Roxann Dawson

Roxann Dawson (2003)

Roxann Dawson (auch Roxann Biggs-Dawson; * 11. September 1958[1] in Los Angeles, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Regisseurin.

Biografie

Dawson wurde als Roxann Caballero geboren. Von 1985 bis 1987 war sie mit dem Schauspieler Casey Biggs (u. a. zu sehen in Star Trek: Deep Space Nine als Legat Damar) verheiratet, weshalb sie von 1988 bis 1994 als Roxann Biggs in den Credits aufgeführt wurde. 1994 heiratete sie den Casting Director Eric Dawson, mit dem sie zwei Töchter hat.

Dawson studierte an der University of California, Berkeley Theaterwissenschaften und machte 1980 ihren Abschluss.[2] In New York City hatte sie Rollen an verschiedenen Theatern und Stücken, unter anderem in A Chorus Line.

Dawson wurde vor allem durch die Serie Star Trek: Raumschiff Voyager (1995–2001) bekannt, in der sie Lieutenant B’Elanna Torres spielte. Seit dem Ende der Serie arbeitet Dawson vor allem als Regisseurin, unter anderem für Charmed – Zauberhafte Hexen, Crossing Jordan – Pathologin mit Profil, O.C., California, Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen und Star Trek: Enterprise.

Sie unterstützt auch die Half the Sky Foundation, eine Stiftung zur Unterstützung von Waisenkindern in China. U.a. versteigerte sie ihre Maske der B'Elanna Torres und spendete den Erlös.

Filmografie (Auswahl)

Als Schauspielerin

Als Regisseurin

Weblinks

Commons: Roxann Dawson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Für ihr Geburtsjahr finden sich sowohl die Angabe 1958 als auch 1964. Laut dem offiziellen kalifornischen Geburtenindex wurde die einzige Roxann Caballero in Kalifornien am 11. September 1958 geboren. Ihr Universitätsabschluss im Jahr 1980 deutet auch auf das Jahr 1958 als Geburtsjahr. Auch die IMDb und die englische Wikipedia nennen 1958 als Geburtsjahr.
  2. Famous Berkeley Alumni. University of California, Berkeley, archiviert vom Original am 4. Januar 2015; abgerufen am 27. Dezember 2015 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Roxann Dawson.JPG
Autor/Urheber: dejahthoris from Vancouver, Canada, Lizenz: CC BY-SA 3.0
American actress Roxann Dawson.