Rufus Palen

Rufus Palen (* 25. Februar 1807 in Palenville, New York; † 26. April 1844 in New York City) war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1839 und 1841 vertrat er den Bundesstaat New York im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

Rufus Palen wurde ungefähr fünf Jahre vor dem Ausbruch des Britisch-Amerikanischen Krieges in Palenville geboren. Die Familie Palen zog dann nach Fallsburg, wo er eine bescheidene Schulbildung erhielt. Danach ging er der Herstellung von Leder nach. Er hielt mehrere lokale Ämter. Politisch gehörte er der Whig Party an. Bei den Kongresswahlen des Jahres 1838 für den 26. Kongress wurde Palen im siebten Wahlbezirk von New York in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 4. März 1839 die Nachfolge von John C. Brodhead antrat. Da er auf eine erneute Kandidatur im Jahr 1840 verzichtete, schied er nach dem 3. März 1841 aus dem Kongress aus. Er starb am 26. April 1844 in New York City und wurde auf den Old Cemetery in Palenville beigesetzt.

Weblinks

  • Rufus Palen im Biographical Directory of the United States Congress (englisch)
  • Rufus Palen in der Datenbank von Find a Grave (englisch)Vorlage:Findagrave/Wartung/Gleiche Kenner im Quelltext und in Wikidata

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.