Roy Drusky

Roy Drusky (* 22. Juni 1930 als Roy Frank Drusky, Jr. in Atlanta, Georgia; † 23. September 2004 in Nashville, Tennessee) war ein US-amerikanischer Country-Sänger und Songwriter, der in den 1960er Jahren seine größten Erfolge hatte.

Leben

Roy Drusky begann während seiner zweijährigen Dienstzeit bei der US-Navy, sich ernsthaft mit Musik zu befassen. Nach seiner Entlassung studierte er Tiermedizin. Mit zwei Freunden gründete er eine Band, die Southern Ranch Boys. Der Gewinn eines Talentwettbewerbes führte zu einer eigenen Show bei einer lokalen Radiostation. 1953 erhielt er vom Starday-Label einen Schallplattenvertrag. Zwei Jahre später wechselte er zu Columbia Records. Er arbeitete eine Zeit lang als Diskjockey und begann Songs zu komponieren.

Ein wichtiger Karriereschritt gelang ihm 1958, als Faron Young mit seinem Song Alone With You einen Nummer-1-Hit landete. Nach diesem Prestigeerfolg zog Drusky nach Nashville, wo er bei Decca Records unterschrieb und von Owen Bradley produziert wurde. 1960 hatte er mit Another und Anymore seine ersten Top-10-Hits. Im gleichen Jahr wurde er ständiges Mitglied der Grand Ole Opry. Nach einigen weiteren Hits wechselte er 1963 zu Mercury Records.

Hier erreichte er 1965 mit dem im Duett mit Priscilla Mitchell gesungenen Yes, Mr. Peters die Spitzenposition der Country-Charts. Er galt als einer der führenden Vertreter des weichen Nashville Sounds. Sein Gesangsstil und die romantischen Balladen erinnerten an Eddy Arnold. Bis Anfang der 1970er Jahre produzierte er eine lange Folge von Top-10 und Top-20-Hits.[1] 1974 wechselte er zu Capitol Records und später zu Scorpion, doch blieben die Hitparadennotierungen aus.

Neben seinen Aktivitäten als Sänger und Songwriter arbeitete er ab Mitte der 1960er Jahre als Musikproduzent und trat in drei Spielfilmen auf. Seinen letzten Auftritt in der Grand Ole Opry hatte er 2003.

Roy Drusky starb am 24. September 2004 nach langer Krankheit in Nashville, Tennessee.

Diskografie

Alben

JahrTitelLabelAnmerkung
1961Anymore With Roy DruskyDecca
1962It’s My WayDecca
1964Songs Of The CitiesMercury
1964Yesterday’s GoneMercury
1964The Pick Of The CountryMercury
1965Country Music All Around The WorldMercury
1965Love’s Eternal TriangleMercury
1966Country Song ExpressMercury
1966Together AgainMercury
1966In A New DimensionMercury
1966If The Whole World Stopped LovinMercury
1967Now (Is A Lonely Time)Mercury
1968We Belong TogetherMercury
1969Jody And The KidMercury
1969My Grass Is GreenMercury
1970I’ll Make AmendsMercury
1970All My Hard TimesMercury
1971I Love The Way That You’ve Been Lovin' MeMercury
1972Doin' Something RightMercury
1974Peaceful Easy LovingCapitol
1975This Life Of MineCapitol
1976Night FlyingScorpion
20131955–1960Warped Records

Weblinks

  • Biografie von Roy Drusky bei www.country.de, abgerufen am 4. September 2019
  • cmt.com

Einzelnachweise

  1. Von 1960 bis 1970 gelangen Drusky vierzehn Top-10-Hits, siehe Joel Whitburn: The Billboard Book Of Top 40 Country Hits. 1944–2006. 2. Auflage. Billboard Books, New York 2006, S. 110 f.