBisherige
    WM-Teilnahmen
    Bestes ErgebnisWeltrangliste
    Stand: 28. August 2023
    Kontinentalverband
    Frankreich FrankreichGastgeber92. Platz (1987, 1999, 2011)03Europa
    Argentinien ArgentinienTop 3 Gruppenphase 201993. Platz (2007)06Südamerika
    Australien AustralienTop 3 Gruppenphase 20199Weltmeister (1991, 1999)09Ozeanien
    England EnglandTop 3 Gruppenphase 20199Weltmeister (2003)08Europa
    Fidschi FidschiTop 3 Gruppenphase 20198Viertelfinale (2007, 2011)07Ozeanien
    IrlandIrland IrlandTop 3 Gruppenphase 20199Viertelfinale (1987, 1991, 1995, 2003, 2007, 2011, 2015, 2019)01Europa
    Italien ItalienTop 3 Gruppenphase 20199Gruppenphase (1987, 1991, 1995, 1999, 2003, 2007, 2011, 2015, 2019)13Europa
    Japan JapanTop 3 Gruppenphase 20199Viertelfinale (2019)14Asien
    Neuseeland NeuseelandTop 3 Gruppenphase 20199Weltmeister (1987, 2011, 2015)04Ozeanien
    Schottland SchottlandTop 3 Gruppenphase 201994. Platz (1991)05Europa
    Sudafrika SüdafrikaTop 3 Gruppenphase 20197Weltmeister (1995, 2007, 2019)02Afrika
    Wales WalesTop 3 Gruppenphase 201993. Platz (1987)10Europa
    Chile ChileAmerika 20erste Teilnahme22Südamerika
    Georgien GeorgienEuropa 15Gruppenphase (2003, 2007, 2011, 2015, 2019)11Europa
    Namibia NamibiaAfrika 16Gruppenphase (1999, 2003, 2007, 2011, 2015, 2019)21Afrika
    Portugal PortugalRepechage1Gruppenphase (2007)16Europa
    Rumänien RumänienEuropa 28Gruppenphase (1987, 1991, 1995, 1999, 2003, 2007, 2011, 2015)19Europa
    Samoa SamoaOzeanien 18Viertelfinale (1991, 1995)12Ozeanien
    Tonga TongaAsien/Pazifik 18Gruppenphase (1987, 1995, 1999, 2003, 2007, 2011, 2015, 2019)15Ozeanien
    Uruguay UruguayAmerika 14Gruppenphase (1999, 2003, 2015, 2019)17Südamerika

    Austragungsorte

    Die Bewerbung der Fédération française de rugby (FFR) wurde am 15. November 2017 von World Rugby den Bewerbungen der South African Rugby Union und der Irish Rugby Football Union vorgezogen. Frankreich gab seine Bewerbung am 9. Februar 2017 ab.[12] Die Geschäftsleitung der Fédération française de rugby präsentierte am 17. März 2017 zwölf Städte als mögliche Austragungsorte.[45] Am 31. Mai 2017 wurden drei Städte von der Liste gestrichen (Lens, Montpellier, Paris).[46]

    Saint-DenisMarseilleLyon (Décines-Charpieu)
    Stade de FranceStade VélodromeParc OL
    Kapazität: 80.023[47]Kapazität: 67.847[47]Kapazität: 58.883[47]
    Lille (Villeneuve-d’Ascq)
    Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2023 (Frankreich)
    Austragungsorte der WM 2023
    Bordeaux
    Stade Pierre-MauroyStade de Bordeaux
    Kapazität: 50.096[47]Kapazität: 42.060[47]
    Saint-ÉtienneNantes
    Stade Geoffroy-GuichardStade de la Beaujoire
    Kapazität: 41.965[47]Kapazität: 35.520[47]
    NizzaToulouse
    Stade de NiceStadium de Toulouse
    Kapazität: 35.983[47]Kapazität: 33.103[47]

    Format

    Der offizielle Rugbyball der Weltmeisterschaft 2023

    Die Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2023 wurde über 51 Tage zwischen 20 verschiedenen Mannschaften über 48 Spiele ausgetragen. Sie begann am 8. September 2023 im Stade de France in Saint-Denis nahe Paris mit dem Eröffnungsspiel zwischen dem Gastgeber Frankreich und Neuseeland. Das Turnier endete am 28. Oktober in demselben Stadion mit dem Finale zwischen Neuseeland und Südafrika, wobei die Springboks den Webb Ellis Cup verteidigten.

    Spielplan

    Am 22. Februar 2021 kündigte World Rugby mehrere Maßnahmen an, um die körperliche Unversehrtheit der Spieler während des gesamten Turnieres über zu gewährleisten:[48]

    • die Anzahl Ruhetage zwischen zwei Spielen wurde erhöht. Erstmals in der Turniergeschichte hatten die Mannschaften fünf Tage lang Zeit, sich zu regenerieren und auf das folgende Spiel vorzubereiten;
    • die Gruppenphase wurde um eine Woche verlängert (beginnend am 8. September);
    • die Anzahl Spieler im Kader wurde von 31 auf 33 erhöht, um die Mannschaftsleitung zu vereinfachen;
    • Reisezeiten und -frequenzen wurden deutlich reduziert;
    • die Trainingsbelastung wurde zur Vermeidung ernsthafter Verletzungen (wie Gehirnerschütterung) reduziert.

    Der Spielplan wurde am 26. Februar 2021 von World Rugby veröffentlicht.[49] Die nachfolgende Tabelle zeigt das tägliche Programm der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2023. Dabei steht ein rotes Kästchen für die Eröffnungs- und Schlusszeremonie, ein violettes Kästchen für Vorrundenspiele, ein grünes Kästchen für Finalrundenspiele, ein blaues Kästchen für das Spiel um Platz 3 und ein gelbes Kästchen für das Finale.

    Anzahl täglicher Spiele während des Turnieres
    Gruppenphase
    September/Oktober
    Fr.
    8.
    Sa.
    9.
    So.
    10.
    Mo.
    11.
    Di.
    12.
    Mi.
    13.
    Do.
    14.
    Fr.
    15.
    Sa.
    16.
    So.
    17.
    Mo.
    18.
    Di.
    19.
    Mi.
    20.
    Do.
    21.
    Fr.
    22.
    Sa.
    23.
    So.
    24.
    Mo.
    25.
    Di.
    26.
    Mi.
    27.
    Do.
    28.
    Fr.
    29.
    Sa.
    30.
    So.
    1.
    Mo.
    2.
    Di.
    3.
    Mi.
    4.
    Do.
    5.
    Fr.
    6.
    Sa.
    7.
    So.
    8.
    Zeremonien
    Gruppe A1111111111
    Gruppe B1111111111
    Gruppe C1111111111
    Gruppe D1111111111
    Finalrunde
    Oktober
    Mo.
    9.
    Di.
    10.
    Mi.
    11.
    Do.
    12.
    Fr.
    13.
    Sa.
    14.
    So.
    15.
    Mo.
    16.
    Di.
    17.
    Mi.
    18.
    Do.
    19.
    Fr.
    20.
    Sa.
    21.
    So.
    22.
    Mo.
    23.
    Di.
    24.
    Mi.
    25.
    Do.
    26.
    Fr.
    27.
    Sa.
    28.
    Zeremonien
    Finalrunde221111
    Farblegende
  • Eröffnungs- und Schlussfeier
  • Gruppenspiele
  • Finalrunde
  • Spiel um Platz 3
  • Finale
  • Auslosung

    Die Gruppenauslosung der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2023 fand am 14. Dezember 2020 im Pariser Palais Brongniart statt

    Die Vorrunde, bzw. Gruppenphase, umfasste 20 Nationalmannschaften, die in vier Gruppen zu je fünf Teams eingeteilt wurden mit demselben Turnierformat wie 2003, 2007, 2011, 2015 und 2019. Am 14. Dezember 2020, noch während der Qualifikationsphase, wurden im Pariser Palais Brongniart die Gruppen der Weltmeisterschaft ausgelost. Dabei waren die Teilnehmer auf fünf Töpfe verteilt. Ausschlaggebend für die ersten drei Töpfe mit den bereits qualifizierten Mannschaften war zum Zeitpunkt die Platzierung in der World-Rugby-Weltrangliste am 1. Januar 2020.[50][51] Ursprünglich war als Lostag der 30. November 2020 vorgesehen, dem traditionellen Datum nach den ersten End-of-year Internationals im November nach der vorhergehenden Weltmeisterschaft.[52]

    Das Lossystem der vorhergehenden Weltmeisterschaften, bei dem die zwölf automatischen Qualifikanten der WM 2019 am Lostag ihren jeweiligen Töpfen zugelost wurden, wurde beibehalten:

    • Topf 1: Die vier besten gesetzten Teams
    • Topf 2: Die vier zweitbesten gesetzten Teams
    • Topf 3: Die vier hintersten automatischen Qualifikanten

    Die zwei anderen Töpfe beinhalteten die acht qualifizierenden Mannschaften, wobei sich deren Zuordnung aus der vorhergehendenen Weltmeisterschaft ergab:

    • Topf 4: Ozeanien, Europa 1, Amerika 1, Play-off-Gewinner
    • Topf 5: Afrika 1, Europa 2, Amerika 2, Repechage-Gewinner

    Für die Auslosung am 14. Dezember 2020 ergaben sich die folgenden Töpfe (in Klammern der jeweilige World Rugby-Rang vor der Auslosung):

    Topf 1Topf 2Topf 3Topf 4Topf 5

    Nach der Auslosung am 14. Dezember 2020 ergaben sich die folgenden Gruppen:[53]

