Hongkonger Rugby-Union-Nationalmannschaft

Hongkong
Logo
Spitzname(n) Dragons
VerbandHong Kong Rugby Union (HKRU)
NationalstadionHong Kong Football Club Stadium
TrainerWales Lewis Evans (seit 2022)
KapitänLiam Slatem
WR-KürzelHKG
WR-Rang24. (59,80 Punkte)
(Stand: 30. Oktober 2023)
[1]
Heim
Auswärts
Meiste Länderspiele
Nick Hewson (55)[2]
Meiste erzielte Punkte
Matthew Rosslee (217)[3]
Meiste erzielte Versuche
Salom Yiu-kam Shing (20)[4]
Erstes Länderspiel
Hongkong Hongkong 11:5 Australian Universities
(1934)
Höchster Sieg
Hongkong Hongkong 164:13 Singapur Singapur
(Kuala Lumpur, Malaysia; 27. Oktober 1994)
Höchste Niederlage
Japan Japan 94:5 Hongkong Hongkong
(Tokio, Japan; 22. Mai 2010)
Weltmeisterschaft
Teilnahmen: bislang keine

Die Hongkonger Rugby-Union-Nationalmannschaft (englisch Hong Kong national rugby union team; chinesisch 香港欖球代表隊 / 香港榄球代表队, Pinyin Xiānggǎng Lǎnqiú Dàibiǎoduì, Jyutping Hoeng1gong2 Laam5kau4 Doi6biu2deoi6) ist die Nationalmannschaft Hongkongs in der Sportart Rugby Union und repräsentiert die Sonderverwaltungszone der Volksrepublik China bei allen Länderspielen (Test Matches) der Männer. Die Mannschaft trägt den Spitznamen „Dragons“. Die organisatorische Verantwortung trägt der 1952 gegründete Verband Hong Kong Rugby Union (HKRU). Hongkong wird vom Weltverband World Rugby in die dritte Stärkeklasse (third tier – Development One) eingeteilt. Sie spielt seit 1972 in der Asienmeisterschaft des asiatischen Kontinentalverbandes Asia Rugby und ihr gelang es noch nicht, sich für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren.

Hongkong gehört nach Japan zu den stärksten Rugby-Union-Nationalmannschaften Asiens und befindet sich seit Jahren unter den besten 30 der Weltrangliste. Aufgrund der Geschichte Hongkongs als Kolonie des Vereinigten Königreiches sind auch heute noch viele Spieler der Mannschaft britischer Herkunft.

Organisation

Verantwortlich für die Organisation von Rugby Union in Hongkong ist die Hong Kong Rugby Union (HKRU). Der Verband wurde 1952 gegründet und 1988 Vollmitglied des International Rugby Football Board (IRB; jetzt World Rugby).[5] Die HKRU ist außerdem Gründungsmitglied der seit 1968 bestehenden Asian Rugby Football Union (ARFU; heute Asia Rugby).[6]

Die höchste Rugby-Union-Liga in Hongkong ist die 2011 gegründete Hong Kong Premiership mit sechs Mannschaften. Ein Großteil der für die Nationalmannschaft antretenden Spieler speist sich aus dieser Liga, weitere Spieler sind vor allem in England tätig.

Neben der eigentlichen Nationalmannschaft ruft die Hong Kong Rugby Union weitere Auswahlmannschaften zusammen. Wie andere Rugbynationen verfügt Hongkong über eine U-20-Nationalmannschaft, die an den entsprechenden Weltmeisterschaften teilnimmt.[7] Hinzu kommt die Siebener-Rugby-Nationalmannschaft. Kinder und Jugendliche werden bereits in der Schule an den Rugbysport herangeführt und je nach Interesse und Talent beginnt dann die Ausbildung.

