Rolf Ahlers

Rolf Ahlers (* 1940 in Wendezelle, Niedersachsen) ist ein deutscher Ingenieur und Schriftsteller.

Leben und Werk

Rolf Ahlers wuchs in Wendezelle auf, heute ein Ortsteil der Gemeinde Wendeburg. Nach Schulbesuch und Facharbeiterlehre (Dreher) studierte er Maschinenbau, Abschluss als Diplomingenieur. Seine etwa 40-jährige Berufstätigkeit in der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft in Braunschweig war von unterschiedlichen Aufgabengebieten geprägt: Konstruktion, Versuchs- und Verfahrenstechnik – langjährig in den Bereichen erneuerbare Energie und Umweltthematik – mit den Spezialgebieten Mathematik, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sowie Datenerfassung und -verarbeitung. Darunter 1980 bis 1991 der verantwortliche Betrieb einer Versuchsbiogasanlage (mit Verstromung des Biogases), um Möglichkeiten und Grenzen des Verfahrens aufzuzeigen. Zusätzlich engagierte er sich während 28 Jahren im Personalrat, zuletzt als Gesamtpersonalratsvorsitzender. Seine Kenntnisse ermöglichten 2003 zum Ende seiner beruflichen Tätigkeit die Herausgabe der Publikation der „Geschichte des Forschungsstandortes Braunschweig-Völkenrode“.[1]

Neben der beruflichen Tätigkeit sind seine ehrenamtlichen kommunalpolitischen Tätigkeiten zu nennen. Von 1981 bis 1996 wirkte er in Wendeburg als Ortsbürgermeister, von 1996 bis 2002 als Bürgermeister und 2002 bis 2011 als stellvertretender Bürgermeister. Von 1991 bis 2011 war er Mitglied im Kreistag Peine und wirkte von 1996 bis 2011 als stellvertretender Landrat.

Er engagiert sich durch ehrenamtliche heimatpflegerischen Tätigkeiten. In zahlreichen Veröffentlichungen[2] berichtete er. Er war auch Initiator von Heimatfesten, Jubiläen, Denkmälern und Denkmalstagen sowie der Förderer der plattdeutschen Sprache Ostfälisch. Seit 1986 ist er als Gemeindeheimatpfleger von Wendeburg tätig und war von 2003 bis 2021 Herausgeber der Ostfalenpost.[3] Seit 2005 ist er Sprecher der Arbeitsgruppe Plattdeutsch des Vereins Braunschweigische Landschaft und seit 2008 Schriftleiter der Zeitschrift Braunschweigische Heimat. Auch übt er Tätigkeiten als Ghostwriter und Lektor aus. Für die Marienkirche in Wendeburg stiftete er 1989 die „Familienglocke“ als dritte Läuteglocke.

Ehrungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Literaturverzeichnis "Beruflich bearbeitete Themen"
  2. Literaturverzeichnis "Heimatkundliche Themen"
  3. Ostfalenpost