Rom E-Prix 2018

ItalienItalien Rom E-Prix 2018
Renndaten
7. von 12 Rennen der FIA-Formel-E-Meisterschaft 2017/18
Streckenprofil
Name:2018 CBMM Niobium Rome E-Prix Presented By Mercedes EQ
Datum:14. April 2018
Ort:Rom
Kurs:Circuito cittadino dell’EUR
Länge:93,43 km in 33 Runden à 2,86 km
Pole-Position
Fahrer:SchwedenSchweden Felix RosenqvistIndienIndien Mahindra Racing Formula E Team
Zeit:1:36,311 min
Schnellste Runde
Fahrer:DeutschlandDeutschland Daniel AbtDeutschlandDeutschland Audi Sport ABT Schaeffler
Zeit:1:37,910 min (Runde 30)
Podium
Erster:Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sam BirdVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich DS Virgin Racing Formula E Team
Zweiter:BrasilienBrasilien Lucas di GrassiDeutschlandDeutschland Audi Sport ABT Schaeffler
Dritter:DeutschlandDeutschland André LottererChina VolksrepublikVolksrepublik China Techeetah

Der Rom E-Prix 2018 (offiziell: 2018 CBMM Niobium Rome E-Prix Presented By Mercedes EQ) fand am 14. April auf dem Circuito cittadino dell’EUR in Rom statt und war das siebte Rennen der FIA-Formel-E-Meisterschaft 2017/18. Es handelte sich um den ersten Rom E-Prix sowie um das erste Saisonrennen in Europa.

Bericht

Hintergrund

Nach dem Punta del Este E-Prix führte Jean-Éric Vergne in der Fahrerwertung mit 30 Punkten vor Felix Rosenqvist und mit 33 Punkten vor Sam Bird. In der Teamwertung hatte Techeetah 27 Punkte Vorsprung auf Mahindra Racing und 34 Punkte Vorsprung auf DS Virgin.

Buemi, Lucas di Grassi und Luca Filippi erhielten einen sogenannten FANBOOST, sie durften die Leistung ihres zweiten Fahrzeugs einmal auf bis zu 200 kW erhöhen und so bis zu 100 Kilojoule Energie zusätzlich verwenden. Für Buemi war es der sechste und für di Grassi der vierte FANBOOST in dieser Saison. Für Filippi war es der dritteFANBOOST seiner Karriere, er hatte ihn zuvor bei beiden Rennen des Saisonauftakts in Hongkong erhalten.

Training

Im ersten freien Training war Nelson Piquet jr. mit einer Rundenzeit von 1:36,134 Minuten Schnellster vor Bird und Mitch Evans. Das Training wurde nach einem Unfall von Alex Lynn drei Minuten vor dem Ende abgebrochen.[1]

Im zweiten freien Training war Rosenqvist mit einer Rundenzeit von 1:35,467 Minuten Schnellster vor Bird und Lucas di Grassi. Auch dieses Training wurde nach einem Unfall von Lynn rund drei Minuten vor dem Ende abgebrochen.[2]

Qualifying

Das Qualifying begann um 12:00 Uhr und fand in vier Gruppen zu je fünf Fahrern statt, jede Gruppe hatte sechs Minuten Zeit, in der die Piloten maximal eine gezeitete Runde mit einer Leistung 170 kW und anschließend maximal eine gezeitete Runde mit einer Leistung von 200 kW fahren durften. André Lotterer war mit einer Rundenzeit von 1:36,683 Minuten Schnellster. In der vierten Gruppe kam es zu einem kuriosen Zwischenfall, als António Félix da Costa aus der Box fuhr, während José María López gerade auf Höhe der Andretti-Box war. Die Fahrzeuge kollidierten, beide Fahrzeuge wurden dabei so beschädigt, dass die Fahrer nicht am Qualifying teilnehmen konnten.

