Rudolf Stöber

Rudolf Stöber (* 1959 in Marsberg) ist ein deutscher Kommunikationswissenschaftler.

Leben

Von 1979 bis 1985 studierte er Geschichte und Publizistik an der Georg-August-Universität Göttingen. Nach der Promotion 1990 zum Dr. phil. am FB Geschichtswissenschaften der FU Berlin und der Erteilung 1996 der Lehrbefähigung für das Fach Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ist er seit 2002 Inhaber des Lehrstuhls Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Seine Forschungsschwerpunkte sind neue Medien, Kommunikation und sozialer Wandel; Theorie und Geschichte von Öffentlichkeit und öffentlicher Meinung und politische Kommunikation: Pressepolitik, Propaganda, politische PR.

1991 wurde Stöber mit dem Heinz-Maier-Leibnitz-Preis ausgezeichnet.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rudolf Stöber. In: Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender Online. degruyter.com, abgerufen am 20. Oktober 2021 (Begründet von Joseph Kürschner, ständig aktualisierte zugangsbeschränkte Onlineausgabe).