Ruben Studdard

Ruben Studdard (2009)

Christopher Ruben Studdard (* 12. September 1978 in Frankfurt am Main[1]) ist ein US-amerikanischer R&B-Sänger, der 2003 aus der zweiten Staffel der Serie American Idol als Gewinner hervorgegangen ist.

Karriere

Mit Flying Without Wings hatte er einen Nummer-Zwei-Hit in den USA und wurde mit Gold ausgezeichnet. Sein Debütalbum Soulful, das Platz 1 der Albumcharts eroberte, erhielt sogar Platin. Auch seine zweite Single Sorry 2004 kam in die Top 10 der Billboard Charts. 2005 erschien seine CD „I Need An Angel“.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
2003SoulfulUS1
Platin
Platin

(27 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 9. Dezember 2003
2004I Need an AngelUS20
Gold
Gold

(16 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 23. November 2004
2006The ReturnUS8
(9 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 17. Oktober 2006
2009Love IsUS36
(4 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 19. Mai 2009
2012Letters from BirminghamUS73
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 13. März 2012
2014Unconditional LoveUS46
(4 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 4. Februar 2014

Kompilationen

JahrTitelAnmerkungen
2010Playlist: The Very Best ofErstveröffentlichung: 26. Januar 2010

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
2003Flying Without WingsUS2
Gold
Gold

(10 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 10. Juni 2003
Sorry 2004
Soulful
US9
(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 12. Dezember 2003
2006Change Me
The Return
US94
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 31. Juli 2006

Quellen

  1. Ruben Studdard in der Notable Names Database (englisch); abgerufen am 16. Februar 2021
  2. a b Chartquellen: US
  3. Auszeichnungen für Musikverkäufe: US

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Ruben Studdard 2.jpg
Autor/Urheber: Jyle Dupuis from Canada, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Season two winner of American Idol, Ruben Studdard.