Die fünf schnellsten Fahrer fuhren anschließend im Superpole genannten Einzelzeitfahren die ersten fünf Positionen aus. Rosenqvist sicherte sich mit einer Rundenzeit von 1:36,311 Minuten die Pole-Position und damit drei Punkte. Die weiteren Positionen belegten Bird, Evans, Lotterer und Buemi.

Jérôme D’Ambrosio wurde um zwei Startplätze nach hinten versetzt, da er zweimal die schwarz-weiß-karierte Flagge gesehen hatte, außerdem erhielt er einen Strafpunkt. Félix da Costa wurde wegen einer unsicheren Freigabe um zehn Startplätze nach hinten versetzt. Da dies von Platz 20 nicht möglich war, erhielt er eine Zehn-Sekunden-Zeitstrafe.[3]

Rennen

Das Rennen ging über 33 Runden.

Rosenqvist blieb beim Start in Führung vor Bird und Evans. Abt fuhr beim Anbremsen der ersten Kurve auf der Außenseite an di Grassi und Vergne vorbei. In der zweiten Kurve fuhr Lynn auf Vergne auf und beschädigte sich dabei den Frontflügel. Am Ende der ersten Runde führte Rosenqvist vor Bird, Evans, Lotterer, Oliver Turvey, Buemi, Abt, di Grassi, Vergne und Nick Heidfeld.

Die Rennleitung zeigte Lynn die Spiegelei-Flagge, so dass er in der zweiten Runde zur Reparatur an die Box fuhr. Er verlor mehr als 30 Sekunden und fiel ans Ende des Feldes zurück. Das übrige Feld hatte sich weitestgehend sortiert, so dass es kaum zu Platzkämpfen kam. Lediglich Félix da Costa überholte mehrere Gegner und arbeitete sich nach vorne.

Nach etwa zehn Runden zeigte sich, dass Turvey das Tempo der Spitzengruppe nicht mitgehen konnte. In der 14. Runde ging Buemi an ihm vorbei. Félix da Costa, der bei seiner Aufholjagd mehr Energie als seine Konkurrenten verbraucht hatte, wechselte als erster Pilot bereits in Runde 15 sein Fahrzeug.

In der gleichen Runde überschlugen sich die Ereignisse. Zuerst fiel Piquet nach einem Fahrfehler einige Positionen zurück. Buemi griff dann Lotterer an und fuhr dabei auf ihn auf. López überholte Turvey, dabei berührten sich die Fahrzeuge und Turvey kollidierte mit Heidfeld. Der von hinten herannahende Filippi prallte gegen Turveys Auto, Edoardo Mortara fuhr seinerseits auf Filippi auf. Lynn stellte sein Fahrzeug am Streckenrand ab.

Am Ende der Runde wechselten Rosenqvist, Bird, Buemi, Engel, López, Nicolas Prost, Piquet, Mortara, Turvey, Filippi, Tom Blomqvist und Heidfeld ins zweite Fahrzeug. Piquet blieb unmittelbar nach dem Boxenstopp mit einem Problem am Sicherheitsgurt, der sich nicht korrekt festzurren ließ, in der Boxengasse stehen. Er versuchte, den Gurt korrekt anzulegen, verlor dabei jedoch soviel Zeit, dass er das Rennen aufgab.[4]

Eine Runde später wechselten Evans, Lotterer, Abt, di Grassi und Vergne in das zweite Fahrzeug, so dass D’Ambrosio als einziger Pilot noch nicht an der Box war und so die Führung übernahm. Er wurde jedoch von Rosenqvist überholt, bevor er in die Box fuhr. Die Rennleitung rief in dem Moment, wo D’Ambrosio in die Boxengasse fuhr, eine Full-Course-Yellow zur Bergung von Lynns Fahrzeug aus. D’Ambrosio verlor so rund zehn Sekunden weniger beim Fahrzeugwechsel und hatte nun wieder Anschluss an das Mittelfeld, nachdem er vorher auf Platz 19 gelegen hatte. Das Rennen wurde in der 19. Runde wieder freigegeben.

