Ron Howard

Ron Howard (2011)

Ronald William Howard (* 1. März 1954 in Duncan, Oklahoma) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Filmproduzent. Howard erreichte bereits im Jugendalter durch seine Rollen in den Fernsehserien Andy Griffith Show und Happy Days größere Bekanntheit, daneben spielte er in Kinofilmen wie American Graffiti mit. Seit Ende der 1970er-Jahre arbeitet er als Regisseur und inszenierte erfolgreiche Hollywood-Filme wie Willow, Apollo 13, Der Grinch, The Da Vinci Code und Rush – Alles für den Sieg. 2002 wurde er mit je einem Oscar in den Kategorien Beste Regie und Bester Film für seinen Film A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn ausgezeichnet.

Leben

Ron Howards Vater Rance Howard (1928–2017) war deutscher Abstammung und änderte seinen Nachnamen von Beckenholdt zu Howard. Rance Howard und die Mutter Jean Speegle Howard (1927–2000) waren beide Schauspieler, die in Hollywood arbeiteten und Ron sowie seinen Bruder Clint Howard bereits in ihrer Kindheit in ersten Film- und Fernsehrollen unterbrachten.

Schauspielerei

Howard spielte in den 1960er-Jahren in der Fernsehserie Andy Griffith Show als Opie Taylor den Sohn von Andy Griffith; diese Serie lief im deutschsprachigen Raum zwar nie im Fernsehen, besitzt in den USA jedoch bis heute Kultstatus. Jahrelang wurde er in Vor- und Abspännen als Ronny Howard geführt, so auch in der Andy Griffith Show. Im Kino hatte Howard seinen ersten Erfolg 1973 als Schauspieler in der Rolle des Highschool-Absolventen „Steve Bolander“ in George LucasKultfilm American Graffiti. Danach spielte er ab 1974 jahrelang in der erfolgreichen Sitcom Happy Days die Figur des Protagonisten Richie Cunningham. Dazwischen hatte er 1976 eine tragende Nebenrolle in dem Western Der letzte Scharfschütze, der gleichzeitig der letzte Film des Schauspielers John Wayne war.

Nachdem seine Laufbahn als Regisseur an Fahrt gewonnen hatte, verließ Howard im Jahr 1980 die Hauptbesetzung von Happy Days und kehrte nur noch für Gastauftritte in die Serie zurück. In der 4. und 5. Staffel der Fernsehserie Arrested Development spielt Howard sich selbst, zudem ist er in der englischsprachigen Originalfassung auch als Erzählerstimme der Serie zu hören. Howard ist als Executive Producer an Arrested Development beteiligt.[1]

Regie

Seit früher Jugend interessierte ihn das Filmemachen. So drehte er mit Vater und Geschwistern als Schauspielern kleinere Filme, die zum Teil schon Auszeichnungen erhielten.

Seine Karriere als professioneller Regisseur begann 1977 mit der Arbeit an dem Low-Budget-Film Highway 101. Anschließend arbeitete er einige Jahre als Regisseur bei Fernsehserien. Anfang der 1980er-Jahre schaffte Howard den Durchbruch in Hollywood und führte seitdem Regie bei vielen beachteten Produktionen. 1986 gründete er zusammen mit dem Filmproduzenten Brian Grazer die Produktionsfirma Imagine Entertainment, mit der er fortan seine Filme produziert. Publikumserfolge und filmtechnische Glanzleistungen wie Splash, Willow und Backdraft begründeten seinen aktuellen Ruf als großer Hollywood-Regisseur.

Bisheriger Höhepunkt seiner Laufbahn war 2002 der Gewinn von zwei Oscars in den Kategorien „Beste Regie“ und „Bester Film“ für A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn. Mit The Missing legte er einen künstlerisch beachtlichen Versuch einer Neusicht des Western-Genres vor, der zugleich realistisch und beunruhigend wirkt. Sein Bruder Clint Howard ist häufig in einer Nebenrolle in seinen Filmen zu sehen. 2008 zeichnete Howard für die Verfilmung von Peter Morgans Theaterstück Frost/Nixon verantwortlich mit Frank Langella in der Rolle des Richard Nixon und Michael Sheen als Fernsehmoderator David Frost. Das Drama brachte ihm erneut Regie-Nominierungen für den Golden Globe Award und Oscar ein. Weitere Filmprojekte folgten, darunter auch weitere Literaturverfilmungen. Im Juni 2017 übernahm er inmitten der Dreharbeiten die Regie von Solo: A Star Wars Story, der 2018 veröffentlicht wurde.[2]

Seit dem Film Nightshift – Das Leichenhaus flippt völlig aus arbeitet er beinahe ausschließlich mit dem Filmeditor Mike Hill und dessen Kollegen Daniel P. Hanley zusammen. Als regelmäßiger Kameramann kommt seit 2003 Salvatore Totino zum Einsatz.

Privates

Howard ist seit 1975 mit der Schriftstellerin Cheryl Howard verheiratet, zusammen haben sie vier Kinder. Seine Tochter Bryce Dallas Howard ist ebenfalls Filmschauspielerin und Regisseurin.

Filmografie

Regie

Darsteller

Produzent (Auswahl)

Hinzu kommt die Jugendserie Happy Days von 1974 bis 1980 und eine Reihe von Cameo-Auftritten in seinen Regie-Filmen sowie mehrere Auftritte in der Zeichentrickserie Die Simpsons.

Auszeichnungen und Nominierungen

Filme in den Top 250 der IMDb[3]
PlatzFilm
142A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn
204Rush – Alles für den Sieg

Oscars

  • 2002: Beste Regie in A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn
  • 2002: Bester Film für A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn

Nominierungen:

  • 2009: Beste Regie in Frost/Nixon
  • 2009: Bester Film für Frost/Nixon

Golden Globe Award

  • 1978: Bester Schauspieler in einem Musical oder Comedy-Serie in Happy Days (gemeinsam mit Henry Winkler)

Nominierungen:

  • 1977: Bester Nebendarsteller in Der letzte Scharfschütze
  • 1996: Beste Regie für Apollo 13
  • 2002: Beste Regie für A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn
  • 2009: Beste Regie für Frost/Nixon

Emmy Award

  • 1998: Outstanding Miniseries für From the Earth to the Moon

Nominierungen:

  • 1982: Outstanding Children’s Program für Through the Magic Pyramid
  • 1999: Outstanding Animated Program (For Programming One Hour or Less) für Hausmeister Stubbs
  • 2004: Outstanding Comedy Series für Arrested Development
  • 2005: Outstanding Comedy Series für Arrested Development
  • 2006: Outstanding Comedy Series für Arrested Development

Goldene Himbeere

Nominierungen:

  • 2007: Schlechteste Regie in The Da Vinci Code – Sakrileg
  • 2021: Schlechteste Regie in Hillbilly-Elegie

Weblinks

Commons: Ron Howard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rick Porter: Ron Howard gets 'Arrested' on Fox. Abgerufen am 27. März 2023 (amerikanisches Englisch).
  2. Frank Pallotta: Ron Howard steps in to direct Han Solo ‘Star Wars’ film. In: CNNMoney. (cnn.com [abgerufen am 16. Dezember 2017]).
  3. Die Top 250 der IMDb (Stand: 23. Februar 2019)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ron Howard 2011 Shankbone 2.JPG
Autor/Urheber: David Shankbone , Lizenz: CC BY 3.0
Ron Howard at Tribeca Talks After the Movie: A Beautiful Mind, Presented by Tribeca Film Institute and the Alfred P. Sloan Foundation.