Ronald Susilo

Ronald Susilo (* 6. Juni 1979 in Kediri, Indonesien) ist ein singapurischer Badmintonspieler.

Karriere

Ronald Susilo begann mit dem Badmintonsport im Alter von acht Jahren im Pelita Jaya Club in Jakarta. Später studierte er an der Anglo-Chinese School für die Sekundärbildung mit einem Stipendium. Er spricht Englisch und Malaysisch und versteht gesprochenes Chinesisch. Mit 19 Jahren wurde er singapurischer Nationalspieler. Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 2004 war er der nationale Flaggenträger Singapurs. Er heiratete die Singapurerin Li Jia Wei, eine nationale Tischtennisspielerin.

Susilo spielte Badminton bei Olympia 2004 im Männereinzel und schlug den an Nummer Eins gesetzten Lin Dan aus China und Björn Joppien aus Deutschland in den ersten beiden Runden. Im Viertelfinale unterlag Susilo gegen Boonsak Ponsana aus Thailand mit 15:10, 15:1.

Sportliche Erfolge

SaisonVeranstaltungDisziplinPlatzName
1999Hongkong OpenHerreneinzel5Ronal Susilo
2001Hongkong OpenHerreneinzel5Ronald Susilo
2001Thailand OpenHerreneinzel3Ronald Susilo
2003WeltmeisterschaftHerreneinzel9Ronald Susilo
2003Thailand OpenHerreneinzel1Ronald Susilo
2004Japan OpenHerreneinzel1Ronald Susilo
2004OlympiaHerreneinzel5Ronald Susilo
2004All EnglandHerreneinzel3Ronald Susilo
2005Thailand OpenHerreneinzel3Ronald Susilo
2006Bitburger OpenHerreneinzel1Ronald Susilo
2006New Zealand OpenHerreneinzel2Ronald Susilo
2007/2008Singapur: EinzelmeisterschaftenHerreneinzel1Ronald Susilo
2008OlympiaHerreneinzel17Ronald Susilo

Weblinks