Round Island (Mauritius)

Round Island (Mauritius)
Round Island von Westen gesehen, links (nördlich) davon Serpent Island
GewässerIndischer Ozean
InselgruppeMaskarenen
Geographische Lage19° 51′ 2″ S, 57° 47′ 19″ O
Round Island (Mauritius) (Mauritius)
Länge2 km
Breite1,5 km
Fläche1,69 km²
Höchste Erhebung280 m

Round Island, französisch Île Ronde ist eine unbewohnte Insel 22,5 Kilometer nordöstlich von Mauritius. Bei einer Länge von 2,0 km und einer maximalen Breite von 1,5 km hat sie eine Fläche von 1,69 km² und erhebt sich maximal in 280 Meter Höhe. Die Insel ist vulkanischen Ursprungs und hat eine felsige Küste.[1]

Früher war die gesamte Insel mit Hartholzwäldern und Palmsavannen bedeckt. Nach umfangreichen Rodungen und der Zerstörung der Vegetation durch Ziegen und Kaninchen im 19. und 20. Jahrhundert ist heute davon nur noch ein spärlicher Rest von 10 % geblieben. Nachdem man die invasiven Tiere in den 1980er Jahren von der Insel entfernt hatte, ist Round Island nun ein streng geschütztes Naturschutzgebiet. Neben seltenen endemischen Tierarten wie Guenthers Taggecko (Phelsuma guentheri), dem Telfair-Skink (Leiolopisma telfairi) und der Round-Island-Boa (Casarea dussumieri) existiert hier die Flaschenpalme (Hyophorbe lagenicaulis), die mit nur noch zehn in der Wildnis vorkommenden Exemplaren zu den seltensten Bäumen der Welt gehört. Der wildlebende Bestand auf Round Island ist heute vor allem durch tropische Stürme gefährdet. Die Flaschenpalme wird jedoch heute erfolgreich in der Kultivierung gezogen. Weitere seltene Pflanzentaxa auf Round Island sind Fernelia buxifolia und Dictyosperma album var. conjugatum. Die ehemals auf der Insel endemische Mauritiusboa (Bolyeria multocarinata) wurde seit 1975 nicht mehr gesehen und ist vermutlich ausgestorben.

Einzelnachweise

  1. Vgl. Allgemeine Informationen zu Round Island. Mauritian Wildlife Foundation, abgerufen am 18. November 2013.

Weblinks

Commons: Round Island, Mauritius – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mauritius relief location map.jpg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief location map of Mauritius.
  • Projection: Equirectangular projection, strechted by 106.0%.
  • Geographic limits of the map:
  • N: -19.7° N
  • S: -20.6° N
  • W: 57.21° E
  • E: 57.91° E
  • GMT projection: -JX23.706666666666667cd/32.30880000000028cd
  • GMT region: -R57.21/-20.6/57.91/-19.7r
  • GMT region for grdcut: -R57.21/-20.6/57.91/-19.7r
  • Relief: SRTM30plus.
  • Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.
Round Island and Serpent Island - Mauritius.jpg
Round Island and Serpent Island, the two northernmost of the northern islets of Mauritius, Indian Ocean, seen from WSW