Rosenqvist führte nach den Boxenstopps vor Bird, Buemi, Evans, Lotterer, di Grassi, Abt, Vergne, Maro Engel und Félix da Costa.

In der 21. Runde überholte di Grassi Lotterer, kurz darauf ging Evans an Buemi vorbei. Außerdem überholte D’Ambrosio Félix da Costa und war nun Zehnter. Abt griff Lotterer mehrfach an, der sich jedoch verteidigen konnte. Di Grassi setzte sich von Lotterer ab und schloss schnell auf Buemi auf.

In der 23. Runde stellte Rosenqvist sein Fahrzeug mit einem Aufhängungsschaden hinten links auf Höhe der Ziellinie auf der Strecke ab. Di Grassi griff Buemi an, der sich mit Hilfe seines FANBOOSTs verteidigte. Eine Runde später nutzte di Grassi seinerseits den FANBOOST und überholte Buemi. Am Ende der Runde gab es eine erneute Full-Course-Yellow, um das Fahrzeug von Rosenqvist bergen zu können. In der 25. Runde wurde das Rennen wieder freigegeben.

Lotterer griff Buemi an und überholte ihn in der 26. Runde, Prost überholte gleichzeitig Félix da Costa. Eine Runde später ging D’Ambrosio an Engel vorbei. Buemi hielt die Fahrer hinter sich auf, blockte die Angriffe von Abt jedoch erfolgreich. Vergne nutzte dies und ging an Abt vorbei, beim Angriff auf Buemi verbremste er sich jedoch, so dass Abt erneut vorbeiging.

An der Spitze schmolz der Vorsprung von Bird, Evans und di Grassi waren so in der 29. Runde in Schlagdistanz. Gleichzeitig ging Abt an Buemi vorbei. Bird verteidigte sich gegen die Angriffe von Evans. Di Grassi nutzte dies in der 31. Runde und ging seinerseits an Evans vorbei. Dies nutzte Bird, um sich wieder abzusetzen.

Mortara überholte López, kam dabei aber in einer Kurve weit nach außen und musste abbremsen, um nicht mit der Streckenbegrenzung zu kollidieren. López wurde dadurch überrascht und fuhr auf Mortara auf. Bei dieser Kollision beschädigte sich López die Radaufhängung, er schied aus. Mortara setzte das Rennen mit beschädigtem Heckflügel fort.

Lotterer hatte in der Zwischenzeit auf Evans aufgeschlossen an, der sich jedoch verteidigte, so dass auch Abt aufschloss. In der letzten Runde ging Evans die Energie aus, er wurde langsamer und fiel noch auf den neunten Platz zurück. Di Grassi holte wieder auf Bird auf, kam jedoch nicht mehr in Schlagdistanz.

Bird gewann das Rennen vor di Grassi und Lotterer. Es war der zweite Saisonsieg für Bird, di Grassi und Lotterer erzielten die jeweils zweite Podestplatzierung der Saison. Die restlichen Punkteplatzierungen belegten Abt, Vergne, Buemi, D’Ambrosio, Engel, Evans und Mortara. Der Punkt für die schnellste Rennrunde unter den ersten Zehn ging an Abt.

In der Gesamtwertung blieb Vergne vorne, Bird war nun Zweiter vor Rosenqvist. In der Teamwertung baute Techeetah den Vorsprung aus, DS Virgin lag nun vor Mahindra auf dem zweiten Platz.

Meldeliste

Alle Teams und Fahrer verwendeten Reifen von Michelin.

