Ronny Hornschuh

Ronny Hornschuh
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag2. Februar 1975
GeburtsortNeuhaus am RennwegDeutschland Demokratische Republik 1949 DDR
BerufTrainer
Karriere
VereinSC Motor Zella-Mehlis
TrainerReinhard Heß
Nationalkaderseit 1982
Statuszurückgetreten
Karriereende2001
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen1 × Goldmedaille2 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
 Nordische Junioren-Ski-WM
Bronze1992 VuokattiMannschaft
Bronze1993 HarrachovMannschaft
 Deutsche Meisterschaften
Bronze1994 OberstdorfGroßschanze
Silber1996 OberhofMannschaft
Gold1997 BaiersbronnMannschaft
Silber1997 Titisee-NeustadtGroßschanze
Bronze1998 RuhpoldingMannschaft
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup15. Januar 1994
 Gesamtweltcup26. (1998/99)
 Sprung-Weltcup25. (1998/99)
 Vierschanzentournee34. (1998/99)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen010
Skisprung-Grand-Prix
 Gesamtwertung Grand Prix25. (1998)
 

Ronny Hornschuh (* 2. Februar 1975 in Neuhaus am Rennweg) ist ein ehemaliger deutscher Skispringer und heutiger Skisprungtrainer.

Werdegang

Ronny Hornschuh wuchs in Neuhaus am Rennweg auf und lebt seit seiner aktiven Zeit in Zella-Mehlis. Er war Sportsoldat und startete für den SC Motor Zella-Mehlis. Seine ersten internationalen Wettkämpfe bestritt er 1992. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 1992 in Vuokatti wurde er mit der Mannschaft, zu der auch Rico Meinel, Timo Wangler und Sven Hannawald gehörten, Dritter von der Normalschanze. Ein Jahr später erreichte er in Harrachov mit St. Petersohn, B. Boering und Alexander Herr nochmals dasselbe Ergebnis. Zunächst startete Hornschuh im Skisprung-Continental-Cup. Dort wurde er in der Saison 1993/94 hinter Ralph Gebstedt Zweiter der Gesamtwertung.

Im Januar 1994 gab Hornschuh in Liberec bei einem Springen von der Normalschanze sein Debüt im Skisprung-Weltcup und gewann als 25. erste Weltcup-Punkte. Von nun an gehörte der Thüringer im Allgemeinen zum Weltcup-Team Deutschlands, stand jedoch zumeist im Schatten erfolgreicherer Springer. Seine Leistungen schwankten oft zwischen dem Erreichen und Verpassen des zweiten Durchgangs. Platzierungen unter den besten Zwanzig kamen immer wieder vor, blieben jedoch die Ausnahme. Erst 1998 in Zakopane kam er als Elfter erstmals in die Nähe der Besten. Zwei Monate später wurde er in Oslo Achter und erreichte damit seine erste einstellige Platzierung. Zum Auftakt der Saison 1998/99 erreichte Hornschuh in Lillehammer mit den Rängen sieben und neun weitere Top-Ten-Ergebnisse. Es sollte der Auftakt in seine beste Weltcup-Saison werden, die im Dezember in Harrachov mit einem zweiten Platz hinter Janne Ahonen ihren Höhepunkt erreichte. In der Gesamtwertung der Saison belegte Hornschuh Platz 26. Nach der Saison ließen die Leistungen des Deutschen nach, zudem drängten neue Springer ins deutsche Team. Sein letztes Springen bestritt er im Jahr 2000 im Rahmen der Vierschanzentournee 2000/01 in Oberstdorf, konnte sich dort jedoch als 49. nicht mehr für den Finaldurchgang qualifizieren.

Hornschuh trat 76-mal in Weltcup-Skispringen an. Viermal kam er dabei unter die besten Zehn, 31-mal erreichte er den Finaldurchgang und gewann Punkte. An Weltmeisterschaften oder Olympischen Winterspielen nahm er aufgrund stärkerer deutscher Athleten nie teil. Von 2010 bis 2015 arbeitete er als leitender Skisprung-Stützpunkttrainer des Deutschen Skiverbandes in Thüringen und ist seit 2015 Nationaltrainer der Schweiz.[1][2]

Das österreichische Liedermacher-Duo Christoph und Lollo veröffentlichte 1999 das Lied Hornschuh auf dem Album Schispringerlieder, das sich auf Ronny Hornschuh bezieht.[3]

Erfolge

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
1993/9468.013
1994/9563.026
1996/9756.043
1997/9835.159
1998/9926.197
1999/0062.019

Grand-Prix-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
199652.003
199825.049
199951.003

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Skisprung-Trainer Ronny Hornschuh wechselt in die Schweiz. In: welt.de. 19. Mai 2015, abgerufen am 28. April 2017.
  2. Andreas Kopp: Der neue Skisprung-Trainer Ronny Hornschuh – Thüringer Schatztruhe. In: nzz.ch. 19. Dezember 2015, abgerufen am 28. April 2017.
  3. Schispringerlieder auf christophundlollo.com, abgerufen am 30. November 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Deutscher Skiverband Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Deutschen Skiverbands