Rosa Luxemburg (Film)

Film
Deutscher TitelRosa Luxemburg
OriginaltitelRosa Luxemburg
Produktionsland ČSSR, Bundesrepublik Deutschland
OriginalspracheDeutsch, Polnisch
Erscheinungsjahr1986
Länge123 Minuten
AltersfreigabeFSK 12[1]
Stab
RegieMargarethe von Trotta
DrehbuchMargarethe von Trotta
ProduktionEberhard Junkersdorf,
Regina Ziegler
MusikNicolas Economou
KameraFranz Rath
SchnittDagmar Hirtz,
Galip İyitanır
Besetzung

Rosa Luxemburg ist ein mehrfach ausgezeichneter Autorenfilm von Margarethe von Trotta. Er erzählt die Geschichte der deutsch-polnischen Sozialistin Rosa Luxemburg, dargestellt von Barbara Sukowa, und zeichnet gleichzeitig ein eindringliches Bild der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Situation in der Wilhelminischen Ära.

Die Filmpremiere fand 1986 im Metropolis Kino im Bochumer Hauptbahnhof statt.

Kritiken

  • Lexikon des internationalen Films: Die behutsame und gefühlsstarke Frauenbiografie legt das Augenmerk weniger auf historische Vollständigkeit, nähert sich vielmehr in erster Linie den persönlichen inneren Beweggründen politischen Handelns. Einfühlsam in Inszenierung, Spiel und Fotografie, überzeugt der Film inhaltlich als Besinnung auf Zivilcourage, unbestechliche politische Moral sowie auf den Mut zu utopischem Denken.[2]

Entstehungsgeschichte

Ursprünglich sollte Rosa Luxemburg von Rainer Werner Fassbinder realisiert werden. Er war jedoch am 10. Juni 1982 gestorben.[3] Fassbinder wollte die Hauptrolle mit Jane Fonda besetzen, und die Schauspielerin hatte bereits zugesagt.

Auszeichnungen

DVD

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Rosa Luxemburg. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, September 2009 (PDF; Prüf­nummer: 56 346 V).
  2. Rosa Luxemburg. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 6. Januar 2017.Vorlage:LdiF/Wartung/Zugriff verwendet 
  3. Rainer Werner Fassbinder und Atlas 1976 - 1982 Atlas Film