    Gruppe AGruppe BGruppe CGruppe D

    Neuseeland Neuseeland[n 1]
    Frankreich Frankreich[n 1][n 2]
    Italien Italien[n 1]
    Uruguay Uruguay
    Namibia Namibia

    Sudafrika Südafrika[n 1]
    IrlandIrland Irland[n 1]
    Schottland Schottland[n 1]
    Tonga Tonga
    Rumänien Rumänien

    Wales Wales[n 1]
    Australien Australien[n 1]
    Fidschi Fidschi[n 1]
    Georgien Georgien
    Portugal Portugal

    England England[n 1]
    Japan Japan[n 1]
    Argentinien Argentinien[n 1]
    Samoa Samoa
    Chile Chile

    Die frühe Auslosung (etwa drei Jahre vor Beginn des Turnieres) wurde kritisiert. Seitdem durchlief die Rangliste erhebliche Veränderungen, wonach Gruppe B drei der fünf besten Mannschaften enthielt (Irland (1), Südafrika (2) und Schottland (5)), während Frankreich (3) und Neuseeland (4) zur Gruppe A gehörten. Die bestplatzierte Mannschaft in Gruppe C war Fidschi (7) mit vier der zwölf besten Mannschaften in derselben Gruppe.[54][55] Nach der Kritik versprach World Rugbys Chief Executive Officer Alan Gilpin, dass die Auslosung zukünftiger Weltmeisterschaften ausgeglichener sein werde.[56] Zum vierten Mal in fünf aufeinander folgenden Turnieren wurden Australien, Fidschi und Wales derselben Gruppe zugelost (mit Ausnahme der WM 2011, obschon Fidschi und Wales dort ebenfalls in einer Gruppe waren). Die frühe Auslosung wurde mit mehr Zeit für die Reiseplanungen der Fans begründet.

    Vorrunde

    Der Springbrunnen im Grand Rond von Toulouse mit Metallplatten für die 20 Turnierteilnehmer
    Szene während der Eröffnungszeremonie

    Wie bei den Weltmeisterschaften 2003, 2007, 2011, 2015 und 2019 waren die 20 für die WM 2023 qualifizierten Mannschaften in vier Vorrundengruppen eingeteilt. Die Gruppen waren eingeteilt von Gruppe A bis Gruppe D zu je fünf Teilnehmern. Jede Gruppe enthielt drei der automatisch qualifizierten Teams von der WM 2019, während sich die übrigen zwei Plätze aus der Qualifikation ergaben. Jede Mannschaft bestritt ein Spiel gegen jede andere Mannschaft in derselben Gruppe, demzufolge absolvierte jedes Team vier Spiele in der Vorrunde. Die Mannschaften auf den Plätzen 1 und 2 qualifizierten sich für das Viertelfinale. Die drittplatzierten Mannschaften sicherten sich die Teilnahmeberechtigung für die WM 2027.

    Die Punkteverteilung in der Vorrunde erfolgte nach folgendem System:

    • 4 Punkte bei einem Sieg
    • 2 Punkte bei einem Unentschieden
    • 0 Punkte bei einer Niederlage (vor möglichen Bonuspunkten)
    • 1 Bonuspunkt für vier oder mehr Versuche, unabhängig vom Endstand
    • 1 Bonuspunkt bei einer Niederlage mit sieben oder weniger Spielpunkten Unterschied[57]

    Bei Punktgleichheit von zwei oder mehr Mannschaften wurde die bessere Tabellenposition nacheinander nach folgenden Kriterien ermittelt:

    1. Sieger der Direktbegegnung zwischen zwei punktgleichen Mannschaften
    2. Bessere Differenz bei den Spielpunkten
    3. Bessere Differenz bei den Versuchen
    4. Höhere Anzahl der Spielpunkte
    5. Höhere Anzahl der Versuche
    6. Bessere Platzierung in der World-Rugby-Weltrangliste[57]

    Finalrunde

    Ab dieser Phase nahm das Turnier ein K.-o.-System an bestehend aus acht Spielen: vier Viertelfinals, zwei Halbfinals, ein Spiel um Platz 3 und das Finale.

    Die Gruppenersten und -zweiten erreichten jeweils die Finalrunde. Dabei trafen die Gruppenersten im Viertelfinale auf die Gruppenzweiten der anderen Gruppe, beispielsweise traf der Erste der Gruppe A auf den Zweiten der Gruppe B und der Erste der Gruppe B auf den Zweiten der Gruppe A. Teams aus derselben Gruppe konnten erst wieder im Spiel um Platz 3 oder dem Finale aufeinandertreffen.

    Die Finalrunde begann mit den Viertelfinalspielen. Jedes Spiel musste zwingend mit einem Sieg enden. Stand es in einer Begegnung nach der regulären Spielzeit von 80 Minuten unentschieden, folgte eine Verlängerung von 2 × 10 Minuten. War noch immer kein Sieger ermittelt, gab es eine weitere Verlängerung von zehn Minuten Dauer mit Sudden Death. Wenn auch nach insgesamt 110 Minuten immer noch kein Sieger feststand, wurde der Sieger in einem Platztrittschießen zu den Torstangen bestimmt.[57]

    Einfluss auf die WM-Qualifikation 2027

    Wie bei der WM 2007, 2011, 2015 und 2019 qualifizierten sich die besten drei Mannschaften jeder Gruppe direkt für die darauf folgende Weltmeisterschaft 2027 in Australien. Diese waren Argentinien, Australien, England, Fidschi, Frankreich, Irland, Italien, Japan, Neuseeland, Schottland, Südafrika und Wales.

    Eintrittskarten und Sponsoring

    Insgesamt 2,6 Millionen Eintrittskarten für die Weltmeisterschaft wurden in drei Phasen verkauft; die meisten für eine Rugby-Union-Weltmeisterschaft bislang. Die erste Verkaufsphase begann im März 2021 und die letzte 2022.[58] Am 24. Januar 2023 wurde auf der Webseite des Veranstalters eine offizielle Resale-Plattform für private Käufer eingerichtet.[59] Am 31. Mai 2023, genau 100 Tage vor Beginn des Turnieres, verkündete World Rugby, dass bereits etwa 2,5 Millionen Eintrittskarten verkauft worden seien, was den bisherigen Rekord der WM 2015 übertrifft.[60] In der Gruppenphase erreichte die Zuschauerzahl die Marke von 1,8 Millionen und übertraf damit den Rekord des Turnieres 2019.[61]

    Sponsoren und Ausrüster der Rugby-Union-Weltmeisterschaft
    Weltweite PartnerAsahi,[62] Capgemini,[63] Emirates,[64] Land Rover,[65] Mastercard[66] und Société Générale.[67]
    Offizielle PartnerGL events,[68] GMF,[69] Loxam,[70] Orange,[71] PROMAN,[72] SNCF,[73] TotalEnergies[74] und Vivendi.[75]
    Offizielle AusrüsterAndros (Lebensmittel),[76] BKT Ltd. (Reifen),[77] Canon (Kameras),[78] Eden Park (Bekleidung),[79] EF Education First (Sprachunterricht),[80] Facebook (soziale Medien),[81] Geodis (Logistik),[82] Gilbert (Rugbybälle)[83] Hewlett-Packard,[84] Invivo (Feinkost),[85] Macron (Sportausrüstung),[86] Mitsubishi Electric (Industrietechnik),[87] Taisho Pharmaceutical[88] und Tudor (Uhren).[89]
    Offizielle UnterstützerAccor,[90] Aramis Rugby,[91] France Pare-brise,[92] Groupe Casino,[93] Koesio,[94] PPA Business School,[95] RATP,[96] Sage[97] und Volvic.[98]

    Beteiligte

    Offizielle

    World Rugby benannte die folgenden zwölf Schiedsrichter, sieben Linienrichter und erstmals ein vergrößertes Team von sieben Video-Schiedsrichtern für die 48 Spiele. Zum Team gehörte Wayne Barnes, der als erster Schiedsrichter bei seiner fünften Weltmeisterschaft Spiele leitete, während Nika Amaschukeli der erste georgische Schiedsrichter bei einer Weltmeisterschaft und seit der Professionalisierung des Sports der erste Schiedsrichter aus einem Spielstärke-Zwei-Land war. Matthew Carley, Karl Dickson und Andrew Brace debütierten als Schiedsrichter und Joy Neville leitete als erste Frau Spiele bei einer Weltmeisterschaft der Männer.[99]

    Schiedsrichter
    VerbandName
    Georgien Sakartwelos ragbis kawschiriNika Amaschukeli
    England Rugby Football UnionWayne Barnes
    Australien Rugby AustraliaNic Berry
    IrlandIrland Irish Rugby Football UnionAndrew Brace
    England Rugby Football UnionMatthew Carley
    England Rugby Football UnionKarl Dickson
    Australien Rugby AustraliaAngus Gardner
    Neuseeland New Zealand RugbyBen O’Keeffe
    England Rugby Football UnionLuke Pearce
    Sudafrika South African Rugby UnionJaco Peyper
    Frankreich Fédération française de rugbyMathieu Raynal
    Neuseeland New Zealand RugbyPaul Williams
    Assistenten
    VerbandName
    IrlandIrland Irish Rugby Football UnionChris Busby
    Frankreich Fédération française de rugbyPierre Brousset
    Neuseeland New Zealand RugbyJames Doleman
    Wales Welsh Rugby UnionCraig Evans
    Italien Federazione Italiana RugbyAndrea Piardi
    England Rugby Football UnionChristophe Ridley
    Australien Rugby AustraliaJordan Way
    Video-Schiedsrichter
    VerbandName
    Australien Rugby AustraliaBrett Cronan
    England Rugby Football UnionTom Foley
    Sudafrika South African Rugby UnionMarius Jonker
    IrlandIrland Irish Rugby Football UnionBrian MacNeice
    IrlandIrland Irish Rugby Football UnionJoy Neville
    Neuseeland New Zealand RugbyBrendon Pickerill
    Wales Welsh Rugby UnionBen Whitehouse

    Mannschaften

    Jedes Team konnte 33 Spieler für das Turnier nominieren. Die Mannschaftslisten mussten bis zum 28. August 2023 World Rugby vorgelegt werden.[100] Zum Schutz der Spielergesundheit kündigte World Rugby an, die Anzahl zugelassener Spieler je Mannschaft erstmals in der Turniergeschichte von 31 auf 33 zu erhöhen,[101] demzufolge nahmen insgesamt 660 Spieler an dem Turnier teil.

