Rudolf Steinweg

Rudolf Steinweg (* 1888; † 2. November 1935 nahe Budapest, Ungarn) war ein deutscher Autorennfahrer.

Im Jahre 1921 begann Steinweg mit dem Motorsport, zog sich aber bis 1929 wieder aus der Szene zurück. Als Privatfahrer nahm er in einem 1,5-Liter-NSU an verschiedenen Bergrennen teil. 1930 legte sich Steinweg einen 6-Zylinder-Amilcar mit 1,1 Litern zu, mit dem er 21 Rennen in drei Jahren gewinnen konnte. So avancierte sich Steinweg zu einem der besten Bergrennfahrer in den Rennen für geringen Hubraum. 1933 verkaufte er seinen Amilcar an Willi Briem und kaufte sich einen 1927er Bugatti T35 von Karl Kappler. Mit diesem Wagen nahm Steinweg nicht nur an den, von ihm favorisierten, Bergrennen, sondern auch an Rundstreckenrennen teil.

Während des Trainings zum Rennen am Guggerberg bei Budapest verunglückte Rudolf Steinweg tödlich.

Weblinks und Quellen