TeamFahrzeugNr.Fahrer
FrankreichFrankreich Renault e.damsRenault Z.E.1708FrankreichFrankreich Nicolas Prost
09SchweizSchweiz Sébastien Buemi
DeutschlandDeutschland Audi Sport ABT SchaefflerAudi e-tron FE0401BrasilienBrasilien Lucas di Grassi
66DeutschlandDeutschland Daniel Abt
IndienIndien Mahindra Racing Formula E TeamMahindra M4Electro19SchwedenSchweden Felix Rosenqvist
23DeutschlandDeutschland Nick Heidfeld
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich DS Virgin Racing Formula E TeamVirgin DSV-0302Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sam Bird
36Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alex Lynn
China VolksrepublikVolksrepublik China TecheetahRenault Z.E.1718DeutschlandDeutschland André Lotterer
25FrankreichFrankreich Jean-Éric Vergne
China VolksrepublikVolksrepublik China NIO Formula E TeamNextEV NIO Sport 00316Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Oliver Turvey
68ItalienItalien Luca Filippi
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Andretti Formula EAndretti ATEC-0327Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom Blomqvist
28PortugalPortugal António Félix da Costa
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dragon RacingPENSKE EV-206ArgentinienArgentinien José María López
07BelgienBelgien Jérôme D’Ambrosio
MonacoMonaco Venturi Formula E TeamVenturi VM200-FE-0304SchweizSchweiz Edoardo Mortara
05DeutschlandDeutschland Maro Engel
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Panasonic Jaguar RacingJaguar I-Type II03BrasilienBrasilien Nelson Piquet jr.
20NeuseelandNeuseeland Mitch Evans

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerTeamZeitSuperpoleStart
01SchwedenSchweden Felix RosenqvistIndienIndien Mahindra Racing Formula E Team1:36,6831:36,31101
02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sam BirdVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich DS Virgin Racing Formula E Team1:36,9011:36,98702
03NeuseelandNeuseeland Mitch EvansVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Panasonic Jaguar Racing1:36,9111:37,19903
04DeutschlandDeutschland André LottererChina VolksrepublikVolksrepublik China Techeetah1:36,5931:37,23504
05SchweizSchweiz Sébastien BuemiFrankreichFrankreich Renault e.dams1:36,7321:37,81705
06BrasilienBrasilien Lucas di GrassiDeutschlandDeutschland Audi Sport ABT Schaeffler1:36,97306
07Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Oliver TurveyChina VolksrepublikVolksrepublik China NIO Formula E Team1:37,04507
08FrankreichFrankreich Jean-Éric VergneChina VolksrepublikVolksrepublik China Techeetah1:37,05508
09DeutschlandDeutschland Daniel AbtDeutschlandDeutschland Audi Sport ABT Schaeffler1:37,11709
10DeutschlandDeutschland Nick HeidfeldIndienIndien Mahindra Racing Formula E Team1:37,36510
11Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alex LynnVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich DS Virgin Racing Formula E Team1:37,54611
12Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom BlomqvistVereinigte StaatenVereinigte Staaten Andretti Formula E1:37,56112
13BrasilienBrasilien Nelson Piquet jr.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Panasonic Jaguar Racing1:38,06613
14DeutschlandDeutschland Maro EngelMonacoMonaco Venturi Formula E Team1:38,21214
15FrankreichFrankreich Nicolas ProstFrankreichFrankreich Renault e.dams1:38,41015
16BelgienBelgien Jérôme D’Ambrosio[# 1]Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dragon Racing1:42,00318
110-Prozent-Zeit: 1:46,252 min (bezogen auf Bestzeit von 1:36,593 min)
17SchweizSchweiz Edoardo Mortara[# 2]MonacoMonaco Venturi Formula E Team1:47,80216
18ItalienItalien Luca Filippi[# 3]China VolksrepublikVolksrepublik China NIO Formula E Team2:09,82917
ArgentinienArgentinien José María López[# 4]Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dragon Racingkeine Zeit19
PortugalPortugal António Félix da Costa[# 5][# 6]Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Andretti Formula Ekeine Zeit20
Anmerkungen
  1. D’Ambrosio wurde um zwei Startplätze nach hinten versetzt, da er zweimal die schwarz-weiß-karierte Flagge gesehen hatte.
  2. Mortara wurde erlaubt zu starten, weil er im freien Training ausreichend schnell gewesen war.
  3. Filippi wurde erlaubt zu starten, weil er im freien Training ausreichend schnell gewesen war.
  4. López wurde erlaubt zu starten, weil er im freien Training ausreichend schnell gewesen war.
  5. Félix da Costa wurde erlaubt zu starten, weil er im freien Training ausreichend schnell gewesen war.
  6. Félix da Costa wurde wegen einer unsicheren Freigabe um zehn Startplätze nach hinten versetzt. Da dies nicht möglich war, erhielt er eine Zehn-Sekunden-Zeitstrafe.

