Rondo Generała Jerzego Ziętka

Rondo Generała Jerzego Ziętka
Rondo bei Nacht mit Spodek und DOKP-Hochhaus

Rondo bei Nacht mit Spodek und DOKP-Hochhaus

Daten
OrtKattowitz
ArchitektUmbau: Tadeusz Czerwiński, Paweł Gałeczka und Maciej Błach[1]
Baujahr1965
Umbau: 2004–2006
Höhe14 m
Grundfläche1500 m²
Koordinaten50° 15′ 51,5″ N, 19° 1′ 24,9″ O
Besonderheiten
Tunnellänge 676 m[2]

Der Rondo Generała Jerzego Ziętka ist ein mehrspuriger Kreisverkehr in Katowice. Hier treffen die in Nord-Süd-Richtung verlaufende Aleja Wojciecha Korfantego und die in Ost-West-Richtung verlaufende Droga krajowa 79, die hier Teil der Drogowa Trasa Średnicowa (Chorzowska, Aleja Walentego Roździeńskiego) ist, aufeinander. Benannt wurde der Kreisverkehr nach Jerzy Ziętek.

Geschichte

Aleja Wojciecha Korfantego mit Rondo, Aussicht vom Hotel Katowice
Rondo mit Superjednostka

Der Kreisverkehr wurde im Zuge der architektonischen Neugestaltung der Katowicer Innenstadt 1965 angelegt. In der Mitte des Kreisverkehrs wurde eine Straßenbahnhaltestelle eingerichtet, im Untergeschoss wurden Ladengeschäfte angelegt. Zwischen 2004 und 2006 wurde der Kreisverkehr umgebaut. Für die in Ost-West-Richtung laufende Drogowa Trasa Średnicowa wurde ein Tunnel (676 m) mit zwei Röhren und drei Fahrstreifen je Röhre errichtet. Ein Unterführungssystem für den Fußgängerverkehr. Die Straßenbahnhaltestelle blieb erhalten. Oberirdisch wurde eine Kuppel aus Stahl und Glas errichtet die von der Gestaltung zum Spodek passen soll. Sie hat eine Höhe von 14 m und eine Spannweite von 80 m. Die Oberfläche der Kuppel misst 1000 m². In der Kuppel befinden sich Ladengeschäfte und die Akademie der Bildenden Künste Kattowitz hat dort eine Ausstellungsfläche.[3] Die Kosten der Umbaumaßnahme beliefen sich auf ca. 340 Mio. Złoty, davon entfielen 15 Mio. Złoty auf die Kuppel.

Weblinks

Commons: Jerzy Ziętek Rondo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Rondo Generała Jerzego Ziętka als 3D-Modell im 3D Warehouse von SketchUp

Fußnoten

  1. Najlepsza Prezestrzeń Publicza (Memento des Originals vom 11. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.slaskie.pl polnisch, abgerufen am 26. Juli 2011
  2. "Mosty Katowice" polnisch, abgerufen am 21. September 2020
  3. gdziebylec.pl polnisch, abgerufen am 25. Juli 2011

Auf dieser Seite verwendete Medien

Katowice - Al. W. Korfantego i Rondo.JPG
Autor/Urheber: Lestat (Jan Mehlich), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Widok na Rondo (kopuła w końcowej fazie budowy), Al. Wojciecha Korfantego w Katowicach.
Korfanty Street Katowice with Jerzy Ziętek Roundabout, seen from Hotel Katowice in September 2018.jpg
Autor/Urheber: Frozenmadness, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wojciech-Korfanty-Allee in Kattowitz mit Jerzy-Ziętek-Kreisverkehr, Aussicht vom Hotel Katowice, September 2018