    Statistisch war Neuseeland die Mannschaft mit dem höchsten Durchschnitt Test Matches pro Spieler (46),[102] darunter der Spieler mit den meisten Test Matches Sam Whitelock (146).[103]

    Den höchsten Altersdurchschnitt hatte die südafrikanische Mannschaft mit einem Durchschnitt von 29,8 Jahren, während Australien mit einem Durchschnitt von 25,8 Jahren die jüngste Mannschaft war und den jüngsten Spieler des Turnieres in ihren Reihen hatte: Max Jorgensen, der am 2. September seinen 19. Geburtstag feierte, sechs Tage vor Turnierbeginn. Der älteste Spieler war der Namibier Pieter-Jan van Lill mit 39 Jahren, der an seiner vierten Weltmeisterschaft teilnahm.[102]

    Der chilenische Klub Selknam stellte 30 chilenische Spieler zur Verfügung, womit er der professionelle Klub mit den meisten Spielern bei dem Turnier war.[104] Darauf folgte Moana Pasifika mit 19 berufenen Spielern: zehn Samoaner und neun Tongaer. Danach folgten drei Klubs mit 18 Spielern: Benetton Rugby Treviso, Leinster und Peñarol Rugby. Stade Toulousain war der französische Klub mit den meisten Spielern bei diesem Turnier (17).[105]

    161 der berufenen Spieler wurden im Ausland geboren, 17 mehr als bei der Weltmeisterschaft 2019; nur Argentinien, Namibia und Südafrika hatten keine im Ausland geborenen Spieler im Kader. Im Ausland geborene Spieler durften aufgrund der Herkunft ihrer Eltern oder Großeltern berufen werden, es genügte aber auch ein ununterbrochener Aufenthalt von fünf Jahren im jeweiligen Land.[106] Außerdem ermöglichte es World Rugby im November 2021 Spieler, für eine andere Nationalmannschaft zu spielen, wenn sie drei Jahre lang nicht für ihre ursprüngliche Nationalmannschaft berufen wurden. Dafür mussten sie jedoch in dem jeweiligen Land geboren sein bzw. dort geborene Eltern oder Großeltern haben.[107] Von dieser neuen Regel profitierten vor allem Samoa und Tonga, erstgenanntes konnte unter anderem Charlie Faumuina und Christian Lealiʻifano berufen und letztgenanntes Adam Coleman und Malakai Fekitoa, Spieler, die zuvor bereits für andere Nationalmannschaften an Weltmeisterschaften teilgenommen hatten.[106]

    Vorrunde

  • für Viertelfinale und WM 2027 qualifiziert
  • für WM 2027 qualifiziert
  • Gruppe A

    (c) CC BY-SA 3.0, A. Delesse (Prométhée)
    Spiel zwischen Neuseeland und Uruguay am 5. Oktober
    LandSpieleSiegeUnent.Ndlg.Spiel-
    punkte
    Diff.Bonus-
    punkte
    Punkte
    1.Frankreich Frankreich4400210:32+ 178218
    2.Neuseeland Neuseeland4301253:47+ 206315
    3.Italien Italien4202114:181− 67210
    4.Uruguay Uruguay410365:164− 9915
    5.Namibia Namibia400437:255− 21800
    8. September 2023
    Frankreich Frankreich27 : 13Neuseeland NeuseelandStade de France, Saint-Denis

    9. September 2023
    Italien Italien52 : 8Namibia NamibiaStade Geoffroy-Guichard, Saint-Étienne

    14. September 2023
    Frankreich Frankreich27 : 12Uruguay UruguayStade Pierre-Mauroy, Villeneuve-d’Ascq

    15. September 2023
    Neuseeland Neuseeland71 : 3Namibia NamibiaStadium de Toulouse, Toulouse

    20. September 2023
    Italien Italien38 : 17Uruguay UruguayStade de Nice, Nizza

    21. September 2023
    Frankreich Frankreich96 : 0Namibia NamibiaStade Vélodrome, Marseille

    27. September 2023
    Uruguay Uruguay36 : 26Namibia NamibiaParc Olympique Lyonnais, Décines-Charpieu

    29. September 2023
    Neuseeland Neuseeland96 : 17Italien ItalienParc Olympique Lyonnais, Décines-Charpieu

    5. Oktober 2023
    Neuseeland Neuseeland73 : 0Uruguay UruguayParc Olympique Lyonnais, Décines-Charpieu

    6. Oktober 2023
    Frankreich Frankreich60 : 7Italien ItalienParc Olympique Lyonnais, Décines-Charpieu

    Frankreich gewann das Eröffnungsspiel gegen Neuseeland mit 27:13. Somit verloren die All Blacks erstmals überhaupt ein Gruppenspiel bei einer Weltmeisterschaft.[5] Immerhin erzielte Mark Telea für Neuseeland nach zwei Minuten den ersten Versuch, was der schnellste Versuch in einem WM-Eröffnungsspiel ist.[108] Am nächsten Tag gewann Italien sein erstes Spiel gegen Namibia weitgehend mühelos mit 52:8.[109] Am 14. September bestritt Uruguay sein erstes Spiel des Turniers gegen Frankreich, das der Gastgeber mit 27:12 für sich entschied.[110] Einen Tag später revanchierte sich Neuseeland für die Auftaktniederlage mit elf Versuchen zum 71:3-Sieg über Namibia, obwohl Ethan de Groot wegen eines gefährlichen Zusammenstoßes die rote Karte sah.[111] Trotz eines 7:17-Halbzeitrückstands setzte sich Italien am 20. September mit 38:17 gegen Uruguay durch.[112] Frankreich wiederum feierte einen Tag später mit einem 96:0-Sieg über Namibia seinen bisher höchsten Sieg überhaupt und stand damit kurz vor der Qualifikation für die K.o.-Phase, während Namibia aus dem Turnier ausschied. Allerdings erlitt der französische Kapitän Antoine Dupont einen Oberkiefer- und Jochbeinbruch. Der Verursacher, der namibische Kapitän Johan Deysel, erhielt dafür eine rote Karte.[113]

    Am 27. September ging Namibia mit zwei frühen Versuchen zwar in Führung, doch in der zweiten Halbzeit konnte Uruguay das Spiel drehen und gewann mit 36:26.[114] Zwei Tage darauf war Neuseeland gegen Italien in jeder Hinsicht souverän; den All Blacks gelangen nicht weniger als 14 Versuche, wobei Aaron Smith beim 96:17-Sieg bereits nach 34 Minuten einen Hattrick schaffte. Damit stand auch Neuseeland vor dem Viertelfinaleinzug.[115] In der letzten Spielwoche der Gruppe standen sich Neuseeland und Uruguay gegenüber. Angetrieben von Damian McKenzie, dem je zwei Versuche und Erhöhungen gelangen, gewannen die All Blacks diskussionslos mit 73:0 und qualifizierten sich damit für das Viertelfinale, während Uruguay ausschied.[116] In der Gruppe A blieb nur noch das letzte Spiel zwischen Frankreich und Italien, um zu entscheiden, wer mit Neuseeland in die K.o.-Phase einzieht. Beiden Mannschaften war ein Platz unter den ersten drei sicher, was bedeutete, dass sie für die Weltmeisterschaft 2027 bereits qualifiziert waren. Die Franzosen bezwangen die Italiener deutlich mit 60:7 und standen damit als Gruppensieger fest.[117]

    Gruppe B

    Spiel zwischen Südafrika und Schottland am 10. September
    LandSpieleSiegeUnent.Ndlg.Spiel-
    punkte
    Diff.Bonus-
    punkte
    Punkte
    1.IrlandIrland Irland4400190:46+ 144319
    2.Sudafrika Südafrika4301151:34+ 117315
    3.Schottland Schottland4202146:71+ 75210
    4.Tonga Tonga410396:177− 8115
    5.Rumänien Rumänien400432:287− 25500
    9. September 2023
    IrlandIrland Irland82 : 8Rumänien RumänienStade de Bordeaux, Bordeaux

