Rudolf Johann Marsik

Rudolf Johann Marsik (* 24. Juni 1897 in Wien; † 2. oder 3. Jänner 1943 im KZ Stutthof) war ein österreichischer Werkmann und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Er wurde vom NS-Regime in drei verschiedene Konzentrationslager deportiert und schließlich zu Tode gebracht.

Leben

Marsik gehörte der kommunistischen Reichsbahnerorganisation an. Er wurde Anfang Februar 1942 festgenommen und am 14. Juni 1942 in das KZ Mauthausen deportiert. Anfang September 1942 wurde er in das KZ Flossenbürg überstellt, im Oktober 1942 ins KZ Stutthof, wo er schließlich umkam.

Gedenken

Sein Name ist auf einer Gedenktafel eines Mahnmals der ÖBB-Hauptwerkstätte Simmering (Grillgasse 48) angebracht, das von Rudolf Hönigsfeld gestaltet wurde.[1] Das Mahnmal erinnert auch an Karl Alberstetter, Josef Bischof, Richard Holy, Karl Medwed, Wilhelm Pfeiler, Ferdinand Picka, Aladar Schlesinger, Jarolin Tesar und Otto Wehofschitz, allesamt Opfer des Nationalsozialismus.

Quelle

Nachweise

  1. nachkriegsjustiz.at: Mahnmal (ÖBB-Hauptwerkstätte Simmering), abgerufen am 10. Februar 2015