Rosa Roth – Geschlossene Gesellschaft

Episode 15 der Reihe Rosa Roth
OriginaltitelGeschlossene Gesellschaft
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Länge90 Minuten
Altersfreigabe
Produktions-
unternehmen
Moovie – the art of entertainment GmbH
RegieCarlo Rola
DrehbuchChristian Schnalke
MusikGeorg Kleinebreil
KameraFrank Küpper
SchnittFriederike von Normann
Premiere28. Dez. 2002 auf ZDF
Besetzung
Episodenliste
← Rosa Roth – Die AbrechnungRosa Roth – Die Gedanken sind frei →

Geschlossene Gesellschaft ist ein deutscher Fernsehfilm von Carlo Rola aus dem Jahr 2002. Es handelt sich um die fünfzehnte Episode der ZDF-Kriminalfilmreihe Rosa Roth mit Iris Berben in der Titelrolle.

Handlung

Die Internatsschüler Mark und Enea finden ihre Kommilitonin Jennifer, die Tochter des Direktors Dr. Hans Wagner, leblos treibend im See. Bei der Obduktion der Leiche wird eine Verletzung an der Stirn festgestellt. Rosa Roth ermittelt unter den Schülern und Lehrern. Der Direktor, der mit Jennifer seine eigene Tochter verloren hat, zeigt sich erstaunlich ablehnend und bangt um den Ruf seines Internats, da auch Drogenreste gefunden wurde. Roth wird misstrauisch und nimmt Lehrer und Schüler näher ins Visier. Im Laufe der Ermittlungen wird ein Verhältnis zwischen Jennifer und ihrem Geschichtslehrer ermittelt. Letztlich hat ihre Freundin Alexa Jennifer mit einem Hockeyschläger erschlagen aus Wut, da sie ihre ständigen heimtückischen Aktionen satt hatte.

Hintergrund

Der Film wurde in Berlin und Umgebung gedreht. Am 28. Dezember 2002 wurde die Folge um 20:15 Uhr im ZDF erstausgestrahlt.[1]

Kritik

Die Kritiker der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm vergaben dem Film die bestmögliche Wertung, sie zeigten mit dem Daumen nach oben. Sie fanden, „vom Drehbuch über Darsteller bis zu Regie und Schnitt haben alle ihre Hausaufgaben gemacht: Bravourös entwirrt Iris Berben einen düster bebilderten Fall, in dem es keine Unschuldigen gibt“ und konstatierten: „In allen Fächern eine glatte Eins“.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rosa Roth – Geschlossene Gesellschaft bei crew united, abgerufen am 20. März 2021.
  2. Rosa Roth – Geschlossene Gesellschaft. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 31. Dezember 2021.