Rudi Agte

Rudi Agte
Personalia
Geburtstag11. September 1891
Sterbedatum18. Mai 1971
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
SC Germania Hamburg
1914–1923Hamburger SV
Stationen als Trainer
JahreStation
1923–1925Hamburger SV
1927–1929Hamburger SV
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Rudolf „Rudi“ Agte (* 11. September 1891; † 18. Mai 1971) war ein deutscher Fußballspieler, -trainer und -funktionär beim Hamburger SV.

Werdegang

Rudi Agte spielte als Verteidiger bereits vor dem Ersten Weltkrieg für den SC Germania von 1887 und wechselte 1914 zum Hamburger FC 1888, war also nacheinander für diese beiden Vorläufer des heutigen Hamburger Sportvereins aktiv. In den frühen 1920er Jahren war Agte Kapitän und zeitweise Spielertrainer von dessen Mannschaft. 1923 gewann er noch als Aktiver mit dem Hamburger SV die deutsche Meisterschaft, kam aber nur noch gelegentlich zum Einsatz. Zum zweiten deutschen Meistertitel führte Agte die Hamburger 1928 in einer Multifunktion als Trainer, Teamchef und Ligaausschussvorsitzender.

Weblinks

Literatur

  • Werner Skrentny/Jens R. Prüß: Immer erste Klasse. Die Geschichte des Hamburger SV, 2007, ISBN 3-89533-539-8

Auf dieser Seite verwendete Medien