Romilly-sur-Seine

Romilly-sur-Seine
Romilly-sur-Seine (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionGrand Est
Département (Nr.)Aube (10)
ArrondissementNogent-sur-Seine
KantonRomilly-sur-Seine
GemeindeverbandPortes de Romilly-sur-Seine
Koordinaten48° 31′ N, 3° 44′ O
Höhe100–126 m
Fläche25,32 km²
Einwohner14.623 (1. Januar 2020)
Bevölkerungsdichte578 Einw./km²
Postleitzahl10100
INSEE-Code
Websitewww.ville-romilly-sur-seine.fr

Parc de la Béchère

Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Romilly-sur-Seine ist eine französische Gemeinde mit 14.623 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Département Aube in der Region Grand Est. Sie gehört zum Arrondissement Nogent-sur-Seine. Romilly-sur-Seine befindet sich an der Seine, an der Grenze zum Département Marne.

Geschichte

Die heutige Ortschaft geht auf eine galloromanische Siedlung zurück. 1163 wird die Ortschaft erstmals unter der latinisierten Form Romeliacum erwähnt. Es handelt sich um ein Toponym, das den Wohnsitz eines Romilius bezeichnet. 1167 wurde hier im Seine-Tal die Gründung das Zisterzienserkloster Sellières gegründet, in dem 1778 Voltaires Leichnam beerdigt wurde und dort lag, bis er 1791 nach Paris überführt und beigesetzt wurde. Während der Französischen Revolution lautete der Name des Ortes Romilly-Voltaire.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920062016
Einwohner15.75317.03817.39715.93715.55714.61614.05914.459
Quellen: Cassini und INSEE

Verkehr

Der Bahnhof von Romilly-sur-Seine liegt an der Bahnstrecke Paris–Mulhouse, die hier noch nicht elektrifiziert ist. Die Staatsbahn unterhält in der Rue Aristide Briand ein altes Technicentre SNCFSite de démantèlement, hier wurden Corail-Wagen und TGV Sud-Est gewartet[1] und Fahrzeuge zerlegt. Im Juli 2019 wurde ein Triebkopf eines TGV Sud-Est vor dem neuen Standort des Technikzentrums[2][3] im südöstlich der Stadt gelegenen Industriegebiet aufgestellt.[4][5]

Partnerstädte

Persönlichkeiten

  • Delphine Aigle (1899–1967), Widerstandskämpferin
  • Noan Lelarge (* 1975), Radrennfahrer
  • Patrice Lhôtellier (* 1966), Fechter
  • Robert Liottel (1885–1968), Fechter
  • Louis Partouneaux (1770–1835), General

Siehe auch

  • Liste der Monuments historiques in Romilly-sur-Seine

Weblinks

Commons: Romilly-sur-Seine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Evolution du Technicentre der Romilly en champagneardenne
  2. Le Technicentre SNCF de Romilly-sur-Seine mis en pieces
  3. Technicentre industriel pour la SNCF
  4. Demenage une Motrice vers le nouveau Technicentre de Romilly-sur-Seine
  5. Romilly-sur-Seine dans les Coulisses du Transfert de la Motrice SNCF
  6. Romilly-sur-Seine / Frankreich, auf www.gotha.de, abgerufen am 17. Juni 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Blason Romilly-sur-Seine.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0