Rosette Anday

Schallplatte von Rosette Anday (Berlin 1924)

Rosette Anday, eigentlich Piroska Anday (* 22. Dezember 1899[1][2] oder 1903[3][4] in Budapest, Ungarn; † 18. September 1977[5] in Pressbaum oder Wien, Österreich) war eine ungarische Opernsängerin (Mezzosopran).

Aufnahme von Georg Fayer (1927)

Leben

Am 23. September 1921 wurde an der Wiener Staatsoper Bizets Oper Carmen gegeben und eine bis dahin unbekannte 18-jährige Frau sang die schwierigsten Arien der Oper. Franz Schalk, der damalige Direktor der Wiener Staatsoper, hatte die junge Sängerin wenige Monate zuvor in Budapest gehört, wo sie am örtlichen Konservatorium Gesang studierte und Violin-Unterricht bei dem Komponisten Jenő Hubay nahm. Schalk engagierte sie sofort, ohne ihr vorher, wie üblich, ein Gast-Engagement anzubieten und binnen kurzer Zeit wurde Rosette Anday zu einer der führenden Mezzo-Sopranistinnen der Wiener Staatsoper. Eine ihrer Lehrerinnen war die Altistin und Mezzosopranistin Mme. Charles Cahier, die zwischen 1907 und 1911 die Carmen an der Wiener Hofoper gesungen hatte. Gefördert von Schalk und Richard Strauss gab sie noch in der gleichen Saison ihren ersten Liederabend im Großen Musikvereinssaal in Wien.

Nach ihrem Debüt sang sie zuerst als Cherubino in Mozarts Oper Le nozze di Figaro, danach die Figur der Dorabella in der Oper Così fan tutte (in dieser Rolle war sie auch bei einer der ersten Opernaufführung der Salzburger Festspiele zu hören). Da ihre Stimme in kürzester Zeit immer voluminöser wurde, übernahm sie immer größere Rollen auch aus der französischen und italienischen Oper in ihr Repertoire und sang bald danach in Verdis Oper Aida, die Figur der Waltraute in Wagners Oper Götterdämmerung und die Rolle der Brangäne in Tristan und Isolde. 5 Jahre nach ihrem Debüt an der Wiener Staatsoper sang sie die Traumrolle einer jeden Mezzo-Sopranistin: Die Rolle der Dalila in Camille Saint-Saëns Oper Samson et Dalila.

Grabstätte von Rosette Anday

Danach tourte sie durch alle wichtigen Opernhäuser Europas, sowie durch Nord- und Südamerika. Hierbei feierte sie ihre größten Erfolge in der Rolle der Klytämnestra in der Strauss-Oper Elektra, blieb der Wiener Staatsoper aber immer eng verbunden.

1938, nach dem Anschluss Österreichs, wurde Rosette Anday wegen ihrer jüdischen Herkunft mit einem Auftrittsverbot belegt, sie lebte in einer „privilegierten Mischehe“, musste sich aber vor den Deportationen verbergen.

Kurz nach Kriegsende startete sie ihre neue Karriere am Theater an der Wien.

Rosette Anday war eine der jüngsten Kammersängerinnen der Geschichte und eine der am meisten engagierten Opernsänger überhaupt. Sie gewann viele Preise rund um den Erdball. Von der Wiener Staatsoper wurde ihr die Mitgliedschaft ehrenhalber übertragen. Äußerst populär in der Wiener Gesellschaft lebte sie in ihrer Villa in Pressbaum (Bezirk St. Pölten-Land) in der Rosette Anday Straße bis an ihr Lebensende. Sie starb zehn Tage nach ihrem 74. Geburtstag und fand ihre letzte Ruhestätte in einem Ehrengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 32 C, Nummer 48).

Ehrungen

Gedenken

(c) Christian Michelides, CC BY-SA 4.0
Stolperstein in Salzburg

Am 17. August 2020 wurde durch den Künstler Gunter Demnig vor dem Haus für Mozart in Salzburg ein Stolperstein für Rosette Anday verlegt.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Andauer, Piroska (Memento desOriginals vom 28. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/konyvtar.elte.hu Studenten der Franz Liszt-Musikakademie, Budapest 1875–1920
  2. Anday Piroska Datenbank der Ungarischen Staatsoper
  3. David Cummings: Anday, Rosette. In: Grove Music Online (englisch; Abonnement erforderlich).
  4. Anday Pirsoka bei der Liszt Akademie
  5. Kammersängerin Rosette Anday† Arbeiter Zeitung 20 September 1977. S. 12
  6. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grave Anday Rosette.jpg
Autor/Urheber: Wellano18143, Lizenz: CC0
Wiener Zentralfriedhof-Rosette Anday
Stolperstein für Rosette Anday (Salzburg-Altstadt).jpg
(c) Christian Michelides, CC BY-SA 4.0
Stolperstein für Rosette Anday
Rosette Anday (1903–1977) 1927 © Georg Fayer (1892–1950) OeNB 10452726.jpg
Rosette Anday (1903–1977), ungarische Opernsängerin (Mezzosopran).
(Aus dem Bildnisalbum zur Beethoven-Zentenar Feier.)
Anday Piroska.jpg
Autor/Urheber: Zylberglajs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schallplatte von Rosette Anday