Rubén González (Pianist)

Rubén González Fontanills (* 26. Mai 1919 in Santa Clara; † 8. Dezember 2003 in Havanna)[1] war ein kubanischer Pianist. González gilt als bedeutendster Pianist des kubanischen Musikstils Son und als Legende der kubanischen Musik.

Leben und Wirken

Er wurde am Konservatorium in Cienfuegos ausgebildet und begann Medizin zu studieren. 1941 zwangen ihn Geldprobleme zum Abbruch seines Studiums, und er nahm wieder die Pianistenlaufbahn in Angriff, allerdings nicht im klassischen Fach, sondern mit traditioneller kubanischer Folklore. Im Jahr 1943 spielte er mit Arsenio Rodríguez seine erste Schallplatte ein. Bald wurde er auch über die Grenzen Kubas hinaus in Lateinamerika bekannt.

Nachdem er in den 1980er-Jahren seine Karriere eigentlich schon beendet hatte, gelang ihm im Jahr 1997 mit dem von Ry Cooder produzierten Album Buena Vista Social Club und dem gleichnamigen, 1999 erschienenen Dokumentarfilm von Wim Wenders ein Comeback, das ihn auch in Europa und den USA zu einer Berühmtheit machte. Gemeinsam mit Ry Cooder, Compay Segundo, Ibrahim Ferrer, Eliades Ochoa und Omara Portuondo trat González weltweit noch diverse Male auf. Seine letzten Konzerte gab er 2002 in Mexiko und Kuba. Danach zwangen ihn seine Arthrose sowie Lungen- und Nierenprobleme endgültig zum Ende der Karriere. Nach langer Bettlägerigkeit starb González am 8. Dezember 2003 in Havanna.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
1997Introducing...Rubén GonzálezDE68
(6 Wo.)DE
CH
Gold
Gold
CH
UK
Silber
Silber
UK
Erstveröffentlichung: 16. September 1997
2000ChanchulloDE71
(3 Wo.)DE
AT49
(1 Wo.)AT
CH28
(7 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 19. September 2000

Weitere Veröffentlichungen

  • 1955/56: Orquesta América del 55 (Mitwirkung)
  • 1964: Jazz Cuba
  • 1975: Rubén González
  • 1975: Aufnahmen mit dem Orchester von Enrique Jorrín
  • 1975: Indestructible (mit der Rhythmusgruppe des Orquesta Enrique Jorrín)
  • 1978: Estrellas de Areito (Mitwirkung)
  • 1979: Los héroes
  • 1997: A Toda Cuba Le Gusta – The Afro-Cuban All Stars (Mitwirkung)
  • 1997: Buena Vista Social Club (Mitwirkung)
  • 1999: Indestructible
  • 1999: Son Inconcluso
  • 2000: Sentimiento
  • 2000: Rubén González and Friends
  • 2000: Dos Grandes Con la Orq. Jorrin (Ruben & Raul Planas González)
  • 2004: Todo sentimiento
  • 2006: The Essential
  • 2009: Suena el piano Rubén (Sampler)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rubén González, el hombre del piano (Memento desOriginals vom 14. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bolpress.com
  2. Chartquellen: DE AT CH
  3. Auszeichnungen für Musikverkäufe: CH UK

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon