Ruedi Noser

Ruedi Noser (2015)

Rudolf «Ruedi» Noser (* 14. April 1961 in Glarus; heimatberechtigt in Glarus Nord) ist ein Schweizer Unternehmer und Politiker (FDP.Die Liberalen).

Ausbildung und Beruf

Von 1978 bis 1982 absolvierte Ruedi Noser bei Rieter in Winterthur eine Lehre als Maschinenmechaniker. Im Anschluss studierte er an der Fachhochschule Rapperswil und diplomierte 1985 als Elektroingenieur. Später bildete er sich an der Universität St. Gallen (HSG) in Unternehmensführung und an der Universität Zürich in Betriebswirtschaft weiter.

Zusammen mit seinem Bruder baute er ein Softwareunternehmen auf.[1]

1988 wurde Ruedi Noser Mitinhaber der Noser AG (Entwicklung von Mess- und Regeltechnik) in Winterthur, die ein Jahr später zur Noser Gruppe (heute Noser Group) umstrukturiert wurde. Seit 1996 ist er Alleininhaber der Gruppe. Zur Noser Group (Noser Management AG[2]) gehören mehrere Firmen in der Schweiz, Deutschland und Kanada mit insgesamt über 600 Mitarbeitenden. Die Gruppenkompetenz liegt im Bereich Telekommunikation und Informatik. Noser ist im Verwaltungsrat der Noser Management AG. Von Dezember 2006 bis Mai 2008 war er Verwaltungsratspräsident der Esmertec AG (heute bekannt als Myriad Group). Seit 2017 ist er Verwaltungsrat der Credit Suisse Asset Management Schweiz.[3]

Von 2000 bis 2006 war Ruedi Noser Zentralpräsident von Swiss Engineering. Seit 2006 ist er im Vorstand von ICTswitzerland und seit 2009 Präsident dieses Dachverbands der ICT-Branche. Des Weiteren ist er Vorstandsmitglied der Economiesuisse und der Zürcher Handelskammer.[4][5]

Ruedi Noser lebt in Zürich, ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Politik

Von 1997 bis 2004 war Ruedi Noser Vorstandsmitglied der FDP Kanton Zürich, wobei er von 2000 bis 2003 Vizepräsident und von 2003 bis 2004 Präsident ad interim der Kantonalpartei war. Er verzichtete auf eine Kandidatur für das Präsidium der FDP Kanton Zürich. Von 1999 bis 2009 war er gleichfalls Mitglied der Geschäftsleitung der FDP Schweiz (heute FDP.Die Liberalen), wobei er von 2003 bis 2009 Vizepräsident der nationalen Partei war.

In der Legislaturperiode 1999–2003 sass Ruedi Noser für die Zürcher FDP im Kantonsrat Zürich und zwischen 2003 und 2015 als Vertreter der FDP Kanton Zürich im Nationalrat. Am 22. November 2015 wurde er als Vertreter des Kantons Zürich im zweiten Wahlgang in den Ständerat gewählt. In diesem Amt wurde er am 17. November 2019, ebenfalls im zweiten Wahlgang, bestätigt.[6]

Weblinks

Commons: Ruedi Noser – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Luzi Bernet, Jan Hudec: Zürcher Ständeratswahlen: «Je ideologischer man an eine Sache herangeht, desto teurer wird es». In: Neue Zürcher Zeitung. 25. August 2015 (Interview).
  2. Eintrag der Noser Management AG im Handelsregister des Kantons Zürich, abgerufen am 28. Januar 2022.
  3. Kaspar Surber: Der CS-Lobbyist: Alles nur für Land und Kinder. In: WoZ, 20. April 2023.
  4. Economiesuisse nimmt Tochter von brasilianischem Bergbauriesen auf. In: Tages-Anzeiger. 30. August 2013.
  5. Vorstand. Website der Zürcher Handelskammer, abgerufen am 28. Januar 2022.
  6. Ständeratswahl II 2019. Endresultat. Website des Kantons Zürich.

Auf dieser Seite verwendete Medien