Rudolf Usinger

Rudolf Usinger (* 7. Juni 1835 in Nienburg; † 31. Mai 1874 in Bremen) war ein deutscher Geschichtsforscher.

Leben

Rudolf Usinger studierte an der Universität Göttingen Geschichte und habilitierte sich dort als Privatdozent. 1865 berief man ihn als Professor an die Universität Greifswald, von wo er 1868 an die Universität Kiel wechselte. Dort machte er sich als Sekretär des Vereins für schleswig-holsteinische Geschichte sehr um die Förderung der Geschichte dieser Landesteile verdient.

Werke (Auswahl)

als Autor
  • Deutsch-dänische Geschichte 1189–1227. Berlin 1863. Digitalisat
  • Napoleon, der Rheinische und der Nordische Bund. Berlin 1865.
  • Forschungen zur Lex Saxonum. Berlin 1867.
  • Das Schassianum, Kiel 1873
  • Die Anfänge der deutschen Geschichte. Hannover 1875 (posthum).
  • Officium sancti Kanuti ducis. Kiel 1875 (posthum).
  • Visio Godeschalci. 1875 (posthum).
als Herausgeber

Literatur

Weblinks

Wikisource: Rudolf Usinger – Quellen und Volltexte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Meyers Konversationslexikons logo.svg
Icon for Meyers Lexikon to be used in templates etc.