Geschichte

Einführung und Verbreitung von Rugby

Nach alten Zeitungsberichten datiert das Rugby in Hongkong aus den 1870er Jahren, womit Hongkong das älteste Rugbyspielende Land Asiens wäre. In diesem Zeitraum waren die Spieler hauptsächlich britische Matrosen, aber auch Polizisten und Händler. Der erste Rugby-Sekretär Hongkongs war Jock McGregor.[6]

Die ersten Spiele, die zur Gründung des Verbandes Hong Kong Rugby Union (HKRU) führten, wurden zwischen 1924 und 1949 gespielt. Eine inoffizielle Hafenmannschaft Hongkongs spielte zwischen 1924 und 1949 regelmäßig gegen Shanghai, beide Mannschaften bestanden ausschließlich aus britischen Einwanderern, die sich in den Hafenstädten niedergelassen hatten; diese Spiele fanden nach der Gründung der Volksrepublik China ein Ende.[8] 1934 traf eine Hongkonger Auswahl auf eine australische Universitätsmannschaft und gewann mit 11:5.

Nach der Ausrufung der Volksrepublik China, was eine Verbreitung des Rugby in China anfangs verhinderte, gründete sich 1952 die Hong Kong Rugby Union; die anhaltende britische Herrschaft über Hongkong, aber auch der Zustrom britischer Einwanderer und Kapitals vom Festland sowie die Etablierung Hongkongs als wichtige Hafenstadt, führten zu einem Aufleben des Rugbys, obschon dieser Sport auf die britische Gemeinschaft beschränkt blieb.

In diesem Zeitraum organisierte die Hong Kong Rugby Union die ersten offiziellen Spiele Hongkongs. Hongkong empfing 1958 eine neuseeländische Universitätsmannschaft, unterlag jedoch mit 0:47. 1958 organisierte Larry Abel, einer der Hongkonger Pioniere des Rugbys, kleinere Rugbyturniere, die seitdem jährlich ausgetragen werden.[9] 1968 war Hongkong eines der Gründungsmitglieder der Asian Rugby Football Union (ARFU; heute Asia Rugby); die anderen waren Japan, Malaysia, Singapur, Sri Lanka, Südkorea und Thailand.[6] Ein Jaar später gewann Hongkong sein erstes offizielles Test Match gegen Japan in Tokio mit 24:22.

1970er Jahre

In den 1970er Jahren spielte Hongkong gegen die meisten asiatischen Nachbarländer mit einer Rugbytradition, darunter Japan, Südkorea, Taiwan, Thailand, Malaysia, Sri Lanka und Singapur. Dabei erzielte Hongkong gemischte Resultate und beendete die Asienmeisterschaft 1972 auf dem zweiten Platz, nachdem es daheim Japan mit 0:16 unterlag.

1976 wurden erstmals die Hong Kong Sevens ausgetragen, die entscheidend für die Etablierung dieser Sportart in Hongkong waren. Das Konzept stammte von den Geschäftspartnern Ian Gow und Tokkie Smith, die ein tragfähiges Rugbyturnier in Asien etablieren wollten. Die ersten Sponsoren dieses Turnieres waren Cathay Pacific und Rothmans International, später ersetzt durch die HSBC. Die ersten teilnehmenden Mannschaften kamen aus Asien, aber auch zwei Auswahlmannschaften aus Australien und Neuseeland beteiligten sich. Das Turnier erfuhr ein schnelles Wachstum mit Mannschaften aus aller Welt und hat sich inzwischen als eines der offiziellen Turniere der jährlichen World Rugby Sevens Series etabliert.[10]

1980er und 1990er Jahre

In den 1980er Jahren fiel Hongkong Leistungstechnisch hinter Japan und Südkorea zurück; obschon es weiterhin gelang, andere asiatische Mannschaften zu besiegen, erreichte Hongkong regelmäßig den dritten Platz; Japan und Südkorea machten den Titel meist unter sich aus. 1988 wurde Hongkong ein Mitglied des International Rugby Board (IRR), jetzt World Rugby, woraufhin es an der Qualifikation für die WM 1991 teilnehmen konnte, jedoch nicht das Endturnier erreichte.

Die 1990er Jahre erwiesen sich für Hongkong als erfolgreicher. 1992 bestritt Hongkong sein erstes Test Match gegen eine nichtasiatische Mannschaft, unterlag jedoch mit 16:23 den Vereinigten Staaten in San Franciscos Boxer Stadium. Im selben Jahr erreichte Hongkong das Finale der Asienmeisterschaft, nachdem es Südkorea mit 20:13 besiegt hatte, verlor jedoch gegen Japan mit 9:37.

