Rose Kennedy

Rose Kennedy mit ihrem zweitältesten Sohn John F. Kennedy am 6. Dezember 1962

Rose Kennedy (* 22. Juli[1] 1890 in Boston, Massachusetts als Rose Elizabeth Fitzgerald; † 22. Januar 1995 in Hyannis, Massachusetts) war ein Mitglied der US-amerikanischen Kennedy-Dynastie. Sie war die Mutter des 35. Präsidenten der USA, John F. Kennedy, des ehemaligen Justizministers Robert F. Kennedy und des US-Senators Edward Kennedy.

Leben

Rose Elizabeth Fitzgerald war das älteste Kind des Politikers und Bostoner Bürgermeisters John F. Fitzgerald (genannt “Honey Fitz”) und seiner Frau Mary Josephine Hannon (1865–1964). Ein Teil ihrer Kindheit verbrachte sie in Europa, wo sie unter anderem von 1906 bis 1909 Internatsschülerin des Nonnenklosters der Gesellschaft vom Heiligen Herzen Jesu (Sacré-Cœur) auf Schloss Blumenthal im niederländischen Vaals war. Sie heiratete am 7. Oktober 1914 Joseph P. Kennedy, mit dem sie neun Kinder hatte:

Rose Kennedy war eine strenge Katholikin, die nach eigenen Angaben von drei religiösen Übungen besonders inspiriert wurde: dem Rosenkranz, die Meditation von Kardinal Newman und dem Kreuzweg.[2]

1950 wurde sie von Papst Pius XII. zur „päpstlichen Gräfin“ ernannt. Eine Auszeichnung mit einem päpstlichen Orden war damals für Frauen noch nicht gestattet.

Nachdem Rose Kennedy zu Lebzeiten vier ihrer Kinder verloren hatte, starben auch vier ihrer Enkelkinder noch vor ihrer Großmutter.

Ostern 1984 erlitt Rose Kennedy im Alter von 93 Jahren einen schweren Schlaganfall, von dem sie sich bis zu ihrem Lebensende nicht mehr erholte. Am 22. Januar 1995 starb sie auf dem Familiensitz in Hyannis Port im Alter von 104 Jahren an einer Lungenentzündung.

Hommage

Das Debütalbum Rose Kennedy von Benjamin Biolay ist eine Hommage an sie und den Kennedy-Clan.

Literatur

  • Barbara A. Perry: Rose Kennedy. The Life and Times of a Political Matriarch. W.W. Norton, New York 2014, ISBN 978-0-393-34946-7 (amerikanisches Englisch).
  • Rose Fitzgerald Kennedy: Alles hat seine Stunde. Meine Lebenserinnerungen. S. Fischer Verlag, Frankfurt a. M. 1974, ISBN 3-10-039301-5 (amerikanisches Englisch: Times to remember. Übersetzt von Hans Jürgen Baron von Koskull).

Weblinks

Commons: Rose Kennedy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ihr Geburtseintrag lautet jedoch auf den 21. Juli 1890
  2. Rose Fitzgerald Kennedy: Alles hat seine Stunde. Meine Lebenserinnerungen. S. Fischer Verlag, Frankfurt a. M. 1974, S. 446 f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

ARC194183.gif
U.S. President John F. Kennedy and Rose Kennedy, at a Kennedy foundation banquet, 12 june 1962