Rottneros Park

Das Herrenhaus von Rottneros. Im Vordergrund der Ruhende Hermes
Milles-Platz mit vier weiblichen Figuren aus der Orpheusgruppe von Carl Milles

Rottneros Park ist ein Blumen- und Skulpturenpark im Ort Rottneros in der Gemeinde Sunne in der Provinz Värmlands län in Schweden.

Geschichte

Der Park wurde ab 1932 von Svante Påhlson, dem Müller in Rottneros, um das damals existierende Herrenhaus gebaut, in dem er wohnte. Dabei achtete er darauf, dass – wie in anderen klassischen Parks – die beiden Achsen (Nord-Süd- und Ost-West-Achse), die sich auf dem Platz des Herrenhauses schneiden, erhalten blieben. Es gab keinen „Masterplan“. Nach und nach kamen Skulpturen verschiedener Künstler hinzu.

Skulptur von Selma Lagerlöf im Rottneros Park

Das heutige Herrenhaus des Parks entspricht dem Ekeby aus der Geschichte Gösta Berling der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf. Svante Påhlson designte Mitte der 1950er Jahre eine Villa, die so aussehen könnte wie Ekeby. Der Park wurde umgestaltet: Die zentralen Bereiche im Süden des Herrenhauses wurden zuerst in Form eines formalen Parks mit Barockelementen angelegt. Danach folgten einige andere Teile, die vom Stil her eher den englischen Country Parks entsprachen. Die Mittelteile sind etwas formaler, allerdings nicht so strikt wie der südliche Barockteil aufgebaut.

Das alte Herrenhaus wurde bei einem Feuer in der Nacht des Luciafestes im Jahr 1929 zerstört.

Ansicht des alten Herrenhauses, das bei dem Feuer im Jahr 1929 zerstört wurde

Eigentümer und Betreiber

Der Park gehört (Stand: August 2019) der Greta and Svante Påhlson Memorial Foundation. Betrieben wird er von Rottneros Park Trädgård AB, einer Firma, die der Gemeinde gehört.

Aufteilung des Parks

Der Park besteht aus fünf Teilen.

Nördlicher Park

Im nördlichen Park befinden sich ein Gewürzgarten, die Rottneroshalle, der Grate-Platz mit dem Springbrunnen „Dschungel und Eismeer“, der Diana-Park, der von einem Rosarium umfasst ist, und der Christian-Eriksson-Park mit sieben Skulpturen des Künstlers Eriksson. Außerdem der Milles-Platz, der den Springbrunnen mit den vier Frauengestalten enthält, ein Blumengarten und eine Tannenallee, die u. a. einen Gedenkstein für den Forstverwalter Ola Persson enthält.

Zentraler Park

Der Zentrale Park enthält den Spiegelsee, der sich westlich vor dem Herrenhaus befindet, und die Verandaterrasse.

Östlicher Park

Im östlichen Park befinden sich ein Rhododendrongarten, die obere Seeterrasse (mit Blick auf den Fryken-See), die eine Skulptur mit dem Namen „Mutter Erde“ vom isländischen Künstler Asmunder Sveinsson enthält, sowie der Selma-Lagerlöf-Park mit einem Denkmal für die Schriftstellerin, das der Künstler Arvid Backlund gestaltet hat. Zudem ein Skulpturengarten mit einem Springbrunnen und fünf Wasserkaskaden unterschiedlicher Künstler, ein Uferpark und ein Eichenpark.

Südlicher Park

Der südliche Park enthält einen Apfelweg, einen Rosengarten, die Carl-Eldh-Terrasse und den Königspark am südlichsten Ende.

Westlicher Park

Im westlichen Parkteil befinden sich der Vigeland-Platz und der Kavaliersflügel (am Ende des Spiegelsees).

Weblinks

Commons: Rottneros Park – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 59° 48′ 6,3″ N, 13° 7′ 19,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rottneros Carl Milles Ur Orfeusgruppen.JPG
Autor/Urheber: Boberger. Photo: Bengt Oberger, Lizenz: CC BY 3.0
Carl Milles, four female figures, part of his work Orfeusgruppen (Orpheus Group), Rottneros Park, Sweden
Selma Lagerloef Rotneros.jpg
Autor/Urheber: Aholtman, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sculpture of Selma Lagerlöf in Rottneros Park
Rottneros Manor, Sunne, Värmland (7829297548).jpg

Rottneros manor in Sunne, with cars parked in front. The manor (destroyed by fire in December 1929 and rebuilt) was model for Ekeby in "Gösta Berling's Saga" by Swedish Nobel Laureate Selma Lagerlöf.

Rottneros herrgård i Sunne, med bilar parkerade framför. Herrgården (som brann ner i december 1929 och återuppbyggdes) var modell för Ekeby i "Gösta Berlings saga" av Nobelpristagaren Selma Lagerlöf.

Parish (socken): Sunne Province (landskap): Värmland Municipality (kommun): Sunne County (län): Värmland

Photograph by: Berit Wallenberg Date: 13.07.1929 Format: Film

Persistent URL: kmb.raa.se/cocoon/bild/show-image.html?id=16001000072526

Read more about the photo database (in english): www.kms.raa.se/cocoon/bild/about.html
Rottneros herrgård 1.JPG
Autor/Urheber: Boberger. Photo: Bengt Oberger, Lizenz: CC BY 3.0
Rottneros Herrgård, Rottneros, Sweden