Rottmar

Rottmar
Gemeinde Föritztal
Koordinaten:50° 19′ N, 11° 13′ O
Höhe: 350 m ü. NN
Eingemeindung:1. Juli 1950
Eingemeindet nach:Gefell
Postleitzahl:96524
Vorwahl:036764
Bild von Rottmar

Rottmar ist ein Ortsteil der Gemeinde Föritztal im Landkreis Sonneberg in Thüringen.

Lage

Rottmar liegt in der Oberlinder Ebene südwestlich von Föritz an der Bundesstraße 89 und hat eine Anbindung auch über die Kreisstraße 29.

Natur

Unweit vom Ortskern Rottmar, nahe dem Sportplatz, liegen die Hallteiche. Die Hallteiche werden teilweise für die Fischzucht genutzt. Gleichzeitig dienen sie als Naherholungsgebiet für die dort lebenden Menschen.

Geschichte

1275 wurde das Dorf erstmals urkundlich erwähnt.[1]

Wohnhaus im Ort

Am nordöstlichen Ortsrand von Rottmar bestand um 1880 eine von insgesamt fünf Ziegeleien im Umkreis der Stadt Sonneberg, die ihre Entstehung auch dem Sonnenberger Stadtbrand und folgenden Wiederaufbau ab Mitte des 19. Jahrhunderts verdanken. Weitere 50 meist kleine oder rinnenartige Gruben und Abbaufelder entstanden noch beim Eisenbahn- und Straßenbau (für Bahndämme) und für die Sandgewinnung (wohl auch spezielle Sande für Glashütten). Nach der Stilllegung der Ziegeleien wurden einige der bereits vom Grundwasser gefluteten tiefliegenden Gruben zu Fischteichen, während die Mehrzahl der höher liegenden Abbaufelder von Wiederaufforstung oder Einplanierung betroffen waren.

Am 1. Juli 1950 wurde Rottmar nach Gefell eingemeindet. Diese Gemeinde wiederum wurde am 30. Juni 1994 nach Föritz eingemeindet. Die Gemeinde Föritz wurde am 6. Juli 2018 mit zwei weiteren Gemeinden zu der neuen Gemeinde Föritztal zusammengeschlossen.

Ein Gewerbegebiet wurde seit der Wende geschaffen.

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Rottmar/Gefell e.V.
  • SV Rottmar/Gefell e.V.
  • Verein für Rassegeflügel- und Kaninchenzucht e.V. Rottmar

Dialekt

In Rottmar wird Itzgründisch, ein mainfränkischer Dialekt, gesprochen.

Weblinks

Commons: Rottmar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Rottmar auf der Website der Gemeinde Föritztal

Einzelnachweise

  1. Wolfgang Kahl: Ersterwähnung Thüringer Städte und Dörfer. Ein Handbuch. 5., verbesserte und wesentlich erweiterte Auflage. Rockstuhl, Bad Langensalza 2010, ISBN 978-3-86777-202-0, S. 240.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hallteich Rottmar im Winter.JPG
Autor/Urheber: Rob104, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hallteich Rottmar im Winter
Rottmar-Wohnhaus.jpg
(c) Foto: Störfix, Lizenz: Creative Commons by-sa 3.0 de
Föritzer Straße 8, Rottmar , OT von Föritz
denkmalgeschütztes Wohnstallhaus