Rosch haAjin

Rosch haAjin
Wappen von Rosch haAjin
Basisdaten
hebräisch:ראש העין
arabisch:روش هاعين
Staat:Israel Israel
Bezirk:Zentral
Koordinaten:32° 6′ N, 34° 57′ O
Höhe:30 m
Fläche:24,390 km²
 
Einwohner:56.344 (Stand: 2018)[1]
Bevölkerungsdichte:2.310 Einwohner je km²
 
Gemeindecode:2640
Zeitzone:UTC+2
Postleitzahl:48100 - 48104[2]
 
Gemeindeart:Stadt
Website:
Rosch haAjin

Rosch haAjin (hebräisch רֹאשׁ הָעַיִןRosch haʿAjin, deutsch ‚Haupt der Quelle‘, arabisch روش هاعين, deutsch „Ursprung, Quelle“) ist eine Stadt in Israel. Die Stadt hatte im Jahr 2018 56.344 Einwohner.

Allgemeine Informationen

Wohnturm der Burg Mirabel

Rosch haAjin wurde 1949 gegründet und erhielt den Status einer Stadt im Jahr 1994. Die Stadt hat eine Fläche von 24 km² und liegt auf der Grenze zwischen dem Schomron, der Scharonebene und der Schefela in Zentralisrael. Sie ist 25 km entfernt von Tel Aviv und grenzt an Petach Tikwa. Nordöstlich von Rosch haAjin liegt der „Afeq Industrial Park“ mit Firmen der Software- und Telekommunikationsindustrie.

Jeden Freitag findet in Rosch haAjin ein großer Flohmarkt statt, der viele Besucher anzieht. In Rosch haAjin sind einige archäologische Stätten zu finden; bedeutsam sind insbesondere die Ruinen der von Herodes dem Großen gebauten Stadt Antipatris und die südöstlich gelegene Kreuzfahrerburg Mirabel.

Bevölkerungsstruktur

Die Bevölkerung Rosch haAjins ist zweigeteilt. Die Bewohner der „Alten Stadt“ im Westen sind meist jemenitischer Herkunft; bei ihnen handelt es sich um die ursprünglichen Einwohner der Stadt. Die Bevölkerung dieser Stadtteile ist älter und wirtschaftlich schwächer. Dieser Bevölkerungsteil ist zudem vorwiegend religiös; Schilder an den Zufahrten bitten die Autofahrer, am Sabbat nicht zu fahren (obwohl die Straßen am Sabbat nicht gesperrt sind, wie z. B. in Bnei Berak). So stehen im Stadtwappen auch biblische Worte: „Ich (Gott) habe euch auf Adlerflügeln getragen.“(Ex 19,4 ) Diese Worte beziehen sich auch auf die Flug-Operation „Fliegender Teppich“, durch die 1949/50 die meisten jemenitischen Einwanderer kamen.

In den 1990er Jahren wurden neue Stadtteile auf den Hügeln im Osten gebaut. Viele der dort Wohnenden sind Einwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion sowie zugezogene Tzabarim. Die Bewohner der neueren Stadtteile sind stärker säkular ausgerichtet und gebildet. Es bestehen kaum Kontakte zwischen den beiden Bevölkerungsteilen.

Städtepartnerschaften

Rosch haAjin nennt folgende Partnerstädte:[3]

StadtLandseit
Birmingham Birmingham, AL Wappen.svgVereinigte Staaten Alabama, Vereinigte Staaten2000
Dachau Wappen von Dachau.svgDeutschland Bayern, Deutschland
New Orleans Seal of New Orleans, Louisiana (1938–2018).pngVereinigte Staaten Louisiana, Vereinigte Staaten2012
Odessa Coat of Arms of Odessa.svgUkraine Ukraine
Prag Prague CoA CZ.svgTschechien Čechy, Tschechien
Vanves Blason Vanves.svgFrankreich Île-de-France, Frankreich2009

Persönlichkeiten

  • Eitan Cabel (* 1959), israelischer Politiker
  • Gal Gadot (* 1985), israelische Schauspielerin und Model
  • Odelya Halevi (* 1989), israelische Schauspielerin

Weblinks

Commons: Rosh Ha'Ayin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. אוכלוסייה ביישובים 2018. (XLSX; 130 kB) [Bevölkerung der Siedlungen 2018]. Israel Central Bureau of Statistics, 25. August 2019, abgerufen am 11. Mai 2020.
  2. Israel Postcode. Abgerufen am 20. September 2014.Vorlage:Cite web/temporär
  3. Die Gemeinde Rosh Ha'ayin. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 19. Februar 2020; abgerufen am 17. Dezember 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rosh-haayin.muni.il

Auf dieser Seite verwendete Medien