    10. September 2023
    Sudafrika Südafrika18 : 3Schottland SchottlandStade Vélodrome, Marseille

    16. September 2023
    IrlandIrland Irland59 : 16Tonga TongaStade de la Beaujoire, Nantes

    17. September 2023
    Sudafrika Südafrika76 : 0Rumänien RumänienStade de Bordeaux, Bordeaux

    23. September 2023
    Sudafrika Südafrika8 : 13IrlandIrland IrlandStade de France, Saint-Denis

    24. September 2023
    Schottland Schottland45 : 17Tonga TongaStade de Nice, Nizza

    30. September 2023
    Schottland Schottland84 : 0Rumänien RumänienStade Pierre-Mauroy, Villeneuve-d’Ascq

    1. Oktober 2023
    Sudafrika Südafrika49 : 18Tonga TongaStade Vélodrome, Marseille

    7. Oktober 2023
    IrlandIrland Irland36 : 14Schottland SchottlandStade de France, Saint-Denis

    8. Oktober 2023
    Tonga Tonga45 : 24Rumänien RumänienStade Pierre-Mauroy, Villeneuve-d’Ascq

    Irland, der Erstplatzierte der Weltrangliste, begann mit einem überzeugenden 82:8-Sieg gegen Rumänien, wobei acht verschiedene Spieler insgesamt zwölf Versuche erzielten.[118] Im zweiten Gruppenspiel setzte sich Titelverteidiger Südafrika mit 18:3 gegen Schottland durch.[119] Am 16. September bestätigten die Iren ihren beeindruckenden Turnierstart mit einem ungefährdeten 59:16-Sieg gegen Tonga; dabei wurde Jonathan Sexton zum besten irischen Skorer der Geschichte.[120] Am Tag darauf doppelten auch die Südafrikaner mit einer überragenden Leistung nach, als sie Rumänien mit 76:0 schlugen; während dieser Partie gelang sowohl Cobus Reinach als auch Makazole Mapimpi ein Hattrick.[121] Irland und Südafrika trafen am 23. September aufeinander. In einer sehr defensiv geführten Partie setzte sich Irland mit 13:8 durch und übernahm damit die Tabellenspitze.[122] Am nächsten Tag besiegte Schottland Tonga mit 45:17, um die Hoffnungen auf das Weiterkommen in die K.o.-Phase aufrechtzuerhalten, während Tonga nun am Rande des Ausscheidens stand.[123] Am 30. September schlug Schottland Rumänien mit 84:0, womit die Osteuropäer keine Chance auf das Weiterkommen mehr hatten. Von den zwölf schottischen Versuchen erzielte Darcy Graham deren vier. In der Tabelle schoben sich die Schotten zwischen die spielfreien Iren und die Südafrikaner.[124]

    Am 2. Oktober bestritt Südafrika sein letztes Gruppenspiel und hatte nach dem 49:18-Sieg gegen Tonga die Qualifikation für die K.-o.-Phase so gut wie sicher, während Tonga nun endgültig ausgeschieden war. Vor dem letzten Spielwochenende würde somit die Partie Irland gegen Schottland darüber entscheiden, wer die beiden ersten Plätze belegt.[125] Diese fand am 7. Oktober statt. Mit sieben Versuchen – darunter einem durch James Lowe nur 70 Sekunden nach Spielbeginn – setzten sich die Iren mit 36:14 durch. Damit standen Irland als Gruppensieger und Südafrika als Zweitplatzierter fest, während das drittplatzierte Schottland aus dem Turnier ausschied, sich aber einen Startplatz für die Weltmeisterschaft 2027 sicherte.[126] Das letzte Gruppenspiel zwischen Tonga und Rumänien war bedeutungslos; die Tongaer setzten sich mit 45:24 durch und belegten den vierten Schlussrang, während die allgemein enttäuschenden Rumänen mit dem letzten Platz vorlieb nehmen mussten.[127]

    Gruppe C

    Spiel zwischen Wales und Fidschi am 10. September
    LandSpieleSiegeUnent.Ndlg.Spiel-
    punkte
    Diff.Bonus-
    punkte
    Punkte
    1.Wales Wales4400143:59+ 84319
    2.Fidschi Fidschi420288:83+ 5311
    3.Australien Australien420290:91− 1311
    4.Portugal Portugal411264:103− 3906
    5.Georgien Georgien401364:113− 4913
    9. September 2023
    Australien Australien35 : 15Georgien GeorgienStade de France, Saint-Denis

    10. September 2023
    Wales Wales32 : 26Fidschi FidschiStade de Bordeaux, Bordeaux

    16. September 2023
    Wales Wales28 : 8Portugal PortugalStade de Nice, Nizza

    17. September 2023
    Australien Australien15 : 22Fidschi FidschiStade Geoffroy-Guichard, Saint-Étienne

    23. September 2023
    Georgien Georgien18 : 18Portugal PortugalStadium de Toulouse, Toulouse

    24. September 2023
    Wales Wales40 : 6Australien AustralienParc Olympique Lyonnais, Décines-Charpieu

    30. September 2023
    Fidschi Fidschi17 : 12Georgien GeorgienStade de Bordeaux, Bordeaux

    1. Oktober 2023
    Australien Australien34 : 14Portugal PortugalStade Geoffroy-Guichard, Saint-Étienne

    7. Oktober 2023
    Wales Wales43 : 19Georgien GeorgienStade de la Beaujoire, Nantes

    8. Oktober 2023
    Fidschi Fidschi23 : 24Portugal PortugalStadium de Toulouse, Toulouse

    Im ersten Spiel der Gruppe C traf Australien auf Georgien und gewann mit 35:15, wobei Ben Donaldson mit zwei Versuchen, drei Erhöhungen und drei Straftritten der überragende Spieler war.[128] Am nächsten Tag setzte sich Wales in einer spannungsgeladenen Begegnung mit 32:26 gegen Fidschi durch. Unmittelbar vor dem Abpfiff hätte Fidschi das Spiel um ein Haar nochmals drehen können, doch Semi Radradra entglitt der Ball kurz vor der gegnerischen Mallinie aus den Händen.[129] Am 16. September stand Portugal in seinem ersten WM-Spiel seit 2007 den Walisern gegenüber und musste sich den Erwartungen entsprechend mit 8:28 geschlagen geben.[130] Am darauffolgenden Tag trafen die Australier in ihrem zweiten Gruppenspiel auf Fidschi und unterlagen völlig überraschend mit 15:22. Es handelte sich um den ersten Erfolg der Fidschianer über die Wallabies seit 1954.[131] Nach einer sechstägigen Spielpause ging es mit der Partie zwischen Georgien und Portugal weiter. Die Portugiesen drehten einen 0:13-Rückstand in einen Fünf-Punkte-Vorsprung, ehe ein später Versuch Georgiens den Ausgleich zum 18:18-Endstand herbeiführte. Unmittelbar vor Spielende misslang den Portugiesen ein Straftritt, so dass ihnen der erste WM-Sieg verwehrt blieb.[132] Am 24. September ließen die Waliser den Australiern keinerlei Chancen und setzten sich mit 40:6 durch, was dem höchsten walisischen Sieg gegen die Wallabies überhaupt entspricht.[133]

    Am 30. September, als Fidschi und Georgien aufeinandertrafen, bestand für beide Mannschaften noch die Möglichkeit, neben Wales in die K.-o.-Phase einzuziehen. Fidschi geriet in der ersten Halbzeit zwar in Rückstand, konnte sich aber zurückkämpfen und das Spiel mit 17:12 für sich entscheiden. Die Fidschianer standen somit kurz vor der Qualifikation für das Viertelfinale, während Georgien seine letzte Chance verspielte.[134] Einen Tag später standen sich Australien und Portugal gegenüber, wobei die Wallabies sich mit 34:14 durchsetzten und die schwachen Hoffnungen auf den Einzug in die K.-o.-Phase aufrechterhielten.[135] Vor dem letzten Spielwochenende in der Gruppe, an dem Australien spielfrei hatte, benötigte Fidschi nur einen Punkt aus dem Spiel gegen Portugal, um sich den zweiten Platz zu sichern. Am 7. Oktober bestritten die Waliser ihr letztes Spiel gegen Georgien, das sie dank eines Hattricks von Louis Rees-Zammit mit 43:19 gewannen.[136] Zwischen Fidschi und Portugal fiel die Entscheidung um den zweiten Platz. Zur Halbzeit stand es lediglich 3:3 und in der 51. Minute lag Portugal überraschend mit 17:10 vorne, wodurch Australien qualifiziert gewesen wäre. Zwölf Minuten vor Spielende glich Fidschi aus und erarbeitete sich anschließend mit zwei verwandelten Straftritten einen Sechs-Punkte-Vorsprung. Doch in der letzten Minute gelang Rodrigo Marta ein Versuch, den Samuel Marques zum 24:23-Endstand verwandelte und somit den Portugiesen zu ihrem ersten WM-Sieg überhaupt verhalf. Die Fidschianer erhielten einen Defensiv-Bonuspunkt und waren punktgleich mit Australien. Da sie aber die direkte Begegnung gewonnen hatten, zogen sie in die K.-o.-Runde ein, während die Wallabies erstmals überhaupt in der Vorrunde scheiterten.[137]

    Gruppe D

    LandSpieleSiegeUnent.Ndlg.Spiel-
    punkte
    Diff.Bonus-
    punkte
    Punkte
    1.England England4400150:39+ 111218
    2.Argentinien Argentinien4301127:69+ 58214
    3.Japan Japan4202109:107+ 219
    4.Samoa Samoa410392:75+ 1737
    5.Chile Chile400427:215− 18800
    9. September 2023
    England England27 : 10Argentinien ArgentinienStade Vélodrome, Marseille