Zu den bekanntesten Hongkonger Rugbyspielern der 1990er Jahre gehören Ashley Billington, David Lewis, Leung Yeung Kit und Chan Fuk Ping.

Während der Qualifikation für die WM 1995 verlor Hongkong sein Eröffnungsspiel gegen Südkorea, woraufhin es alle anderen Gegner bezwang; dennoch verpasste man das Endturnier in Südafrika. Herausragende Leistung waren Ashley Billingtons zehn Versuche gegen Singapur am 10. November 1994; dies sind die meisten Versuche durch einen Spieler in einer WM-Qualifikation.

In den 1990er Jahren spielte Hongkong mehrere Test Matches gegen nichtasiatische Mannschaften. Gegner waren unter anderem Namibia, Papua-Neuguinea, die Vereinigten Staaten und Kanada. Hongkong erzielte dabei nennenswerte Siege, darunter dreimal gegen die USA, einmal in San Francisco, sowie 1998 gegen Kanada.

Trotz dieser Steigerungen in den 1990er Jahren erreichte Hongkong in der Qualifikation für die WM 1999 den letzten Platz; Hongkong besiegte zwar Südkorea, unterlag jedoch Japan und wurde von Taiwan überrascht; es erreichte den vierten Platz und verpasste die Play-offs.

Im neuen Millennium

Hongkong gegen Japan während der Asienmeisterschaft 2014
Hongkong gegen Japan während der Asienmeisterschaft 2015
Hongkong gegen Japan während der Asienmeisterschaft 2017

2000 schrieb Hongkong Geschichte, als es auf die Volksrepublik China traf; dies war das erste Test Match gegen eine Mannschaft vom chinesischen Festland. Die Partie wurde in Shanghai im Gedenken an die früheren Rugbyspiele zwischen Hongkong und Shanghai gespielt. Die Volksrepublik China erreichte einen Überraschungssieg von 17:15 gegen Hongkong.

In den 2000er Jahren tat sich Hongkong schwer. 2001 wurde es wieder von der Volksrepublik China überrascht und erreichte ein 25:25 unentschieden in Guangzhou. In der Qualifikation für die WM 2003 unterlag Hongkong Taiwan überraschenderweise mit 15:20, obschon man die Volksrepublik China in derselben Qualifikation erstmals besiegen konnte. In der In der Qualifikation für die WM 2007 verlor Hongkong alle Spiele und verpasste die Play-offs.

Die Qualifikation für die WM 2011 verlief auf ähnliche Weise: Hongkong bezwang zwar Südkorea und den Debütanten Kasachstan, verlor jedoch das folgende Spiel gegen Arabien; mit mehr Bonuspunkten erreichte Kasachstan anstelle Hongkongs die Play-offs.

Die Qualifikation für die WM 2015 verlief für Hongkong besser. Hongkong wurde mit den traditionellen Gegnern Japan und Südkorea, aber auch Sri Lanka und den Debütanten aus den Philippinen in eine Gruppe gelost. Hongkong gelang ein 39:6-Heimsieg gegen Südkorea, aber auch ein historischer 108:0-Sieg gegen die Philippinen. Hongkong erreichte den zweiten Platz und damit die Play-offs. Dort konnte es gegen Uruguay in Montevideo in der ersten Halbzeit gut mithalten und lag lediglich mit 6:3 zurück; in der zweiten Hälfte fiel es mangels Disziplin und Schlüsselspielern jedoch zurück und verlor schließlich mit 3:28, womit Hongkong aus der Qualifikation ausschied.

