Ronnie Schildknecht

Triathlon
Triathlon
Schweiz 0 Ronnie Schildknecht
Ronnie Schildknecht beim Ironman Germany in Frankfurt (2014)
(c) Jürgen Matern / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Ronnie Schildknecht beim Ironman Germany in Frankfurt (2014)
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum19. September 1979 (44 Jahre)
GeburtsortSamstagern, Schweiz
SpitznameI-Ron
Grösse184 cm
Gewicht78 kg
Vereine
Seit 2002EWZ Power Team
Bis 2018BMC-Etixx Pro Triathlon Team
Erfolge
2006–20136 × Schweizermeister Duathlon
2007–201611 × Sieger Ironman
2007Vize-Weltmeister Duathlon
20084. Rang Ironman World Championships
20144. Rang Ironman European Championships
Status
2021 zurückgetreten

Ronnie Schildknecht (* 19. September 1979 in Samstagern) ist ein ehemaliger Schweizer Duathlet und Triathlet. Er ist vielfacher Schweizermeister Duathlon, elffacher Ironman-Sieger (2007–2016) und er wird in der Bestenliste Schweizer Triathleten auf der Ironman-Distanz geführt.

Werdegang

Ronnie Schildknecht betreibt Triathlon seit 2000. Er konnte bis heute (2016) neun Mal auf der Triathlon-Langdistanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen) den Ironman Switzerland in Zürich gewinnen. Einzig im Jahre 2014 konnte er den Sieg nicht holen.
Auch auf der Halbdistanz siegte er beim Ironman 70.3 Switzerland in Rapperswil-Jona von 2007 bis 2009 dreimal in Folge. Seit 2002 startete er für das EWZ Power Team.

Vize-Weltmeister Duathlon-Langdistanz 2007

2007 wurde Ronnie Schildknecht in den Niederlanden hinter dem Belgier Benny Vansteelant Vize-Weltmeister auf der Duathlon-Langdistanz. Im Oktober 2008 wurde er als bester Schweizer Vierter beim Ironman Hawaii (Ironman World Championships). 2008, 2009, 2010, 2011, 2012 und 2013 wurde er Schweizermeister Duathlon.

Schnellster Schweizer auf der Ironman-Distanz 2011

Im November 2011 erreichte er beim Ironman Florida eine Zeit unter acht Stunden, verbesserte damit den Streckenrekord und erstellt damit eine neue Bestzeit über die Ironman-Distanz in Nordamerika, welche erst 2017 wieder vom US-Amerikaner Matt Hanson unterboten werden kann.
Im Juli 2013 schaffte er mit seinem Sieg in Zürich als erster Triathlet, einen Ironman sieben Mal in Folge für sich zu entscheiden.

Ironman European Championship 2014

Im Juli 2014 wurde er Vierter bei den Ironman European Championships in Frankfurt am Main.

Beim Ironman Texas wurde er im Mai 2015 Dritter. Im Juni wurde er in Schweden Sechster bei der ITU-Weltmeisterschaft auf der Langdistanz. Am 24. Juli 2016 gewann er zum neunten Mal den Ironman in Zürich – und konnte damit als erster Athlet so viele Siege in einem einzelnen Rennen erzielen. Bis 2018 startete Ronnie Schildknecht für das BMC Vifit Pro Triathlon Team.[1]

Mit seinem zweiten Rang beim Ironman Texas konnte er im April 2017 die schnellste Zeit eines Schweizer Athleten auf der Ironman-Distanz auf 7:56:21 h verbessern. 2018 startete der damals 39-Jährige zum elften Mal beim Ironman Hawaii, konnte das Rennen aber nicht beenden.

Ronnie Schildknecht beendete im September 2021 nach dem Ironman Switzerland seine aktive Zeit.[2] Er ist als Coach tätig.[3]

Ronnie Schildknecht ist der Enkel des Radrennfahrers Fritz Schär.[4] Er lebt mit seiner Frau und Tochter in Samstagern.[5]

Auszeichnungen

  • Swiss Triathlon Award 2016 (Schweizer Triathlet des Jahres)[6]

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks

Commons: Ronnie Schildknecht – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. TRIATHLON SPLITTER: AUS SÄMMLER WIRD BLEYMEHL, BMC-TEAM 2019 OHNE CLAVEL (19. Dezember 2018)
  2. [] (5. September 2021)
  3. Ronnie Schildknecht übernimmt Management des hep Sports Teams (13. Februar 2020)
  4. Der Reiz des Gleichgewichts – Zürcher Ironman-Triathlon für Schildknecht eine Station zum Hawaii-Sieg. In: Neue Zürcher Zeitung. 10. Juli 2009, abgerufen am 14. Juli 2014.
  5. Ist man als Ironman sexy? IRONMAN Switzerland 2021 results: Ryf peerless, Skipper second (30. Juli 2013)
  6. Ironwoman Ryf holt sich den Titel vor Spirig (15. Dezember 2016)
  7. Ronnie Schildknecht stürmt in Oceanside zu Rang drei (2. April 2017)
  8. Citytriathlon Heilbronn: Schildknecht und Bazlen holen sich den Sieg (Memento desOriginals vom 25. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de (23. Juni 2013)
  9. Sebastian Kienle mit Vollgas zum zweiten Sieg (Memento desOriginals vom 27. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de (24. Juni 2012)
  10. Schildknecht und Van Vlerken siehen in Walchsee
  11. Ruedi Wild erstmals Schweizer Meister – Ruedi Wild und Nicola Spirig holen die nationalen Titel. In: Neue Zürcher Zeitung. 28. August 2011, abgerufen am 14. Juli 2014.
  12. Schildknecht und Thürig mit Rang zwei
  13. Ironman 70.3 Switzerland: Michael Raelert gelingt nächster Sieg
  14. Schildknecht and Dibens claim Ironman 70.3 Switzerland title (Memento desOriginals vom 25. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ironman.com
  15. Ironman Hawaii: Andreas Raelert rückt nach (1. September 2014)
  16. Schweizer Doppelsieg am Ironman Switzerland 2007
  17. Ironman Switzerland 2007 – (Trailer) auf YouTube, derzeit nicht abrufbar
  18. Schildknecht und Schaller Sieger am Intervall Duathlon Zofingen (Memento desOriginals vom 18. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swisstriathlon.ch
  19. Hattrick für Schildknecht und Spirig – Siege für Schildknecht und Spirig. In: Neue Zürcher Zeitung. 16. Mai 2011, abgerufen am 14. Juli 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Ronnie Schildknecht 2014 Ironman European Championship Frankfurt.jpeg
(c) Jürgen Matern / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Ronnie Schildknecht bei den 2014er Ironman-Europameisterschaften in Frankfurt am Main (Deutschland).
Flag of Abu Dhabi.svg
Flag of Abu Dhabi