Roter Kuckuckskauz

Roter Kuckuckskauz
Red Boobook - Mount Hypipamee National Park.jpg

Roter Kuckuckskauz (Ninox lurida)

Systematik
Klasse:Vögel (Aves)
Ordnung:Eulen (Strigiformes)
Familie:Eigentliche Eulen (Strigidae)
Gattung:Buschkäuze (Ninox)
Art:Roter Kuckuckskauz
Wissenschaftlicher Name
Ninox lurida
De Vis, 1887

Der Rote Kuckuckskauz (Ninox lurida) ist eine Eulenart aus der Gattung der Buschkäuze. Er galt lange als Unterart des Boobookkauzes (Ninox boobook). Der Artstatus ist weiterhin ungesichert.[1]

Merkmale

Die Länge beträgt 28 bis 30 Zentimeter, das Gewicht 207 bis 221 Gramm. Die Oberseite ist einfarbig sehr dunkel kastanienbraun, die Schulterfedern sind schmal zimtbraun gesäumt. Die Unterseite ist goldbraun mit feiner gelbbrauner Fleckung. Die Augen sind grünlich gelb, Schnabel und Wachshaut gräulich. Die rehbraun befiederten Beine haben graubraune Zehen mit schwärzlichen Krallen.

Der Boobookkauz und die anderen Formen der Kuckuckskäuze sind alle heller, oben weißlich gefleckt und mit dunkler Augenmaske ausgestattet.

Lebensweise

Der Rote Kuckuckskauz lebt im Bergregenwald und ernährt sich vermutlich von Insekten. Sein Gesang ähnelt dem des Boobookkauzes, ist aber weniger klar.

Verbreitung

Er bewohnt die Atherton Tablelands im Nordosten des australischen Bundesstaates Queensland.

Literatur

  • Heimo Mikkola: Handbuch Eulen der Welt. Alle 249 Arten in 750 Farbfotos. Titel der Originalausgabe: Owls of the World. A Photographic Guide. 2012, Deutschsprachige Ausgabe, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co.KG, Stuttgart 2013, ISBN 978-3-440-13275-3, S. 454.

Einzelnachweise

  1. Avibase Red Boobook, aufgerufen am 20. Juni 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Red Boobook - Mount Hypipamee National Park.jpg
Autor/Urheber: JJ Harrison (https://www.jjharrison.com.au/), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Southern Boobook (Red) (Ninox boobook lurida), Mount Hypipamee National Park--picnic area, Tablelands, Queensland, Australia