Rolf Schweiger

Rolf Schweiger

Rolf Schweiger (* 9. Januar 1945 in Baar, Kanton Zug) ist ein Schweizer Rechtsanwalt und Politiker (FDP).

Biografie

Schweiger hat an der Universität Zürich Rechtswissenschaft studiert und 1970 im Kanton Zug die Zulassung als Rechtsanwalt und Notar erlangt. Seit 1976 ist er Partner beim Anwaltsbüro Schweiger Advokatur/Notariat, das mittlerweile auf zwölf Rechtsanwälte angewachsen ist.

Als Mitglied der Freisinnig-Demokratischen Partei (FDP) begann 1970 sein politischer Werdegang mit der Wahl in den Zuger Kantonsrat, dem er zunächst bis 1974 und erneut von 1976 bis 1994 angehörte. Von 1980 bis 1994 präsidierte er die FDP-Fraktion.

Ab 1999 vertrat Rolf Schweiger den Kanton Zug im Ständerat. Im April 2004 übernahm er kurzzeitig das Präsidium der FDP Schweiz, musste aber im November auf Grund eines Burnouts zurücktreten. Im Mai 2011 gab er bekannt, dass er bei den Gesamterneuerungswahlen im Herbst 2011 nicht mehr antreten werde.[1]

2014 bis 2018 war Schweiger Mitglied des Verwaltungsrates der Crypto AG, einer in Zug domizilierten Firma, über die im Zusammenhang der Geheimdienst-Operation Rubikon viele Medien berichteten. Schweiger erklärte dazu, Verschlüsselungsfragen, seien im Verwaltungsrat «kein Thema» gewesen.[2]

Schweiger ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schweiger tritt zurück. In: Tagesschau. 20. Mai 2011, abgerufen am 29. Mai 2011 (Video; 0:27 min).
  2. Doris Kleck, Sven Altermatt: Neue Dokumente belasten ehemaliges FDP-Spitzenpersonal: Was wusste Alt-Bundesrat Kaspar Villiger? In: St. Galler Tagblatt. 12. Februar 2020, abgerufen am 7. März 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rolf Schweiger (2007).jpg

Rolf Schweiger, Member of the Swiss Council of States