Ronald Brunlees McKerrow

Ronald Brunlees McKerrow (12. Dezember 187220. Januar 1940) war ein englischer Buchwissenschaftler und Shakespearegelehrter.

Leben und Werk

McKerrow wurde in Putney geboren. Sein Vater Alexander McKerrow war Bauingenieur, seine Mutter Mary Jane Brunlees war die Tochter von Sir James Brunlees, dem damaligen Präsidenten der Institution of Civil Engineers. Er starb in Picket Piece (Wendover, Buckinghamshire) und ist dort begraben.[1] Sein Nachlass ist in der Bibliothek des Trinity College aufbewahrt.[2]

Akademischer Lebenslauf

McKerrow besuchte die Harrow School, das King’s College London und das Trinity College, Cambridge. In der Zeit von 1897 bis 1900 unterrichtete er englische Sprache in Tokyo. Nach seiner Rückkehr nach London wurde er 1908 Direktor des Verlages Sidgwick and Jackson.[3] 1911 wurde er von der University of Cambridge promoviert. 1912 wurde er zusammen mit Alfred W. Pollard Generalsekretär der Bibliographical Society. Die Gesellschaft wurde zum Zentrum seiner wissenschaftlichen Betätigung. Während des Ersten Weltkrieges lehrte er an der Abteilung für englische Sprache am King's College. 1925 gründete er The Review of English Studies und blieb deren Herausgeber bis zu seinem Tod. Von 1934 bis 1937 gab er The Library heraus, die Zeitschrift der Bibliographical Society.[3]

Wissenschaftliche Tätigkeit

McKerrow's wissenschaftliche Tätigkeit konzentrierte sich auf drei Bereiche. Er beschäftigte sich mit dem frühen englischen Drama, insbesondere den Werken von Thomas Nashe und Shakespeare. Er war einer der Gründer der Malone Society, er erforschte die Geschichte des englischen Buchhandels in der beginnenden Neuzeit und leistete dazu bedeutende Beiträge.[4] In dem von der Bibliographical Society von ihm herausgegebenen Werk Dictionaries of the printers and booksellers who were at work in England, Scotland and Ireland, 1557–1775 (1910) verfasste er den Band zu der Epoche von 1557 bis 1640. Außerdem beschäftigte er sich mit Theorie und Praxis der historischen deskriptiven Bibliographie und Textkritik (Überlieferungsgeschichte oder Traditionskritik von Texten, mit dem Ziel, die Ursachen von Textvarianten zu klären). Er verfasste dazu An Introduction to Bibliography for Literary Students (1927), das neben Philip Gaskell's New Introduction to Bibliography, (1972) bis heute ein Standardwerk ist.[5] Sein Beitrag Prolegomena for the Oxford Shakespeare (1939) war als Einleitung für eine kritische Edition der Werke Shakespeares gedacht und blieb unvollendet.

Zusammen mit Alfred W. Pollard und W. W. Greg gehörte R. B. McKerrow zu den drei bedeutendsten Vertretern der englischen Buchwissenschaft in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine Introduction to Bibliography. gilt als Pionierarbeit im Bereich der analytischen Bibliographie.[6]

Ehrungen

McKerrow wurde 1927 von der Universität Löwen zum Ehrendoktor ernannt. 1928 war er an der Cambridge University der Sandars Reader in Bibliography.[7] Im folgenden Jahr erhielt er die Goldmedaille der Bibliographical Society.[8] 1932 wurde er zum Fellow der British Academy ernannt.[3]

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Werke von Thomas Nashe, The Works of Thomas Nashe. Edited from the original texts, London: A. H. Bullen, 1904
  • Werke von Thomas Dekker, The gull’s horn-book, London: De la More Press, 1904.
  • Werke von Barnabe Barnes, The Divils Charter: a Tragædie conteining the Life and Death of Pope Alexander the sixt ..., Louvain, 1904.
  • A Dictionary of printers and booksellers in England, Scotland and Ireland, and of foreign printers of English books 1557–1640., London, 1910 (ed., for the Bibliographical Society); reprinted in Dictionaries of the printers and booksellers who were at work in England, Scotland and Ireland, 1557–1775 (1977).
  • Printers' & Publishers' Devices in England & Scotland 1485–1640. London: Printed for the Bibliographical Society at the Chiswick Press, 1913. on-line digitised version
  • Title-page Borders used in England & Scotland, 1485–1640, London, 1932 (with F. S. Ferguson).
  • An Introduction to Bibliography for Literary Students. Oxford, Clarendon Press, 1927. (reprint, with an introduction by David McKitterick, Oak Knoll Press, 1995).
  • Prolegomena for the Oxford Shakespeare: A study in editorial method. Oxford, Clarendon Press, 1939.
  • Ronald Brunlees McKerrow: A Selection of His Essays. Ed. John Phillip Immroth. The Great Bibliographers Series, No. 1. Metuchen, N.J.: Scarecrow Press, 1974.

Einzelnachweise

  1. W. W. Greg, ‘McKerrow, Ronald Brunlees (1872–1940)’, rev. John V. Richardson Jr., Oxford Dictionary of National Biography, Oxford University Press, 2004; online edn, Oct 2006 accessed 14 Sept 2009
  2. Cambridge University Archives
  3. a b c G.B. Harrison, Review of English Studies, xvi, no. 63, July 1940, pp. 257–61.
  4. Printers' and Publishers' Devices in England and Scotland, 1485–1640 (1913) und Title-Page Borders used in England and Scotland, 1485–1640 (zusammen mit F. S. Ferguson) (1932)
  5. John Jowett: Shakespeare and Text. OUP 2007. S. 219.
  6. Artikel "McKerrow, Ronald Brunless" von Tom Matheson in: Dobson, Oxford Companion. S. 275.
  7. Sandars Reader in Bibliography: 1928 R. B. McKerrow: The relationship of English printed books to authors’ manuscripts in the 16th and 17th centuries. (Memento des Originals vom 3. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lib.cam.ac.uk
  8. Gold Medalists of The Bibliographical Society (Memento des Originals vom 27. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bibsoc.org.uk