Roque Júnior

Roque Júnior
Personalia
Voller NameJosé Vitor Roque Júnior
Geburtstag31. August 1976
GeburtsortSanta Rita do SapucaiBrasilien
Größe186 cm
PositionInnenverteidigung
Junioren
JahreStation
São José EC
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1993–1994São José EC47 (1)
1994–1999Palmeiras São Paulo65 (2)
1999–2004AC Mailand44 (0)
2003→ Leeds United (Leihe)5 (0)
2004→ AC Siena (Leihe)4 (0)
2004–2007Bayer 04 Leverkusen35 (0)
2007–2008MSV Duisburg4 (0)
2008al-Rayyan3 (0)
2008Palmeiras São Paulo6 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1999–2005Brasilien48 (2)
Stationen als Trainer
JahreStation
2014–2015EC XV de Novembro
2016–2018Lazio Rom (Jugend)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

José Vítor Roque Júnior (* 31. August 1976 in Santa Rita do Sapucai, Minas Gerais) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler und -trainer.

Vereinskarriere

Roque Júnior spielte für den São José EC, Palmeiras São Paulo, den AC Mailand, Leeds United und die AC Siena, ehe er zur Saison 2004/05 zu Bayer 04 Leverkusen wechselte. Für die Leverkusener spielte er 35-mal in der Bundesliga. Er war allerdings sehr verletzungsanfällig und konnte selten eingesetzt werden. Nach der Saison 2006/07 wurde Roque Júniors Vertrag bei Bayer nicht verlängert. Im Oktober 2007 verpflichtete ihn Bundesliga-Aufsteiger MSV Duisburg für den Rest der Saison 2007/08, um die verletzungsgeplagte Abwehr zu stärken.

Nach vier Spielen für den MSV gab Roque Júnior bekannt, er sehe sich mental nicht mehr in der Lage, in der Bundesliga zu spielen. Sein bis Sommer laufender Vertrag in Duisburg wurde nicht aufgelöst, dennoch befand er sich nicht mehr im Profikader der Zebras. Im April 2008 wechselte er schließlich nach Katar zum Al-Rayyan SC, bei dem er einen Einjahresvertrag unterschrieb, jedoch aufgrund seiner Probleme nicht eingesetzt wurde. Im September 2008 kehrte er nach Brasilien zurück, wo er einen Vertrag bis zum Jahresende bei Palmeiras unterschrieb.

Er wurde 1998 mit Palmeiras brasilianischer Pokalsieger. Seine größten Erfolge im Klubfußball feierte er während seiner Zeit beim AC Mailand, mit dem er 2003 den italienischen Pokal sowie die Champions League gewann.

Nationalmannschaft

Für die brasilianische Nationalmannschaft spielte Roque Júnior 48-mal. Er gewann mit der Mannschaft die WM 2002. Während seiner Nationalmannschaftszeit war er zwischenzeitlich auch deren Kapitän.

Erfolge

Im Verein

In der Nationalmannschaft

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Roque Júnior em 2002.jpg
Autor/Urheber: Psnavarro7, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Roque Júnior em 2002 pela seleção Brasileira