    10. September 2023
    Japan Japan42 : 12Chile ChileStadium de Toulouse, Toulouse

    16. September 2023
    Samoa Samoa43 : 10Chile ChileStade de Bordeaux, Bordeaux

    17. September 2023
    England England34 : 12Japan JapanStade de Nice, Nizza

    22. September 2023
    Argentinien Argentinien19 : 10Samoa SamoaStade Geoffroy-Guichard, Saint-Étienne

    23. September 2023
    England England71 : 0Chile ChileStade Pierre-Mauroy, Villeneuve-d’Ascq

    28. September 2023
    Japan Japan28 : 22Samoa SamoaStadium de Toulouse, Toulouse

    30. September 2023
    Argentinien Argentinien59 : 5Chile ChileStade de la Beaujoire, Nantes

    7. Oktober 2023
    England England18 : 17Samoa SamoaStade Pierre-Mauroy, Villeneuve-d’Ascq

    8. Oktober 2023
    Japan Japan27 : 39Argentinien ArgentinienStade de la Beaujoire, Nantes

    Im ersten Spiel der Gruppe D setzte sich England mit 27:10 gegen Argentinien durch. Obwohl Tom Curry wegen eines gefährlichen Kopfstoßes bereits nach drei Minuten die rote Karte sah, erwiesen sich die Engländer dank drei Dropgoals und sechs verwerteten Straftritten von George Ford als überlegen.[138] Am nächsten Tag traf Japan auf den Debütanten Chile und kam zu einem mühelosen 42:12-Sieg.[139] Nach einer sechstägigen Pause griff Samoa erstmals ins Geschehen ein und entschied das Spiel gegen Chile 43:10 für sich.[140] Ebenfalls wenig Mühe bekundeten die Engländer bei ihrem 34:12-Sieg über Japan.[141] Am 22. September besiegte Argentinien Samoa mit 19:10. Durch dieses Ergebnis blieb die Gruppe ausgeglichen und die Argentinier konnten sich berechtigte Hoffnungen auf das Weiterkommen in die K.o.-Phase machen.[8] Einen Tag später stand England bereits kurz davor, sich für die K.o.-Phase zu qualifizieren, nachdem es Chile mit 71:0 bezwungen hatte. Herausragender Spieler dieser Partie war der erst 20-jährige Henry Arundell, dem nicht weniger als fünf Versuche gelangen. Nach diesem Ergebnis war ein Weiterkommen für Chile auch rein rechnerisch nicht mehr möglich.[142]

    Am 28. September mussten die Japaner gegen Samoa gewinnen, um sich weiterhin berechtigte Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen zu können. Dies gelang mit einem 28:22-Sieg und hatte auch zur Folge, dass England vorzeitig als Gruppenerster feststand.[143] Zwei Tage später bestritt Chile sein letztes Gruppenspiel gegen Argentinien; es handelte sich auch um die erste Begegnung zweier südamerikanischer Mannschaften bei einer Weltmeisterschaft. Die klar favorisierten Argentinier setzten sich deutlich mit 59:5 durch und brachten sich in eine gute Ausgangslage für die Auseinandersetzung um den zweiten Gruppenplatz.[144] Am 7. Oktober traf England auf Samoa. Trotz eines beherzten Einsatzes der Samoaner, denen zwei Versuche durch Nigel Ah Wong gelangen, entschieden die Engländer das hart umkämpfte Spiel dank eines Versuchs von Danny Care in der 73. Minute mit 18:17 für sich. Damit bestand für Samoa keine Chance mehr auf ein Weiterkommen.[145] Am Tag darauf stand das entscheidende Spiel zwischen Japan und Argentinien an, das über den zweiten Platz entscheiden sollte. Den Grundstein zum 39:27-Sieg der Pumas in dieser lange Zeit ausgeglichenen Partie legte Mateo Carreras mit einem Hattrick. Japan hingegen musste sich mit dem dritten Gruppenrang zufriedengeben und schied aus.[146]

    Finalrunde

    Übersicht

    Halbfinale zwischen Argentinien und Neuseeland am 20. Oktober
    ViertelfinaleHalbfinaleFinale
              
    14. Oktober 2023 in Marseille    
      Wales Wales  17
    20. Oktober 2023 in Saint Denis
      Argentinien Argentinien  29 
      Argentinien Argentinien  6
    14. Oktober 2023 in Saint-Denis
       Neuseeland Neuseeland  44 
      IrlandIrland Irland  24
    28. Oktober 2023 in Saint Denis
      Neuseeland Neuseeland  28 
      Neuseeland Neuseeland  11
    15. Oktober 2023 in Marseille
       Sudafrika Südafrika  12
      England England  30
    21. Oktober 2023 in Saint Denis
      Fidschi Fidschi  24 
      England England  15Spiel um Platz drei
    15. Oktober 2023 in Saint-Denis
       Sudafrika Südafrika  16 
      Frankreich Frankreich  28  Argentinien Argentinien  23
      Sudafrika Südafrika  29   England England  26
    27. Oktober 2023 in Saint Denis

    Viertelfinale

    14. Oktober 2023
    Wales Wales17 : 29Argentinien ArgentinienStade Vélodrome, Marseille

    14. Oktober 2023
    IrlandIrland Irland24 : 28Neuseeland NeuseelandStade de France, Saint-Denis

    15. Oktober 2023
    England England30 : 24Fidschi FidschiStade Vélodrome, Marseille

    15. Oktober 2023
    Frankreich Frankreich28 : 29Sudafrika SüdafrikaStade de France, Saint-Denis

    Halbfinale

    20. Oktober 2023
    Argentinien Argentinien6 : 44Neuseeland NeuseelandStade de France, Saint-Denis

    21. Oktober 2023
    England England15 : 16Sudafrika SüdafrikaStade de France, Saint-Denis

    Spiel um Platz 3

    27. Oktober 2023
    Argentinien Argentinien23 : 26England EnglandStade de France, Saint-Denis

    Finale

    28. Oktober 2023
    Neuseeland Neuseeland11 : 12Sudafrika SüdafrikaStade de France, Saint-Denis
    Weltmeister 2023

    Sudafrika

    Südafrika
    (Vierter Titel)

    Statistiken

    Mannschaften

    Die Tabelle führt die 20 teilnehmenden Mannschaften nach ihrem Abschneiden bei der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2023 auf.

    Ergebnis der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2023:
  • Sieger
  • Finalist
  • 3. Platz
  • 4. Platz
  • Viertelfinalteilnahme
  • In der Gruppenphase ausgeschieden
  • Keine Teilnahme
  • MannschaftSpieleSiegeUnent.Ndlg.PunkteVersucheErhöh-
    ungen
    Straf-
    tritte
    Drop-
    goals
    Gelbe
    Karten
    Rote
    Karten
    Sudafrika Südafrika7601208271911030
    Neuseeland Neuseeland750233649377042
    England England7601221211623501
    Argentinien Argentinien7403185191818020
    IrlandIrland Irland540121430254010
    Wales Wales5401160191610130
    Frankreich Frankreich5401238302512010
    Fidschi Fidschi5203112121111050
    Australien Australien4202901177030
    Schottland Schottland4202146162119110
    Italien Italien4202114141515320
    Japan Japan420210912118130
    Samoa Samoa4103921187051
    Portugal Portugal411264864021
    Tonga Tonga4103961385021
    Uruguay Uruguay410365961120
    Georgien Georgien401364747020
    Chile Chile400427421050
    Namibia Namibia400437326042
    Rumänien Rumänien400432432050
    Gesamt4825873242411228558

    Punkte und Versuche

    Meiste erzielte Punkte:[1]
    NamePunkte
    1.England Owen Farrell75
    2.Frankreich Thomas Ramos74
    3.Argentinien Emiliano Boffelli67
    4.IrlandIrland Jonathan Sexton58
    5.Neuseeland Richie Moʻunga56
    6.Neuseeland Damian McKenzie53
    7.Japan Rikiya Matsuda46
    8.Australien Ben Donaldson45
    9.England George Ford41
    10.Neuseeland Will Jordan40
    Meiste erzielte Versuche:[2]
    NameVersuche
    1.Neuseeland Will Jordan8
    2.Frankreich Damian Penaud6
    3.England Henry Arundell5
    IrlandIrland Bundee Aki
    Neuseeland Leicester Faingaʻanuku
    Neuseeland Damian McKenzie
    Schottland Darcy Graham
    Wales Louis Rees-Zammit
    9.Frankreich Louis Bielle-Biarrey4
    Neuseeland Aaron Smith
    Sudafrika Cobus Reinach

    Fernsehübertragung

    In Deutschland erwarb die ProSiebenSat.1 Media die Übertragungsrechte an den Weltmeisterschaftspartien 2023. 35 der insgesamt 48 Spiele der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2023 wurden von September bis Oktober auf ProSieben Maxx und ran.de mit deutschem Kommentar übertragen. Alle 48 Spiele waren als Stream auf ran.de und Joyn zu sehen.[147] Außerdem übertrug das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) die Halbfinals und den Final live im Fernsehen.[148]

    Weblinks

    Commons: Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2023 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Anmerkungen

    1. a b c d e f g h i j k l Automatischer Qualifikant (drei beste Vorrundenmannschaften 2019).
    2. Neben der sportlichen Qualifikation bei der WM 2019 war Frankreich als Gastgeber ebenfalls qualifiziert.

