Rolls-Royce Phantom IV

Rolls-Royce
Rolls-Royce Phantom IV (ehem. 'Abd al-Ilah, Prinzregent des Irak), Fahrgestell-Nr. 4BP3 (1953)
Rolls-Royce Phantom IV (ehem. 'Abd al-Ilah, Prinzregent des Irak), Fahrgestell-Nr. 4BP3 (1953)
Phantom IV
Produktionszeitraum:1950–1956
Klasse:Oberklasse
Karosserieversionen:Limousine, Pick-up, Pullman-Limousine, Cabriolet, Landaulet
Motoren:Ottomotor:
5,7 Liter (121 kW)
Länge:5766–5817 mm
Breite:1956 mm
Höhe:
Radstand:3683 mm
Leergewicht:Fahrgestell: 1336 kg
VorgängermodellRolls-Royce Phantom III
NachfolgemodellRolls-Royce Phantom V

Der Rolls-Royce Phantom IV war der exklusivste Pkw, den Rolls-Royce jemals fertigte[1]. Nur 18 Exemplare[2] wurden in den Jahren 1950–1956 ausschließlich für gekrönte Häupter und Präsidenten gefertigt. 16 Stück davon existieren heute noch.

Beschreibung

Der erste gebaute Phantom IV (1950) von Elisabeth II.

Rolls-Royce wollte eigentlich nach dem Zweiten Weltkrieg die Serie der großen Phantom nicht wieder aufleben lassen, entschied sich dann aber doch, noch einige Fahrzeuge in Einzelfertigung für spezielle Kunden herzustellen.[3]

Das Fahrgestell wurde aus dem des eigentlichen Phantom-Nachfolgers Silver Wraith entwickelt, wobei man es wesentlich verlängerte und verstärkte. Der Radstand wuchs auf 3,68 m, die Fahrzeuglänge auf 5,82 m. Als einziger Rolls-Royce-PKW wurde der Phantom IV mit einem Reihenachtzylindermotor ausgestattet.

Der Achtzylinder-Reihenmotor war besonders für Repräsentationswagen geeignet, da er den Wagen lange Strecken mit geringer Geschwindigkeit bewegen konnte. Andererseits war er so stark, dass die Beschleunigung des Wagens durchaus mit der zeitgenössischer Sportwagen mithalten konnte. Er besaß einen Hubraum von 5675 cm³ und entwickelte eine Leistung von 164 bhp (121 kW). Verbunden war er mit einem manuellen Vierganggetriebe, ab 1954 mit einer vierstufigen Automatik. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 163 km/h.

Alle Exemplare dieses besonderen Modells wurden von freien Stellmachern karossiert.

Geschichte

Rolls Royce Phantom IV (Bj. 1954) von Princess Margaret

1949 erhielt Rolls-Royce einen Auftrag von Prinzessin Elisabeth und Prinz Philip für eine große Limousine. Bis dahin bevorzugte die königliche Familie Autos von Daimler. Ein Nachfolger für den größeren Phantom III war wegen des schlechten wirtschaftlichen Klimas nach dem Weltkrieg zurückgestellt worden, wurde durch die Bestellung aber aktiviert. Die Fertigung des neuen Wagens lief nicht am Hauptsitz der Firma in Crewe, sondern in der experimentellen „Clan Foundry“ in Belper an, wo sich nach dem Weltkrieg die PKW-Produktion niedergelassen hatte.[3]

Unter dem Projektnamen „Nahba“ wurde der Wagen 1950 ausgeliefert. Zunächst in Valentine Green lackiert, erhielt er später eine weinrot/schwarze Lackierung.[4]

Der erste Phantom IV, der mit der Krönung der Prinzessin Elisabeth zur Königin 1952 zur offiziellen Staatskarosse des Vereinigten Königreiches wurde, steht auch heute noch in den königlichen Garagen und wird gelegentlich genutzt, um Mitglieder der königlichen Familie und deren Freunde zum königlichen Pferderennen nach Ascot zu bringen. Dies war der erste von zwei Phantom IV, die Elisabeth II. bestellte. 1954 wurde ein weiterer dieser Wagen mit Landaulet-Aufbau an die königliche Fahrzeugflotte ausgeliefert.

Weitere Kunden waren die Schwester von Elisabeth II., Prinzessin Margaret, Countess of Snowdon und der frühere spanische Diktator General Franco, dessen drei speziell für ihn gefertigte Phantom IV (zwei Limousinen und ein Cabriolet) als Staatskarossen in den Diensten von König Juan Carlos waren.