Ende 2015 war Hongkong Gastgeber des Cup of Nations, an dem drei andere aufstrebende Rugbyländer teilnahmen: Portugal, Russland und Simbabwe. Hongkong erreichte den zweiten Platz, nachdem es Portugal und Simbabwe besiegen konnte, jedoch Russland unterlag. 2016 ernannte Hongkong Leigh Jones, Japans Defensivtrainer, der eine entscheidende Rolle in Japans Sieg gegen Südafrika während der WM 2015 hatte, zum Trainer.[11]

Zur Leistungssteigerung rief die HKRU unter Führung von Leigh Jones sein erstes professionelles Rugbyprogramm, genannt Elite Rugby Program, ins Leben; kurzfristiges Ziel war es, heimischen Rugbyspielern die Möglichkeit zu bieten, daheim professionelles Rugby zu spielen und langfristig sollte eine Profiliga wie Japans Top League gegründet werden.[12]

Beim Cup of Nations 2016 unterlag Hongkong Russland, bezwang jedoch Simbabwe und Papua-Neuguinea. Beim Cup of Nations 2017 unterlag es abermals Russland, konnte jedoch Chile und Kenia besiegen.

In der Global Rapid Rugby 2018 traf Hongkong unter anderem auf die Western Force.

In der Qualifikation für die WM 2019 bezwang Hongkong alle anderen asiatischen Mannschaften, nachdem Japan als Gastgeber automatisch qualifiziert war. Hongkong erreichte damit die Play-offs; dort bezwang es Kenia, unterlag jedoch Deutschland und Kanada.

In der Qualifikation für die WM 2023 gelang Hongkong ein knapper Sieg gegen Südkorea, woraufhin es das Play-off zwischen Asien und Ozeanien erreichte, unterlag jedoch Tonga. Hongkong erreichte damit die Repechage, wo es jedoch nur Kenia besiegen konnte und Portugal sowie den Vereinigten Staaten unterlag.[13]

Test Matches

Hongkong hat 119 seiner bisher 224 Test Matches gewonnen, was einer Gewinnquote von 61,29 % entspricht. Die Statistik der Test Matches Hongkongs gegen alle Nationen, alphabetisch geordnet, ist wie folgt (Stand Anfang Januar 2023):[14]

LandSpieleGewonnenUnent-
schieden
Verloren% Siege
Arabien642066,67
Belgien Belgien431075,00
Brasilien Brasilien1100100,00
Chile Chile1100100,00
Cookinseln Cookinseln2200100,00
Deutschland Deutschland20200,00
Fidschi Fidschi30300,00
Japan Japan28424014,29
Kanada Kanada716014,29
Kasachstan Kasachstan541080,00
Kenia Kenia751171,43
Malaysia Malaysia111100100,00
Namibia Namibia10100,00
Niederlande Niederlande20110,00
Norwegen Norwegen1100100,00
Papua-Neuguinea Papua-Neuguinea3300100,00
Philippinen Philippinen3300100,00
Portugal Portugal211050,00
Russland Russland50500,00
Simbabwe Simbabwe3300100,00
Singapur Singapur13112084,61
Spanien Spanien10100,00
Sri Lanka Sri Lanka9900100,00
Korea Sud Südkorea351901654,29
Chinesisch Taipeh Taiwan19135168,42
Thailand Thailand963066,67
Tonga Tonga10100,00
Tschechien Tschechien10100,00
Tunesien Tunesien211050,00
Uruguay Uruguay10100,00
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten844050,00
Vereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische Emirate5500100,00
China Volksrepublik VR China531160,00
Gesamt925038454,35

Erfolge

Weltmeisterschaften

Asienmeisterschaften

Die Hongkonger Nationalmannschaft nimmt seit 1972 an Asienmeisterschaften teil und gewann seitdem vier Turniere.

  • Turniersiege (3): 2018, 2019, 2022, 2023

Spieler

Aktueller Kader

Die folgenden Spieler bilden den Kader für die WM-Qualifikation 2023:

