Rudi Fink

Rudi Fink Boxer
Daten
GeburtsnameRudi Fink
Geburtstag6. Juli 1958
GeburtsortCottbus
NationalitätDeutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
GewichtsklasseFedergewicht
StilLinksausleger
Größe1,68 m
Medaillenspiegel
Olympische Spiele1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold1980 MoskauFedergewicht

Rudi Fink (* 6. Juli 1958 in Cottbus) ist ein ehemaliger deutscher Boxer. Er gewann die Goldmedaille im Federgewicht bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau.

Werdegang

Fink begann mit dem Boxsport 1967 bei ASG Vorwärts Cottbus und wurde 1971 DDR-Schülermeister, sowie 1971 und 1972 Spartakiadesieger. 1974 erfolgte sein Wechsel zu ASK Vorwärts Frankfurt, wo er von Manfred Wolke trainiert wurde. Er wurde 1974 und 1976 DDR-Juniorenmeister und gewann die Silbermedaille im Bantamgewicht bei der Junioren-Europameisterschaft 1976 in Izmir.

Bei den Erwachsenen wurde er 1977 und 1979 DDR-Meister im Federgewicht, nachdem er in den Finalkämpfen Alexander Seidel und Torsten Koch besiegt hatte. 1978 war er nach einer Finalniederlage gegen Richard Nowakowski Vizemeister geworden. Bei der Europameisterschaft 1979 in Köln unterlag er im Viertelfinale gegen Wiktor Rybakow aus der Sowjetunion.

1980 wurde er mit einem Finalsieg gegen Roland Poye DDR-Meister im Leichtgewicht und startete bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau, wo er sich gegen Hannu Kaislama aus Finnland (5:0), Ismail Mohamad aus Afghanistan (KO), Carlos González aus Mexiko (KO), Winfred Kabunda aus Sambia (4:1), Wiktor Rybakow (4:1) und Adolfo Horta aus Kuba (4:1) durchsetzen und dadurch Olympiasieger im Federgewicht werden konnte. Für diesen Erfolg wurde er mit dem Vaterländischen Verdienstorden in Silber ausgezeichnet.[1]

Bei der Europameisterschaft 1981 in Tampere schied er in der Vorrunde des Leichtgewichts gegen Jordan Lessow aus.

Darüber hinaus war Fink Gewinner des Chemiepokals 1978, 1979 und 1980.

Nach dem Boxen

Er beendete seine Wettkampfkarriere noch 1981. Er wurde daraufhin als Nachwuchs-Trainer im Bezirk Cottbus, sowie an der Kinder- und Jugendsportschule des SC Cottbus eingestellt. Nach der Wende erhielt Fink 1991 eine Stelle als Landestrainer, diese wurde jedoch kurz darauf 1993 gestrichen. Fink, der nach seiner Lehre zum Kfz-Schlosser auch ein Sportstudium absolvierte, arbeitete ab 1994 als staatlich anerkannter Erzieher in Cottbus.

Im Januar 2003 besuchte er seinen ehemaligen Trainer Wolke, anlässlich dessen 60. Geburtstags. Dieser machte ihm daraufhin das Angebot, als Co-Trainer bei ihm einzusteigen. Seit dem 1. Mai 2003 hatte Rudi Fink diese Stelle inne und betreute unter anderem Danilo Häußler.

Rudi Fink ist verheiratet und hat ein Kind.

Weblink

  • Rudi Fink in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Literatur

Einzelnachweise

  1. Neues Deutschland, 22. August 1980, S. 3

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Olympic flag.svg
Olympische Flagge
Flag of the United States (1896-1908).svg
US Flag with 45 stars. In use 4 July 1896–3 July 1908. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain. This flag was used during the Spanish-American War.