Liste der 18 gefertigten Exemplare

FahrgestellErster EigentümerStellmacherKarosserietypKarosserie Nummer/KonstruktionUrsprüngliche AußenfarbePolsterAuslieferungsdatumWissenswertes
4AF2Prinzessin Elisabeth, Duchess of EdinburghH. J. MullinerLimousine, 7 Sitze5034/7162Zuerst “Valentine Green” (grün) und dann weinrot/schwarzVorne: blaues Leder, hinten: grauer Stoff6. Juli 1950Kühlerfigur: Hl. Georg mit dem Drachen, entworfen vom Künstler Edward Seago, aus Silber; kann auf die Kühler verschiedener Fahrzeuge aufgesetzt werden. Mit einem speziellen Fahrersitz ausgestattet für den Fall, dass der Duke of Edinburgh selbst fahren wollte. In ihm fuhr die Königin zur Eröffnungssitzung des Parlaments 1954[5].
4AF4Rolls RoycePark WardPick-up~grau~1. Oktober 1950Versuchsfahrzeug für die Fabrik. Er wurde 1963 demontiert.
4AF6Mohammad Reza Pahlavi, Schah von PersienH. J. MullinerCabriolet 2 Türen5077/7205blau/silberweiß3. Dezember 19511959 verschrottet.[3]
4AF8Abdullah III Al-Salim Al-Sabah, Emir von KuwaitH. J. MullinerLimousine 6 Sitzplätze5153/7206beige/königsblaubiscuitfarbenJuli 1951~
4AF10Prinz Henry, Herzog von GloucesterHooperLimousine9663/8292schwarzrehbraun1. September 1951Ist im Film Arabeske (1966) zu sehen[6].
4AF12Ernest Hives, Direktor von Rolls-Royce, dann Prinzessin Marina von Griechenland und Dänemark, Duchess of KentHooperLimousine 7 Sitze9719/8307blaubeige1. Juli 1951~
4AF14General Francisco Franco, Präsident von SpanienH. J. MullinerLimousine 5 Sitze5035/7181schwarzbeige13. Juni 1952Gepanzerte Ausführung (hinterer Teil)
4AF16General Francisco Franco, Präsident von SpanienH. J. MullinerLimousine 7 Sitze5036/7181schwarzbeige4. Juli 1952Gepanzerte Ausführung (hinterer Teil)
4AF18General Francisco Franco, Präsident von SpanienH. J. MullinerCabriolet 4 Türen4945/7183schwarzgrünes Leder28. März 1952Dieser Wagen wurde offiziell erstmals am 18. Juli 1952 für eine Siegesparade genutzt. Gepanzerte Ausführung (hinterer Teil)
4AF20Aga Khan III., Sultan Mohammed ShahHooperSedanca de Ville9750/8293dunkelgrünrotes LederMai 1952Der Kaufvertrag enthielt eine Klausel, die den Weiterverkauf untersagte. Nach dem Tod Aga Khans jedoch verkaufte seine Witwe den Wagen an das Mayfair-Lennox-Hotel in Missouri, wo man ihn zum Transport der Gäste von und zum Flughafen einsetzte. Wegen seines hierfür unzureichenden Kofferraumvolumens aber wurde es 1962 wieder weiterverkauft. Zeitweise war der Wagen rot-metallic lackiert, vor kurzem ließ ihn sein aktueller Besitzer wieder in der ursprünglichen grünen Farbe lackieren.

Anstelle der üblichen Kühlerfigur hatte dieser Wagen eine Lalique-Kristall-Figur in Form eines Greifvogels.

