Roosevelt Skerrit

Roosevelt Skerrit (2014)

Roosevelt Skerrit (* 8. Juni 1972) ist ein dominicanischer Politiker. Er ist der amtierende Ministerpräsident der Karibikinsel.

Skerritt wurde am 7. Januar 2004, einen Tag nach dem Tod seines Vorgängers Pierre Charles, für die Nachfolge nominiert und einen Tag später in diesem Amt vereidigt. Zuvor war er im Kabinett von Charles Minister für Erziehung.

Seit dem 22. Oktober 2007 nahm er zusätzlich das Amt des Außenministers wahr, das er am 18. November 2008 an Vince Henderson übergab.[1] Am 4. Januar 2010 übernahm er dieses Amt erneut.[2]

Skerrit war bei seinem Amtsantritt der jüngste Regierungschef weltweit. Er ist Absolvent der University of Mississippi und gehört der Dominica Labour Party an.

Seit dem Beginn seiner Regierungszeit entfernt sich Dominica politisch immer weiter von den USA und nähert sich China und Venezuela an.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. rulers.org: 18. November 2008
  2. rulers.org: 4. Januar 2010
  3. David X. Noack: Zwischen Königin und Sozialismus, amerika21.de, 28. Mai 2013, abgerufen am 13. Januar 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Dominica.svg
Autor/Urheber: See File history below for details., Lizenz: CC0
Die Flagge Dominicas.
Swearing in of His Excellency Charles A Savarin, DAH, President of the Commonwealth of Dominica (31312241638).jpg
Autor/Urheber: Roosevelt Skerrit from Vieille Case, Dominica, Lizenz: PDM-owner
Swearing in of His Excellency Charles A Savarin, DAH, President of the Commonwealth of Dominica