Royal Air Force Station Akrotiri

RAF Akrotiri
Passagierterminal des RAF Akrotiri
Kenndaten
ICAO-CodeLCRA
IATA-CodeAKT
Koordinaten

34° 35′ 26″ N, 32° 59′ 16″ O

Höhe über MSL23 m  (75 ft)
Basisdaten
BetreiberRoyal Air Force
Start- und Landebahn
10/282743 m × 61 m Asphalt



i8 i11 i13

Gebiet der Basis Akrotiri

Die Royal Air Force Station Akrotiri, kurz RAF Akrotiri, ist ein britischer Militärflugplatz im britischen Überseegebiet Akrotiri und Dekelia auf der Mittelmeerinsel Zypern. Die Royal Air Force nutzt den Stützpunkt als Basis für Operationen in den Mittleren Osten.

Der Militärflugplatz liegt auf dem südlichsten Zipfel der Insel, auf der Akrotiri-Halbinsel im souveränen Basisgebiet (Souvereign Base Area) Akrotiri südwestlich von Limassol.

Geschichte

Der Militärflugplatz existierte bereits vor 1959.

Im Jahr 1957 stellte die Royal Air Force zur Unterstützung des CENTO-Bündnisses das Near East Strike Wing auf, dem vier Staffeln Canberra unterstellt wurden. Hinzu kam zwischen 1967 und 1975 die mit Lightning ausgerüstete 56. Squadron. Die vier Canberra-Staffeln wurden 1969 durch zwei Vulcan-Staffeln abgelöst, die bei Bedarf durch zwei weitere im Vereinigten Königreich stationierte Staffeln verstärkt werden konnten. Diese wurden ebenfalls 1975 zurück nach England verlegt.

Der Flugplatz war von 1972 bis 2023 die Basis einer Search and Rescue (SAR) Helikopterstaffel, der 84. Squadron. Sie setzte bis Ende 1981 die Whirlwind, anschließend bis Anfang 2003 die Wessex und bis März 2023 die Griffin ein.

Heutige Nutzung

Nach Außerdienststellung der Griffin SAR Hubschrauber befindet sich in Akrotiri seit März 2023 ein Detachment der "Puma-Force" aus RAF Benson.[1]

Daneben operieren hier seit Jahrzehnten regelmäßig auf Rotationsbasis Kampfflugzeuge wie früher der Tornado und heute der Typhoon. Diese führen hier sowohl Übungs- als auch Einsatzflüge durch, letztere im Laufe der Jahre über dem Irak, Libyen oder Syrien. In den Wintermonaten nutzte auch die Red Arrows Kunstflugstaffel den Flugplatz für Trainingsflüge.

Für Aufklärungsflüge im Nahen Osten wird RAF Akrotiri auch von der US-Luftwaffe genutzt, die dort Höhenaufklärer vom Typ Lockheed U-2 einsetzt.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. RAF Puma helicopters replace Griffin models in Cyprus, The Telegraph, 1. April 2023
  2. Lockheed U-2R / TR-1A "Dragon Lady", The Modellversium, abgerufen am 1. April 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Anguilla.svg
Flag of Anguilla (adopted on 30 May 1990) - RGB colours, 1:2 dimensions and construction details based partly on the templates: Flag of Anguilla – A Brief History
Flag of Gibraltar.svg
Flagge Gibraltars
Flag of the Turks and Caicos Islands.svg
Flag of the Turks and Caicos Islands
Akrotiri Airhead.jpg
Autor/Urheber: Chase me ladies, I'm the Cavalry, Lizenz: CC BY-SA 3.0
'Terminal 1' at RAF Akrotiri. Naval reservists in the foreground.
Map of Akrotiri-de.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Karte der Militärbasis Akrotiri auf der Insel Zypern.