    Einzelnachweise

    1. a b Rugby World Cup 2023: Player Stats. rugbyworldcup.com, abgerufen am 14. Januar 2024 (englisch).
    2. a b Rugby World Cup 2023: Player Stats. rugbyworldcup.com, abgerufen am 14. Januar 2024 (englisch).
    3. Webb-Ellis, William. Rugby Football History, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    4. Rugby World Cup 2023 Fixtures & Results. RwcGlobally, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    5. How to watch Rugby World Cup 2023: TV channel, RWC live stream info, schedule, result and updates. RWC Updates, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    6. Rugby World Cup 2027 expanded to 24 teams. World Rugby, 24. Oktober 2023, abgerufen am 29. Oktober 2023 (englisch).
    7. Rugby World Cup 2023: Schedule, teams, venues, how to watch. ESPN, 21. August 2023, abgerufen am 8. September 2023 (englisch).
    8. Mike Henson: New Zealand 11–12 South Africa: Springboks win record fourth Rugby World Cup in dramatic final. BBC, 28. Oktober 2023, abgerufen am 14. Januar 2024 (englisch).
    9. Ben Miller: Rugby World Cup 2023: Why does victory mean more to South Africa? BBC, 30. Oktober 2023, abgerufen am 14. Januar 2024 (englisch).
    10. Candidate unions submit RWC 2023 bid files as hosting race ramps-up. World Rugby, 1. Juni 2017, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    11. RWC 2023 host selection process builds momentum. World Rugby, 4. Oktober 2016, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    12. a b Rugby: France launch 2023 World Cup bid. The Straits Times, 10. Februar 2017, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    13. SA Rugby responds to Mbalula’s bombshell. News24, 25. April 2016, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    14. Mark Keohane: SA focus RWC 2023 bid on 8 stadiums. News24, 17. Juli 2017, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    15. Ireland confirms bid for 2023 Rugby World Cup. RTÉ, 6. Dezember 2014, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    16. A tournament like no other. Irish Rugby Football Union, 2016, archiviert vom Original am 24. Januar 2018; abgerufen am 24. Januar 2018 (englisch).
    17. Italy to run against Ireland in World Cup bid. RTÉ, 5. März 2015, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    18. Rugby World Cup 2023, identificati gli stadi per la candidatura italiana. Federazione Italiana Rugby, 12. August 2016, abgerufen am 17. März 2023 (italienisch).
    19. FIR withdraws from RWC 2023 hosting process. World Rugby, 28. September 2016, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    20. Rome 2024 Olympic bid collapses in acrimony. BBC, 21. September 2016, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    21. La Coupe du monde de rugby 2023 devrait échapper à la France. Le Monde, 31. Oktober 2017, abgerufen am 17. März 2023 (französisch).
    22. Rugby : la France déjoue les pronostics et organisera la Coupe du monde en 2023. Le Monde, 15. November 2017, abgerufen am 15. März 2023 (französisch).
    23. 2023 Rugby World Cup: France beat South Africa and Ireland to host competition. BBC, 15. September 2017, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    24. Mondial 2023 : Rivoal nommé président, Atcher directeur. Rugbyrama, 16. Mai 2018, abgerufen am 17. März 2023 (französisch).
    25. Frédéric Bernès: Enquête sur le climat de « terreur » dans les bureaux de France 2023. L’Équipe, 30. August 2022, abgerufen am 17. März 2023 (französisch).
    26. Claude Atcher révoqué : de sa nomination à sa chute, les grandes dates de l'affaire. La Dépêche du Midi, 11. Oktober 2022, abgerufen am 17. März 2023 (französisch).
    27. Sylvain Muzeau: Bureau Fédéral : Patrick Buisson désigné Président-Délégué. Fédération française de rugby, 6. Januar 2023, abgerufen am 17. März 2023 (französisch).
    28. Chabal président du comité des joueurs pour 2023. Rugbyrama, 26. Juni 2018, abgerufen am 17. März 2023 (französisch).
    29. Sébastien Chabal dément tout trafic de billets pour la Coupe du monde 2023. L’Équipe, 7. Januar 2023, abgerufen am 17. März 2023 (französisch).
    30. Romain Métairie: Mondial 2023 : soupçonné d’un trafic de places, Sébastien Chabal dément toute irrégularité. Libération, 8. Januar 2023, abgerufen am 17. März 2023 (französisch).
    31. World Rugby unveils qualification format for 2023 World Cup. ESPN, 8. Juni 2020, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    32. Qualification process set for Rugby World Cup 2023. rugbyworldcup.com, 8. Juni 2020, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    33. All you need to know about the RWC 2023 Qualification pathway. rugbyworldcup.com, 2020, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    34. Everything you need to know about the Rugby Europe Championship 2021. World Rugby, 3. November 2021, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    35. Aaron Goile: Manu Samoa down Tonga again, secure Rugby World Cup 2023 qualification. Stuff, 17. Juli 2021, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    36. Canada fails to qualify for Rugby World Cup for 1st time ever. CBC/Radio-Canada, 9. Oktober 2021, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    37. Patrick Burke: Uruguay qualify for third successive Rugby World Cup by beating US, while Canada miss out for first time. Inside the Games, 9. Oktober 2021, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    38. Georgia's Rugby World Cup pool locked in but more European qualifiers to be determined. Rugbypass, 13. März 2022, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    39. Namibia win Rugby Africa Cup to secure place at Rugby World Cup 2023. World Rugby, 10. Juli 2022, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    40. Chile secure Rugby World Cup debut with dramatic defeat of the USA. rugbyworldcup.com, 16. Juli 2022, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    41. Tonga qualify for Rugby World Cup 2023. rugbyworldcup.com, 23. Juli 2022, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    42. Independent Appeal Committee decision regarding Spain player eligibility. World Rugby, 27. Juni 2022, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    43. Samuel Marques kicks Portugal to Rugby World Cup 2023. rugbyworldcup.com, 18. November 2022, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    44. Paul Tait: RWC 2023 to be the first Men's Rugby World Cup without North Americans. Americas Rugby News, 19. November 2022, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    45. #France2023 : Douze villes hôtes retenues. Fédération française de rugby, 17. März 2017, abgerufen am 17. März 2023 (französisch).
    46. Coupe du monde de rugby 2023 : Paris, Lens et Montpellier écartées de la candidature française. L’Équipe, 31. Mai 2017, abgerufen am 17. März 2023 (französisch).
    47. a b c d e f g h i Host Venues. rugbyworldcup.com, abgerufen am 11. August 2023 (englisch).
    48. Increased rest days confirmed for Rugby World Cup 2023. World Rugby, 22. Februar 2021, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    49. Matches. rugbyworldcup.com, 26. Februar 2021, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    50. Stage set for Rugby World Cup 2023 Draw. rugbyworldcup.com, 2. Oktober 2020, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    51. Coupe du monde 2023 : le tirage au sort décalé au 14 décembre. L’Équipe, 7. September 2020, abgerufen am 17. März 2023 (französisch).
    52. World Ranking race begins for RWC 2023 pool draw. rugbyworldcup.com, 29. Januar 2020, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    53. Re-live the Rugby World Cup 2023 Draw. rugbyworldcup.com, 14. Dezember 2020, archiviert vom Original am 10. April 2023; abgerufen am 10. April 2023 (englisch).
    54. Gerry Thornley: World Rugby’s clunkiness creates ridiculously lopsided Rugby World Cup draw. The Irish Times, 22. August 2023, abgerufen am 14. September 2023 (englisch).
    55. Hugh Godwin: Rugby World Cup 2023: Lopsided draw has benefited England, hinders Ireland and prompts changes for 2027. inews.co.uk, 3. März 2023, abgerufen am 14. September 2023 (englisch).
    56. Rugby chief vows to end lopsided World Cup draws. Rugby365, 26. April 2023, abgerufen am 14. September 2023 (englisch).
    57. a b c Tournament Rules. rugbyworldcup.com, 1. August 2019, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    58. Rugby World Cup France 2023 tickets go on sale. rugbyworldcup.com, 4. März 2021, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    59. Coupe du Monde Rugby France 2023. rugbyworldcup.com, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    60. France ready to welcome the world as Rugby World Cup 2023 celebrates 100 days to go in style. rugbyworldcup.com, 31. Mai 2023, abgerufen am 1. Juni 2023 (englisch).
    61. Rugby World Cup 2023 excites fans in record numbers as thrilling pool phase captures the imagination. World Rugby, 10. Oktober 2023, abgerufen am 20. Oktober 2023 (englisch).
    62. Asahi Breweries joins Rugby World Cup 2023 as Worldwide Partner. rugbyworldcup.com, 28. April 2021, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    63. World Rugby and Capgemini announce transformational Rugby World Cup 2023 worldwide Partnership. rugbyworldcup.com, 6. September 2021, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    64. Emirates and World Rugby to ‘Fly Better’ at Rugby World Cup 2023 and 2027. Emirates, 27. Juli 2022, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    65. Rory Jones: World Rugby partners with Land Rover ahead of 2023 World Cup. Sportspromedia, 18. November 2021, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    66. Holly Hunt: Rugby World Cup teams up with Mastercard for 2023 tournament. Insider Sport, 26. Februar 2021, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    67. Rugby. Société Générale partenaire de France 2023. SportBusiness, 6. Oktober 2020, abgerufen am 17. März 2023 (französisch).
    68. Le groupe GL events Sponsor Officiel de la Coupe du Monde de Rugby France 2023. GL events, 17. März 2020, abgerufen am 17. März 2023 (französisch).
    69. GMF becomes Official Sponsor and Official Insurer of Rugby World Cup France 2023. rugbyworldcup.com, 17. November 2021, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    70. Loxam, "Sponsor Officiel" de la Coupe du Monde de Rugby France 2023. Loxam, 15. September 2020, abgerufen am 17. März 2023 (französisch).
    71. Orange becomes Rugby World Cup 2023 Official Sponsor. rugbyworldcup.com, 13. Dezember 2020, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    72. Rugby: Proman, nouveau sélectionneur de France 2023. SportBusiness, 6. November 2020, abgerufen am 17. März 2023 (französisch).
    73. La SNCF sponsor officiel de la prochaine Coupe du monde de rugby. SNCF, 9. September 2020, archiviert vom Original am 9. April 2023; abgerufen am 9. April 2023 (französisch).
    74. TotalEnergies becomes Official Sponsor of Rugby World Cup France 2023. rugbyworldcup.com, 25. Juni 2021, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    75. Rugby. Vivendi sponsor officiel de France 2023. SportBusiness, 30. Oktober 2020, abgerufen am 17. März 2023 (französisch).
