Rostelekom

PAO Rostelekom

Logo
RechtsformPAO
ISINRU0008943394 (Moskau)
US7785291078 (New York)
Gründung1993
SitzMoskau, Russland
LeitungSergei Borissowitsch Iwanow
Umsatz297,4 Mrd. RUB[1]
4,76 Mrd. EUR[2]
BrancheTelekommunikation
Websitewww.rt.ru

PJSC Long-distance and International Telecommunications “Rostelecom” kurz Rostelecom (russ. ПАО междугородной и международной электрической связи «Ростелеком») ist ein Tele­kommunikations­unternehmen aus Russland mit Sitz in Moskau. Das Unternehmen ist im RTS-Index an der Moskauer Börse gelistet, die Aktien werden auch an der NYSE und der Börse Frankfurt gehandelt.

Rostelekom ist in Russland einer der führenden Anbieter in Ferngesprächen, womit das Unternehmen über 50 Prozent seines Umsatzes erzielt. Des Weiteren erwirtschaftet das Unternehmen rund 25 Prozent mit internationalen Ferngesprächen. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet. In Rostelekom ging die Svyazinvest auf.

Die große Mehrheit der Internetverbindungen aus dem Ausland mit Russland sowie von internationalen Ferngesprächen werden nach Firmenangaben vom Unternehmen geleistet.

2014 wurde eine Kooperation mit Tele2 eingegangen, um Tele2 Russia am Markt zu etablieren. Im Jahr 2020 wurde Tele2 Russia vollständig von Rostelekom übernommen.[3]

Siehe auch

  • Dalsvyaz Telekom
  • WolgaTelekom
  • CenterTelekom
  • Sibirtelekom
  • Southern Telekom
  • North-West Telekom

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rostelkom 2015 Annual Report online version, abgerufen am 21. August 2016
  2. Umgerechnet zum Kurs am Bilanzstichtag, den 31. Dezember 2015
  3. James Barton: Rostelecom takes over 100 % of Tele2 Russia In: Developing Telecoms, 25. März 2020. Abgerufen am 1. April 2020. 

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rostelecom logo English 2018.svg
Logo of Rostelecom, a Russian telecommunications company.