4AF22Prinz Talal von Saudi-ArabienFranay (Frankreich)Cabriolet 4 Türen-/7183cremeweiß/grüngünes LederJuni 1952Der einzige Phantom IV mit französischer Karosserie. Dieser Wagen war in der Arbeitsbeschreibung als Sedanca de Ville aufgeführt, letztlich wurde aber dann ein 4-türiges Cabriolet gebaut.
4BP1König Faisal II. des IrakHooperLimousine9890/8361schwarzrotes Leder26. März 1953Speziell für die Krönungszeremonie angefertigt.
4BP3'Abd al-Ilah, Prinzregent des IrakHooperTouring-Limousine 7 Sitze9891/8370schwarzhellblaues Leder26. März 1953Speziell für die Krönungszeremonie des Neffen, König Faisal II., angefertigt. Jahre später wurden alle Mitglieder der Königlichen Familie während des Staatsstreiches von 1958 getötet. Damals war der Wagen gerade wegen einer Inspektion bei Hooper in London und blieb erhalten.
4BP5Elisabeth II., Königin von GroßbritannienHooperLandaulet9941/8399schwarz/braunVorne:blaues Leder, hinten: grauer Stoff1. Mai 1954Rolls-Royce behielt diesen Wagen speziell für die britische Königin. 1959 kaufte sie ihn endlich und er wurde bis in die späten 1980er-Jahre von der Königlichen Familie genutzt.
4BP7Prinzessin Margaret, Countess of SnowdonH. J. MullinerLimousine 7 Sitze5686/7368schwarzbeiger Stoff16. Juli 1954Der Wagen wurde von Prinzessin Margaret gekauft und sie wählte den Pegasus, der von Edward Seago entworfen und von der Louis Lejeune Ltd. in London angefertigt wurde, als Kühlerfigur. Der Wagen wurde mit einem einstellbaren Fahrersitz geliefert, für den Fall, dass die Prinzessin selbst fahren wollte.
4CS2Abdullah III Al-Salim Al-Sabah, Emir von KuwaitH. J. MullinerLimousine 6 Sitze5724/7376Zweifarbenlackierung, grünolivgrünes Leder1. Februar 1955~
4CS4Abdullah III. Al-Salim Al-Sabah, Emir von KuwaitH. J. MullinerLimousine5725/7376goldenes Kupfer und silberbeigeAugust 1955~
4CS6Mohammad Reza Pahlavi, Schah von PersienHooperLimousine10177/8425schwarz, später Umlackierung in bordeauxgraues LederOktober 19561977 war der Wagen in London wegen “größerer Reparaturen und Neuausstattung”. Nach drei Jahren und Reparaturen von angeblich US-$ 25.000,-- verblieb der Wagen immer noch in England. Es gab Diskussionen darüber, wem das Auto letztendlich gehörte, dem abgesetzten Schah oder Repräsentanten der iranischen Botschaft, die angaben, der Wagen gehörte ihrem Land.[7] Schließlich verlor die im Exil lebende Familie Pahlavi den Prozess über die Eigentümerschaft vor einem britischen Gericht. Der Wagen ist zurzeit im National Car Museum of Iran ausgestellt.

Literatur

  • David Culshaw, Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars 1895–1975. Veloce Publishing plc., Dorchester 1997, ISBN 1-874105-93-6.

Weblinks

Commons: Rolls-Royce Phantom IV – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rolls Royce Phantom IV, Rolls-Royce und Bentley, Fotos, Berichte und Bücher aus den Archiven von K. J. Roßfeldt (englisch)
  2. Patrick Lang, Heinrich Lingner: Fahrbericht Rolls-Royce Phantom VIII. (2018): Die Luxus-Limousine mit Sternenhimmel. 3. Oktober 2017, abgerufen am 16. Januar 2021.
  3. a b c Darkforce: Rolls Royce Phantom IV (englisch)
  4. Bigott, Peter. Royal Transport: An Inside Look at the History of Royal Travel (englisch)
  5. Buckley, Martin: Cars of the Super Rich (englisch) (Memento des Originals vom 12. Februar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/books.google.es
  6. Internet Movie Cars Database: 1951 Rolls-Royce Phantom IV Limousine Hooper (4AF10) (englisch)
  7. Rolls-Royce Phantom IV, New York Magazine, 17. März 1980

Auf dieser Seite verwendete Medien

State Limousine, Royal Mews.jpg
Autor/Urheber: Tracey Hind, Lizenz: CC BY-SA 2.0
The Queen's 1950 Mulliner-bodied Rolls-Royce Phantom IV State Car (chassis 4AF2), on display in the Royal Mews, Buckingham Palace, London.
Phantom IV.jpg
1953 Rolls-Royce Phantom IV made for the Kingdom of Iraq (chassis 4BP3)
Rolls Royce Phantom IV (Bj. 1954) 20110709 IMG 2018.jpg
Autor/Urheber: JoachimKohlerBremen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rolls Royce Phantom IV (Bj. 1954), Erstbesitzerin: Princess Margaret.