    76. Andros becomes Rugby World Cup France 2023 Official Supplier. rugbyworldcup.com, 15. September 2021, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    77. A new adventure begins for BKT and Rugby World Cup 2023 in France. rugbyworldcup.com, 4. November 2021, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    78. Canon joins the Rugby World Cup commercial family for New Zealand 2021 and France 2023. World Rugby, 27. Juni 2022, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    79. Eden Park becomes Elegance Supplier for Rugby World Cup 2023 and confirms its commitment to the Campus 2023 programme. rugbyworldcup.com, 8. Juli 2021, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    80. EF Education First selected as official language training services supplier for Rugby World Cup France 2023. rugbyworldcup.com, 9. Juni 2021, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    81. Facebook becomes official social media services supplier of Rugby World Cup France 2023. rugbyworldcup.com, 7. September 2021, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    82. GEODIS becomes Official Freight Carrier of Rugby World Cup France 2023. rugbyworldcup.com, 23. Mai 2022, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    83. Rugby World Cup lives on. France 2023, see you there! Gilbert, 4. Dezember 2019, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    84. HP becomes official supplier of Rugby World Cup France 2023, confirms commitment to the Campus 2023 Programme. rugbyworldcup.com, 18. Juni 2021, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    85. InVivo becomes Official Fine Food Supplier of Rugby World Cup France 2023. rugbyworldcup.com, 29. September 2021, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    86. World Rugby appoints Macron as match officials kit supplier in three-year deal. World Rugby, 20. Januar 2022, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    87. Mitsubishi Electric becomes Official Supplier of Rugby World Cup France 2023. rugbyworldcup.com, 9. November 2021, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    88. Taisho Pharmaceutical appointed Official Supplier of Rugby World Cup France 2023. rugbyworldcup.com, 24. Juni 2021, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    89. Born To Dare – World Rugby and TUDOR announce long-term partnership. World Rugby, 26. November 2017, archiviert vom Original am 10. April 2023; abgerufen am 10. April 2023 (englisch).
    90. ALL – Accor Live Limitless announced as Official Supporter of Rugby World Cup France 2023. rugbyworldcup.com, 11. April 2023, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    91. Aramis Rugby announced as Official Supporter of Rugby World Cup France 2023. rugbyworldcup.com, 13. Juni 2022, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    92. France Pare-Brise becomes official supporter of Rugby World Cup France 2023. rugbyworldcup.com, 30. März 2022, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    93. Casino becomes Official Supporter of Rugby World Cup France 2023. rugbyworldcup.com, 2. März 2023, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    94. Koesio and its #SustainableTeam become Official Supporters of Rugby World Cup France 2023. rugbyworldcup.com, 20. April 2022, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    95. PPA Business School becomes Official Supporter of Rugby World Cup France 2023. rugbyworldcup.com, 4. April 2022, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    96. RATP Group becomes Official Supporter of Rugby World Cup 2023. rugbyworldcup.com, 17. Juni 2023, abgerufen am 27. Juni 2023 (englisch).
    97. Sage becomes Official Supporter of Rugby World Cup 2023. rugbyworldcup.com, 4. März 2022, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    98. Volvic becomes Official Supporter of Rugby World Cup France 2023 and unveils a special film depicting the power of nature. rugbyworldcup.com, 8. Februar 2023, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    99. Everyone’s team – World Rugby announces Emirates match official team selected for Rugby World Cup 2023 in France. World Rugby, 10. Mai 2023, abgerufen am 17. März 2023 (englisch).
    100. Rugby World Cup 2023 teams and squads. The Roar, abgerufen am 11. August 2023 (englisch).
    101. Romain Lafon: Les groupes pour la Coupe du monde passent de 31 à 33 joueurs. Rugbyrama, 22. Februar 2021, abgerufen am 14. September 2023 (französisch).
    102. a b Raphaël Plancheron-Hérault, Gaspard Lasmartres: Coupe du monde de rugby 2023 – Toutes les statistiques à connaître avant le début de la Coupe du monde. Rugbyrama, 30. August 2023, abgerufen am 14. September 2023 (französisch).
    103. Samuel Whitelock #1104. All Blacks, abgerufen am 14. September 2023 (englisch).
    104. Chile Confirm Final Three Names for Inaugural Rugby World Cup. Americas Rugby News, 27. August 2023, abgerufen am 14. September 2023 (englisch).
    105. The clubs with the most players at the 2023 Rugby World Cup: there is also Benetton. News Italy24, 30. August 2023, abgerufen am 14. September 2023 (englisch).
    106. a b Paul Tait: Foreign-Born / Produced / Homegrown Players at Rugby World Cup 2023. Americas Rugby News, 30. August 2023, abgerufen am 14. September 2023 (englisch).
    107. World Rugby autorise le changement de sélection. L’Équipe, 24. November 2021, abgerufen am 14. September 2023 (französisch).
    108. Lynn McConnell: France too strong in World Cup opener. allblacks.com, 8. September 2023, abgerufen am 10. Oktober 2023 (englisch).
    109. Phil Cartwright: Italy 52-8 Namibia: Italy start Rugby World Cup with bonus-point win. BBC, 9. September 2023, abgerufen am 10. Oktober 2023 (englisch).
    110. France 27-12 Uruguay: Hosts maintain winning Rugby World Cup start with hard-earned victory. BBC, 14. September 2023, abgerufen am 10. Oktober 2023 (englisch).
    111. Joe Rindl: New Zealand 71-3 Namibia: All Blacks run in 11 tries but Ethan de Groot sent off. BBC, 15. September 2023, abgerufen am 10. Oktober 2023 (englisch).
    112. Phil Cartwright: Italy 38-17 Uruguay: Second-half fightback secures Rugby World Cup win. BBC, 20. September 2023, abgerufen am 10. Oktober 2023 (englisch).
    113. Kirsten Ripper: Schock-Verletzung: Frankreichs Rugby-Kapitän Antoine Dupont erleidet Gesichtsfraktur. Euronews, 22. September 2023, abgerufen am 10. Oktober 2023.
    114. Uruguay fight back to deny 14-man Namibia first-ever Rugby World Cup win. The Guardian, 27. September 2023, abgerufen am 10. Oktober 2023 (englisch).
    115. Joe Rindl: New Zealand 96-17 Italy: All Blacks move to cusp of Rugby World Cup quarter-finals. BBC, 29. September 2023, abgerufen am 10. Oktober 2023 (englisch).
    116. New Zealand 73-0 Uruguay - All Blacks stomp yet another opponent to book their place in Rugby World Cup quarter-finals. Eurosport, abgerufen am 10. Oktober 2023 (englisch).
    117. Emma Smith: France 60-7 Italy: Hosts earn crushing win to reach World Cup quarter-finals. BBC, 6. Oktober 2023, abgerufen am 10. Oktober 2023 (englisch).
    118. Matt Gault: Rugby World Cup: Ireland 82-8 Romania - Johnny Sexton stars as Irish score 12 tries. BBC, 9. September 2023, abgerufen am 10. Oktober 2023 (englisch).
    119. Thomas Duncan: South Africa 18-3 Scotland: Springboks too strong for Scots in Rugby World Cup opener. BBC, 10. September 2013, abgerufen am 10. Oktober 2023 (englisch).
    120. Matt Gaunt: Ireland 59-16 Tonga: Johnny Sexton breaks record as Irish claim bonus-point World Cup win. BBC, 16. September 2023, abgerufen am 10. Oktober 2023 (englisch).
    121. Joe Rindl: South Africa 76-0 Romania: Cobus Reinach scores second-fastest World Cup hat-trick. BBC, 17. September 2023, abgerufen am 10. Oktober 2023 (englisch).
    122. Matt Gault: South Africa 8-13 Ireland: Irish deliver statement World Cup win over holders in Paris. BBC, 23. September 2023, abgerufen am 10. Oktober 2023 (englisch).
    123. Colin Moffat: Scotland 45-17 Tonga: Scots run in seven tries to stay alive in Pool B. BBC, 24. September 2023, abgerufen am 10. Oktober 2023 (englisch).
    124. Tom English: Scotland 84-0 Romania: Darcy Graham scores four tries as Scots set up Ireland decider. BBC, 30. September 2023, abgerufen am 10. Oktober 2023 (englisch).
    125. Alastair Telfer: South Africa 49-18 Tonga: World champions edge towards quarter-finals with bonus-point win. BBC, 1. Oktober 2023, abgerufen am 10. Oktober 2023 (englisch).
    126. Tom English: Rugby World Cup: Ireland 36-14 Scotland - Imperious Irish crush Scots to reach quarter-finals. BBC, 7. Oktober 2023, abgerufen am 10. Oktober 2023 (englisch).
    127. Steve Mather: Rugby World Cup: Tonga 45-24 Romania - Tonga triumph in entertaining contest with Romania. BBC, 6. Oktober 2023, abgerufen am 10. Oktober 2023 (englisch).
    128. Mike Henson: Australia 35-15 Georgia: Wallabies begin World Cup bid with first win since Eddie Jones' return. BBC, 9. September 2023, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
    129. Gareth Griffiths: Rugby World Cup 2023: Wales 32-26 Fiji - Warren Gatland's side survive late fightback. BBC, 10. September 2023, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
    130. Gareth Griffiths: Wales 28-8 Portugal: Warren Gatland's side struggle to World Cup win against impressive Portugal. BBC, 16. September 2023, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
    131. Andy Bull: Simione Kuruvoli inspires Fiji to landmark World Cup win over Australia. The Guardian, 17. September 2023, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
    132. Tom Rostance: Georgia 18-18 Portugal: Portugal miss out on historic Rugby World Cup win in dramatic finish. BBC, 23. September 2023, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
    133. Gareth Griffiths: Wales 40-6 Australia: Warren Gatland's side hammer Wallabies to seal World Cup quarter-final spot. BBC, 24. September 2023, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
    134. Mantej Mann: Fiji 17-12 Georgia: Below-par Pacific Islanders close in on World Cup quarter-finals. BBC, 30. September 2023, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
    135. Joe Rindl: Australia 34-14 Portugal: Wallabies keep slim Rugby World Cup knockout hopes alive with win. BBC, 1. Oktober 2023, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
    136. Ceri Coleman-Phillips: Rugby World Cup: Wales 43-19 Georgia - Louis Rees-Zammit hat-trick helps Wales top Pool C. BBC, 7. Oktober 2023, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
    137. Fiji 23-24 Portugal: England quarter-final and Australia elimination confirmed despite shock Rugby World Cup result. Sky Sports, 8. Oktober 2023, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
    138. Tom English: England 27-10 Argentina: George Ford kicks 14-man England to superb Rugby World Cup victory. BBC, 9. September 2023, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
    139. Phil Cartwright: Japan 42-12 Chile: Rugby World Cup debutants beaten in Toulouse. BBC, 10. September 2023, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
    140. Alastair Telfer: Samoa 43-10 Chile: Samoa begin Rugby World Cup with bonus-point win. BBC, 16. September 2023, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
    141. Mike Henson: England 34-12 Japan: England run in four tries to beat Brave Blossoms. BBC, 17. September 2023, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
    142. Gerald Meagher: Henry Arundell scores five in England’s 11-try Rugby World Cup rout of Chile. The Independent, 23. September 2023, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
    143. Emma Smith: Japan 28-22 Samoa: Brave Blossoms' win puts England into Rugby World Cup quarter-finals. BBC, 28. September 2023, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
    144. Argentina power past Chile in first all-South American Rugby World Cup match up. France 24, 30. September 2023, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
    145. Mike Henson: England 18-17 Samoa: England sneak narrow win in final Rugby World Cup pool game. BBC, 7. Oktober 2023, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
    146. Emma Smith: Japan 27-39 Argentina: Pumas set up Wales quarter-final with thrilling win. BBC, 8. Oktober 2023, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
    147. Rugby-WM im TV: ProSieben MAXX zeigt Rugby World Cup 2023 live. ran.de, 11. Juli 2023, abgerufen am 26. September 2023.
    148. Rugby-WM: Vor ARG-NZL - Argentiniens Rekordmann Creevy: Die «Pumas» sind sein Leben. SRF, 20. Oktober 2023, abgerufen am 28. Oktober 2023.