Hintermannschaft
SpielerPositionMannschaftLänderspiele
Jack CombesGedrängehalbEngland Birmingham Moseley01
Jamie LauderGedrängehalbHongkong Hong Kong FC11
Bryn PhillipsGedrängehalbHongkong Kowloon07
Nickolas CummingVerbinderHongkong Sandy Bay00
Glyn HughesVerbinderHongkong Hong Kong FC01
Gregor McNeishVerbinderHongkong Hong Kong Scottish03
Tom HillInnendreiviertelHongkong Hong Kong FC02
Jack NevilleInnendreiviertelEnglandEngland Nottingham07
Guy SpantonInnendreiviertelHongkong Sandy Bay03
Charles Higson-SmithAußendreiviertelHongkong Hong Kong FC10
Matthew WorleyAußendreiviertelEngland Bedford Blues01
Nathan de ThierrySchlussmannAustralienAustralien Hunter Wildfires03
Sean TaylorSchlussmannHongkong Hong Kong Scottish00
Stürmer
SpielerPositionMannschaftLänderspiele
John McCormick-HoustonHaklerHongkong Hong Kong FC02
Lam Jak-shingHaklerHongkong Sandy Bay00
Alexander PostHaklerEnglandEngland Old Albanian9
Zacceus CinnamondPfeilerHongkong Sandy Bay01
Ian EtheridgePfeilerHongkong USRC Tigers01
Benjamin HigginsPfeilerHongkong Valley20
Ashton HydePfeilerHongkong Sandy Bay02
Callum McFeat-SmithPfeilerHongkong Hong Kong FC06
Faizal SolomonaPfeilerHongkong Valley07
James CunninghamZweite-Reihe-StürmerHongkong Valley25
Jamie PincottZweite-Reihe-StürmerHongkong Hong Kong Scottish05
Mark PriorZweite-Reihe-StürmerHongkong Sandy Bay03
Josh HrstichDritte-Reihe-StürmerHongkong USRC Tigers01
Patrick JenkinsonDritte-Reihe-StürmerHongkong Hong Kong FC02
Gregor RamageDritte-Reihe-StürmerWales Cardiff University09
James SawyerDritte-Reihe-StürmerHongkong Kowloon RFC04
Luke van der SmitDritte-Reihe-StürmerHongkong Valley02

Spielerstatistiken

Nachfolgend sind die wichtigsten Statistiken aufgelistet, die Spieler Hongkongs betreffen. Die mit * markierten Spieler sind noch aktiv und können sich weiter verbessern.

(Stand: Mai 2020)

Meiste Spiele im Nationalteam[15]
RangNameZeitraumSpiele
01Nick Hewson2009–201855
02Alexander Ng Wai Shing2008–201747
03Salom Yiu-kam Shing2009–201845
04Rowan Varty2008–201738
05Alex Harris2010–201830
06Alex McQueen2008–201730
07Jamie Hood2011–201829
08Matt Lamming2012–201729
09Jack Parfitt2014–201929
10Tyler Spitz2014–201929
Meiste erzielte Punkte[16]
RangNameZeitraumPunkte
01Matthew Rosslee2016–2019217
02Alex McQueen2008–2017138
03Ben Rimene2015–2018129
04Kenzo Pannell2007–2009102
05Salom Yiu-kam Shing2009–2018100
06Chris McAdam2012–2015092
07Rowan Varty2008–2017090
08Keith Robertson2009–2012087
09Chris Gordon1997–2002075
10Ashley Billington1994–1998070
Meiste erzielte Versuche[17]
RangNameZeitraumVersuche
01Salom Yiu-kam Shing2009–201820
02Rowan Varty2008–201718
03Alex McQueen2008–201715
04Ashley Billington1994–199814
05Jon Dingley1994–199810
06Tom McQueen2010–201509
07Luke Nabaro1997–199809
08Tyler Spitz2014–201909
09Paul Dingley1997–200208
10Vaughan Going1994–199808

Trainer

Folgende Personen waren Trainer der Hongkonger Nationalmannschaft:

NameJahre
EnglandEngland Jim Rowark1987–1992
Neuseeland George Simpkin1993–1998
Neuseeland Phil Campbell1998–2001
Neuseeland Chris Roden2001–2003
EnglandEngland Ivan Torpey2004–2007
Neuseeland John Walters2007–2008
Wales Dai Rees2008–2014
Schottland Andrew Hall2014–2015
Wales Leigh Jones2016–2018
Schottland Andrew Hall2019–2021
Schottland Craig Hammond2021
EnglandEngland Simon Armor (interim)2021
Wales Lewis Evansseit 2022

