Rubén Ruzafa

Triathlon
SpanienSpanien 0 Rubén Ruzafa
Rubén Ruzafa beim Mountainbike Worldcup, September 2009
Rubén Ruzafa beim Mountainbike Worldcup, September 2009
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum9. September 1984 (38 Jahre)
GeburtsortMálaga, Spanien
Vereine
Erfolge
2005Weltmeister Mountainbike Staffel
2008–20143 × Weltmeister Xterra
2013, 20172 × Vize-Weltmeister ITU Cross-Triathlon
2014–20184 × ITU-Weltmeister Cross-Triathlon
2015Europameister Xterra
2016Europameister ETU Cross-Triathlon
2016Vize-Weltmeister Xterra
Status
aktiv

Rubén Ruzafa Cueto (* 9. September 1984 in Málaga) ist ein spanischer Mountainbike-Profi und Triathlet. Im Cross-Triathlon ist er siebenfacher Weltmeister (2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2018) und zweifacher Europameister (Xterra 2015, ETU 2016).

Werdegang

Bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften 2005 holte sich Ruzafa in der Staffelwertung den Weltmeistertitel.

Der aus Málaga stammende Rubén Ruzafa startete zunehmend auch im Cross-Triathlon (Offroad-Triathlon mit Mountainbike statt Rennrad).

Weltmeister Xterra Cross-Triathlon 2008, 2013 und 2014

Im Oktober 2008 holte er sich auf der Pazifik-Insel Maui den Weltmeistertitel vor dem Österreicher Michael Weiss.
Im Juli 2013 wurde er in den Niederlanden ITU-Vize-Weltmeister Cross-Triathlon und im Oktober konnte er seinen Erfolg aus 2008 wiederholen und holte sich erneut den Titel des Xterra-Weltmeisters Cross-Triathlon.

ITU-Weltmeister Cross-Triathlon 2014, 2015, 2016 und 2018

Im August 2014 wurde er in Deutschland ITU-Weltmeister Cross-Triathlon.[1] Im Oktober konnte er auch die Xterra-Weltmeisterschaft auf Hawaii zum bereits dritten Mal gewinnen.

Im September 2015 wurde er in England Xterra-Europameister. Nur wenige Wochen später holte er sich auf Sardinien im Cross-Triathlon nach seinem Erfolg im Vorjahr erneut den Titel bei der ITU-Weltmeisterschaft. Im November wurde er Dritter bei der Xterra-Weltmeisterschaft.

Auf Hawaii wurde er im Oktober 2016 Xterra-Vize-Weltmeister Cross-Triathlon.

Im Juli 2018 wurde der damals 33-Jährige zum vierten Mal ITU-Weltmeister Cross-Triathlon. 2019, 2021 und erneut 2022 wurde Ruzafa Dritter bei der Xterra-Weltmeisterschaft.

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ITU Cross Triathlon WM: Ruzafa und Müller siegen am O-See (17. August 2014)
  2. Mendez, Duffy win XTERRA Worlds (23. Oktober 2016)
  3. Ruzafa, Erbenova win XTERRA Italy Championship (Memento des Originals vom 6. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.xterraplanet.com (26. Juli 2014)
  4. Triathlon international: Kathrin Müller mit drittem Xterra-Sieg (7. Juli 2014)
  5. Xterra Maui: Nicky Samuels und Ruben Ruzafa holen den WM-Titel (Oktober 2013)
  6. ITU Cross Triathlon EM Sardinien@1@2Vorlage:Toter Link/www.swisstriathlon.ch (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. X-Terra-WM auf Maui: Ruben Ruzafa vor Michi Weiss (Memento vom 20. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)
  8. Xterra: Rubén Ruzafa überraschend Weltmeister
  9. Rubén Ruzafa steigt auf das Siegerpodest der Spanisch-Open in Madrid (Memento vom 8. September 2012 im Webarchiv archive.today)
  10. Ranking – Mountain Bike 2009 (Memento vom 22. Mai 2014 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Ruben Ruzafa.jpg
Autor/Urheber: Fotoklub Schladming, Lizenz: CC BY 2.0
Mountainbike Worldcup