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of South Africa.svg

    Flagge Südafrikas

    Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

         Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
         Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
         Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
         Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
         Weiß gerendert als RGB 255 255 255
         Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
    Yellow card.svg
    Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von ed g2s (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann manuell nachbearbeitet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Yellow card (association football).
    Red card.svg
    Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Ed g2s als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

    Red card (football).

    Created by ed g2stalk in Inkscape.
    Flag of Australia (converted).svg

    Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

    See Flag of Australia.svg for main file information.
    Flag of Fiji.svg
    Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
    Flag of Chile.svg
    Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
    Flag of Namibia.svg
    Flagge Namibias
    Flag of Portugal.svg
    Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
    France adm-2 location map.svg
    (c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
    Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
    Palais Brongniart Paris.jpg
    Autor/Urheber: Pol in der Wikipedia auf Französisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Palais Brongniart à Paris (Bourse de Paris)
    Coup d'envoi.jpg
    Autor/Urheber: Roman.b, Lizenz: FAL
    Coup d'envoi du match du Tournoi des Six Nations entre la France et le pays de Galles.
    Match Écosse - Afrique du Sud au Vélodrome de Marseille, 10 septembre 2023 19.jpg
    Autor/Urheber: Exilexi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Match de la coupe du monde de rugby, poules
    Stade Vélodrome (20150405).jpg
    Autor/Urheber: Hombrey, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Stade Vélodrome, Marseille. Olympique Marseille contre Paris Saint-Germain, 31. journée de la saison 2014-2015 de Ligue 1.
    Stade Geoffroy-Guichard - Saint-Etienne (10-11-2013).jpg
    Autor/Urheber: KevFB, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Geoffroy-Guichard stadium seen from Jean Snella stand (south stand), during renovation for Euro 2016, on November 10th 2013. (Saint-Etienne, France)
    Nouvelle-Zélande - Uruguay - 2.jpg
    (c) CC BY-SA 3.0, A. Delesse (Prométhée)
    Match Nouvelle-Zélande - Uruguay durant la Coupe du monde de rugby à XV 2023, le 5 octobre 2023 à Lyon
    World Rugby logo.png
    Autor/Urheber:

    World Rugby

    , Lizenz: Logo

    Logo World Rugby

    Stade de la Beaujoire.jpg
    Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Pirmil in der Wikipedia auf Französisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0

    Le stade de la Beaujoire "Louis Fonteneau" à Nantes, lors de la coupe du Monde football de 1998.

    Reproduction autorisée par la Mairie de Nantes pour Wikipedia
    Rugby World Cup Trophy.JPG
    Webb Ellis Cup, the trophy awarded to the winner of the Rugby World Cup.
    2023 Rugby World Cup (men) participating nations.svg
    Autor/Urheber: User:TheRunnerUp, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2023, Teilnehmende Länder - Männer
     
    Gastgeber
     
    Qualifiziert als Top-Zwölf 2019
     
    Qualifikation
     
    In der Qualifikation gescheitert
    IRFU flag.svg
    IRFU flag first made public in 1925, comprised of the traditional four provinces of Ireland shields and other older elements, to resolve the issue of what flag to fly for the Ireland rugby team at international rugby games.
    Ballon RWC 2023.jpg
    Autor/Urheber: Erwan Harzic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Ballon Coupe du Monde de Rugby 2023 lors d'une conférence de presse.
    Allianzcoupdenvoi.jpg
    Autor/Urheber: Mirasol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Le coup d'envoi du premier match de l'OGCN à l'Allianz Riviera le 22 septembre 2013.
    Ticket Stade.Toulousain-Biarritz olympique 07092008.JPG
    Autor/Urheber: https://www.flickr.com/photos/atbaker/ AlphaTangoBravo/Adam Baker, Lizenz: CC BY 2.0
    Ticket. Stadium (Toulouse). Picture from the rugby game Stade toulousain vs Biarritz olympique which took place in Stadium de Toulouse, Toulouse, 07/09/2008.
    Toulouse - Grand rond - Fontaine.jpg
    Autor/Urheber: Frédéric Neupont, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    The fountain in Toulouse's Jardin du Grand Rond is decorated with metal panels celebrating the teams of the Rugby World Cup 2023, of which Toulouse is one of the host cities.
    Grand Stade Lille Métropole LOSC first match.JPG
    Autor/Urheber: Liondartois, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Grand Stade Lille Métropole LOSC first match
    2023 Rugby World Cup Argentina vs New Zealand 01.jpg
    Autor/Urheber: Chris93, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Match Argentine Nouvelle-Zélande au Stade de France lors de la Coupe du monde de rugby à XV le 21 octobre 2023
    Ballon RWC 2023 (cropped).jpg
    Autor/Urheber: Erwan Harzic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Ballon Coupe du Monde de Rugby 2023 lors d'une conférence de presse.
    RWC 2023 Opening.jpg
    Autor/Urheber: Erwan Harzic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    La cérémonie d'ouverture de la Coupe du monde de rugby 2023 au Stade de France à Saint-Denis.
    RWC 2023 Qualifier.svg
    Autor/Urheber: Grzegorz B., Lizenz: CC BY-SA 4.0
    A diagram of the teams involved in qualifying process for the 2023 Rugby World Cup.
    Rwc23 submission of interest.png
    Autor/Urheber: SpesBona, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Paises que presentaron candidatura para acoger la Copa del Mundo de Rugby 2023.
    Flag of Wales (1959).svg
    Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
    2023 Rugby World Cup (men) results.svg
    Autor/Urheber: SpesBona, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2023, Ergebnisse - Männer
     
    Sieger
     
    Finalist
     
    3. Platz
     
    4. Platz
     
    Viertelfinalteilnahme
     
    In der Gruppenphase ausgeschieden
    Matmut Atlantique Wales vs Fiji.jpg
    Autor/Urheber: Erwan Harzic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    The Matmut Atlantique in Bordeaux for the Rugby World Cup 2023 match between Wales and Fiji.
    World Map 2023 RWC qualif.png
    Autor/Urheber: SpesBona, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Pays participants aux qualifications pour la coupe du monde de rugby 2023, regroupés par zone
    Parc OL.jpg
    Autor/Urheber: Noixdecoco99, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Le Parc Olympique Lyonnais avant Lyon - GFC Ajaccio
    Bordeaux Larnaca Nouveau Stade 4.jpg
    Autor/Urheber: Fantafluflu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Match de football entre les Girondins de Bordeaux et l'AEK Larnaca pour le compte du tour préliminaire de l'Europa Ligue 2015-2016 au Nouveau Stade de Bordeaux.
    Coupe William Webb Ellis.jpg
    Autor/Urheber: Erwan Harzic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Coupe William Webb Ellis aussi appelé Trophée Webb Ellis.