Royal Ulster Rifles

Eine Verpflegungs-Pause der Irish Rifles während der Schlacht an der Somme 1916

Die Royal Ulster Rifles (vorher Royal Irish Rifles) waren ein irisches Infanterie-Regiment innerhalb der britischen Armee. Die Einheit diente im Ersten und im Zweiten Weltkrieg, bevor sie 1968 in die Royal Irish Rangers integriert wurde.

Die Geschichte des Regiments geht zurück bis in die Regierungszeit von König Georg III. 1793 expandierte die britische Armee, um ihre Aufgaben im Krieg gegen die Erste Französische Republik erfüllen zu können. Als Teil dieser Expansion wurden zwei neue Infanterieregimenter, das 83. und das 86., ausgehoben. Zur gleichen Zeit wurden auch die Grafschaftsregimenter von Antrim, Down und Louth gegründet.

1881 wurden im Zuge der Childers-Reformen das 83. und 86. zu einem Regiment zusammengelegt, genannt die Royal Irish Rifles. Es war eines von acht Regimentern, die in Irland rekrutierten, und war das Grafschaftregiment von Antrim, Down und von Louth, mit seinem Garnisonsdepot in Belfast. Militärisch gesehen wurden die Regimenter Irlands als separates Kommando unter dem Befehl des Vereinigten Königreichs mit seinem Hauptkommando bei Parkgate (Phoenix Park) Dublin geführt.

Die Royal Ulster Rifles begingen Anfang September 1938 ein Massaker[1] an den Bewohnern des arabischen Dorfes al-Bassa[1] nahe der libanesischen Grenze. Das Regiment nahm im britischen Mandatsgebiet Palästina an den Kämpfen zur Niederschlagung des Arabischen Aufstands von 1936–1939 teil. Um vier[1] tote Soldaten zu rächen wurden die Dorfbewohner in einen Bus gepfercht, dessen Fahrer zur Fahrt über eine eigens gelegte Mine gezwungen wurde, wodurch der Bus explodierte und die darin eingesperrten Menschen zerfetzt wurden.[1] Auf den Tod eines RUR-Soldaten durch eine Mine nahe des Dorfes Kafr Yasif[1] reagierten die Briten im Februar 1939 mit dem Niederbrennen von über 70[1] Häusern in dem Ort und der Sprengung von über 40[1] Häusern. Die arabischen Zivilisten betonten, dass die Täter Iren waren.[1] Die obdachlos gewordenen Bewohner Kafer Yasifs begaben sich darauf vor das Eingangstor des deutschen Konsulats in Haifa und riefen in ihrem Zorn: „Wir wollen Hitler! Wir wollen Mussolini!“[1]

Literatur

  • James W. Taylor: The 1st Royal Irish Rifles in the Great War. Four Courts Press, Dublin 2002, ISBN 1-85182-702-1.
  • James W. Taylor: The 2nd Royal Irish Rifles in the Great War. Four Courts Press, Dublin 2002, ISBN 1-85182-952-0.

Weblinks

Commons: Royal Ulster Rifles – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g h i Dan Diner: Ein anderer Krieg – Das jüdische Palästina und der Zweite Weltkrieg 1935–1942. Deutsche Verlags-Anstalt (Penguin Random House), München 2021, ISBN 978-3-421-05406-7, 59 f. und Fußnote 39, S. 304 (betreffend den Vorgängen in al-Bassa dort zitiert in Matthew Hughes: The Banality of Brutality. British Armed Forces and the Repression of the Arab Revolt in Palestine, 1936–39. In: The English Historical Review. Band CXXIV, Issue 507, April 2009, S. 313–354, hier S. 335 ff.).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Royal Irish Rifles ration party Somme July 1916.jpg
A ration party of the Royal Irish Rifles in a communication trench during the Battle of the Somme. The date is believed to be 1 July 1916, the first day on the Somme, and the unit is possibly the 1st Battalion, Royal Irish Rifles (25th Brigade, 8th Division).