Rennen

Pos.FahrerTeamRundenZeitStartSchnellste Runde
01Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sam BirdVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich DS Virgin Racing Formula E Team3358:20,656021:38,955 (26.)
02BrasilienBrasilien Lucas di GrassiDeutschlandDeutschland Audi Sport ABT Schaeffler33+ 0,970061:38,503 (26.)
03DeutschlandDeutschland André LottererChina VolksrepublikVolksrepublik China Techeetah33+ 9,518041:38,927 (29.)
04DeutschlandDeutschland Daniel AbtDeutschlandDeutschland Audi Sport ABT Schaeffler33+ 10,167091:37,910 (30.)
05FrankreichFrankreich Jean-Éric VergneChina VolksrepublikVolksrepublik China Techeetah33+ 17,444081:39,974 (20.)
06SchweizSchweiz Sébastien BuemiFrankreichFrankreich Renault e.dams33+ 19,835051:39,573 (20.)
07BelgienBelgien Jérôme D’AmbrosioVereinigte StaatenVereinigte Staaten Dragon Racing33+ 24,379181:38,521 (25.)
08DeutschlandDeutschland Maro EngelMonacoMonaco Venturi Formula E Team33+ 26,350141:39,633 (25.)
09NeuseelandNeuseeland Mitch EvansVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Panasonic Jaguar Racing33+ 37,709031:38,677 (26.)
10SchweizSchweiz Edoardo MortaraMonacoMonaco Venturi Formula E Team33+ 40,739161:39,339 (14.)
11PortugalPortugal António Félix da CostaVereinigte StaatenVereinigte Staaten Andretti Formula E33+ 42,680201:40,042 (32.)
12Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Oliver TurveyChina VolksrepublikVolksrepublik China NIO Formula E Team33+ 48,833071:39,304 (28.)
13ItalienItalien Luca FilippiChina VolksrepublikVolksrepublik China NIO Formula E Team33+ 49,331171:39,312 (26.)
14FrankreichFrankreich Nicolas ProstFrankreichFrankreich Renault e.dams33+ 1:13,880151:39,485 (21.)
15Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom BlomqvistVereinigte StaatenVereinigte Staaten Andretti Formula E33+ 1:31,832121:40,191 (28.)
16DeutschlandDeutschland Nick HeidfeldIndienIndien Mahindra Racing Formula E Team33+ 1:44,774101:40,363 (29.)
17ArgentinienArgentinien José María LópezVereinigte StaatenVereinigte Staaten Dragon Racing29DNF191:39,047 (25.)
SchwedenSchweden Felix RosenqvistIndienIndien Mahindra Racing Formula E Team22DNF011:39,877 (21.)
BrasilienBrasilien Nelson Piquet jr.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Panasonic Jaguar Racing18DNF131:40,140 (18.)
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alex LynnVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich DS Virgin Racing Formula E Team15DNF111:40,466 (07.)

Meisterschaftsstände nach dem Rennen

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e). Zusätzlich gab es drei Punkte für die Pole-Position und einen Punkt für den Fahrer unter den ersten Zehn, der die schnellste Rennrunde erzielt.