Literatur

  • Huw Richards: A Game for Hooligans: The History of Rugby Union. Mainstream Publishing, Edinburgh 2007, ISBN 978-1-84596-255-5 (englisch).
  • Richard Bath: The Complete Book of Rugby. Seven Oaks, 1997, ISBN 1-86200-013-1 (englisch).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. World Rugby Rankings. world.rugby, 2. Oktober 2023, abgerufen am 30. Oktober 2023.
  2. Most matches. ESPN, abgerufen am 29. März 2023 (englisch).
  3. Most points. ESPN, abgerufen am 29. März 2023 (englisch).
  4. Most tries. ESPN, abgerufen am 29. März 2023 (englisch).
  5. Hong Kong. World Rugby, abgerufen am 29. März 2023 (englisch).
  6. a b c Hong Kong Rugby Union. Asia Rugby, abgerufen am 29. März 2023 (englisch).
  7. World Rugby U20 Championship. World Rugby, abgerufen am 29. März 2023 (englisch).
  8. The History of Sport Played in China's Treaty Ports. treatyportsport.com, abgerufen am 29. März 2023 (englisch).
  9. Hong Kong Rugby Roll of Honour. Hong Kong Rugby Union, abgerufen am 29. März 2023 (englisch).
  10. Emil Signes: History of the Hong Kong Sevens. Rugby7.com, abgerufen am 29. März 2023 (englisch).
  11. James Porteous: Leigh Jones helped mastermind Japan’s stunning Rugby World Cup campaign – now he aims to do the same for Hong Kong. South China Morning Post, 18. Januar 2016, abgerufen am 29. März 2023 (englisch).
  12. Hong Kong Rugby Union launches first fully professional 15s programme. Hong Kong cocounuts.co, 24. März 2016, abgerufen am 29. März 2023 (englisch).
  13. Samuel Marques kicks Portugal to Rugby World Cup 2023. rugbyworldcup.com, 18. November 2022, abgerufen am 29. März 2023 (englisch).
  14. International Rugby Union Statistics – Hong Kong. ESPN, abgerufen am 29. März 2023 (englisch).
  15. Total matches played (descending). ESPN, abgerufen am 29. März 2023 (englisch).
  16. Total points scored (descending). ESPN, abgerufen am 29. März 2023 (englisch).
  17. Total tries scored (descending). ESPN, abgerufen am 29. März 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Fiji.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Chinese Taipei for Olympic games.svg
Chinese Taipei Olympic Flag. According to the official website of Chinese Taipei Olympic Committee, Blue Sky(circle) & White Sun(triangles) above the Olympic rings is neither the National Emblem of the Republic of China, nor the Party Emblem of Kuomintang (KMT), but a design in between, where the triangles do not extend to the edge of the blue circle, as registered at International Olympic Committee in 1981 and digitally rendered in 2013. Besides, the blue outline of the five-petaled plum blossom is broader than the red one. Moreover, the CMYK code of the blue one and the Blue Sky & White Sun is "C100-M100-Y0-K0", and different from the Olympic rings (C100-M25-Y0-K0). Note that it's the only version recognized by IOC.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Asia Rugby Championship 2015, JPNvHKG 03.jpg
Autor/Urheber: L-Crt.Rocks are Trad.Jap.Terr., Lizenz: CC BY-SA 4.0
アジアラグビーチャンピオンシップ2015 日本対香港(東京・秩父宮ラグビー場)。
Hongkong rugby.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Rugby-Union-Nationalmannschaft Hongkongs

Kit body Hongkongkit17.png
Autor/Urheber: Larosiere5, Lizenz: CC BY-SA 4.0
rugby kit
Flag of Namibia.svg
Flagge Namibias
Kit body Hongkongkitb17.png
Autor/Urheber: Larosiere5, Lizenz: CC BY-SA 4.0
rugby kit
Flag of the Cooperation Council for the Arab States of the Gulf.svg
Flag of the Cooperation Council for the Arab States of the Gulf.
Kit socks Hongkongsocks16.png
Autor/Urheber: Larosiere5, Lizenz: CC BY-SA 4.0
rugby kit