Fahrerwertung

Pos.FahrerTeamPunkte
01FrankreichFrankreich Jean-Éric VergneChina VolksrepublikVolksrepublik China Techeetah119
02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sam BirdVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich DS Virgin Racing Formula E Team101
03SchwedenSchweden Felix RosenqvistIndienIndien Mahindra Racing Formula E Team82
04SchweizSchweiz Sébastien BuemiFrankreichFrankreich Renault e.dams60
05DeutschlandDeutschland Daniel AbtDeutschlandDeutschland Audi Sport ABT Schaeffler50
06BrasilienBrasilien Nelson Piquet jr.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Panasonic Jaguar Racing45
07NeuseelandNeuseeland Mitch EvansVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Panasonic Jaguar Racing43
08BrasilienBrasilien Lucas di GrassiDeutschlandDeutschland Audi Sport ABT Schaeffler39
09DeutschlandDeutschland André LottererChina VolksrepublikVolksrepublik China Techeetah33
10Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Oliver TurveyChina VolksrepublikVolksrepublik China NIO Formula E Team32
11SchweizSchweiz Edoardo MortaraMonacoMonaco Venturi Formula E Team29
Pos.FahrerTeamPunkte
12DeutschlandDeutschland Nick HeidfeldIndienIndien Mahindra Racing Formula E Team21
13Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alex LynnVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich DS Virgin Racing Formula E Team17
14PortugalPortugal António Félix da CostaVereinigte StaatenVereinigte Staaten Andretti Formula E16
15SchweizSchweiz José María LópezVereinigte StaatenVereinigte Staaten Dragon Racing13
16BelgienBelgien Jérôme D’AmbrosioVereinigte StaatenVereinigte Staaten Dragon Racing12
17DeutschlandDeutschland Maro EngelMonacoMonaco Venturi Formula E Team11
18FrankreichFrankreich Nicolas ProstFrankreichFrankreich Renault e.dams7
19Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom BlomqvistVereinigte StaatenVereinigte Staaten Andretti Formula E4
20ItalienItalien Luca FilippiChina VolksrepublikVolksrepublik China NIO Formula E Team1
21MonacoMonaco Kamui KobayashiVereinigte StaatenVereinigte Staaten Andretti Formula E0
22SchweizSchweiz Neel JaniVereinigte StaatenVereinigte Staaten Dragon Racing0

Teamwertung

Pos.TeamPunkte
01China VolksrepublikVolksrepublik China Techeetah152
02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich DS Virgin Racing Formula E Team118
03IndienIndien Mahindra Racing Formula E Team103
04DeutschlandDeutschland Audi Sport ABT Schaeffler89
05Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Panasonic Jaguar Racing88
Pos.TeamPunkte
06FrankreichFrankreich Renault e.dams67
07MonacoMonaco Venturi Formula E Team40
08China VolksrepublikVolksrepublik China NIO Formula E Team33
09Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dragon Racing25
10Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Andretti Formula E20

Einzelnachweise

  1. Timo Pape: Formel E in Rom: Lynn-Unfall beendet 1. Training, Piquet mit Bestzeit. e-Formel.de, 14. April 2018, abgerufen am 14. April 2018.
  2. Tobias Bluhm: Formel E in Rom: Rosenqvist gewinnt 2. Training, Lynn erneut mit Unfall. e-Formel.de, 14. April 2018, abgerufen am 14. April 2018.
  3. Tobias Bluhm: Geldbußen & Strafpunkte nach Rom-Qualifying. e-Formel.de, 14. April 2018, abgerufen am 14. April 2018.
  4. Erich Hirsch: Jaguar in Rom: "Ziemlich frustrierter" Evans, Gurt-Problem bei Piquet. e-Formel.de, 20. April 2018, abgerufen am 21. April 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Rome Layout 2018.png
Autor/Urheber: Amara aenea, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Circuito di Roma
Formula E Logo.png
Official logo for the FIA Formula E World Championship, in use from Season 7 (2020–21) onwards