Rolf Åge Berg

Rolf Åge Berg Skispringen
NationNorwegenNorwegen Norwegen
Geburtstag14. April 1957
GeburtsortStjørdal
Größe180 cm
Gewicht72 kg
Karriere
VereinStjørdals IL
Nationalkaderseit 1983
Statuszurückgetreten
Karriereende1986
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen1 × Gold3 × Silber0 × Bronze
Norwegischer Skiverband Norwegische Meisterschaften
Silber1984 HofNormalschanze
Gold1984 HofGroßschanze
Silber1986 VangNormalschanze
Silber1986 VangGroßschanze
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup30. Dezember 1983
 Weltcupsiege (Einzel)1  (Details)
 Gesamtweltcup8. (1985/86)
 Vierschanzentournee8. (1984/85)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen111
 

Rolf Åge Berg (* 14. April 1957 in Stjørdal[1]) ist ein ehemaliger norwegischer Skispringer.

Werdegang

Berg, der für den Verein Stjørdals IL sprang, gab sein Debüt im Skisprung-Weltcup am 30. Dezember 1983 bei der Vierschanzentournee in Oberstdorf; in der Tourneegesamtwertung wurde er Elfter. In den folgenden drei Jahren sprang er nur unregelmäßig im Weltcup, erreichte bei seinen seltenen Auftritten aber regelmäßig Platzierungen unter den besten zehn.

1984 wurde Berg norwegischer Meister auf der Großschanze. Bei den Olympischen Winterspielen in Sarajewo erreichte er im selben Jahr auf der Normalschanze den fünften Rang; auf der Großschanze trat er nicht an. Seine letzte Saison hätte seine erfolgreichste werden können: Im Winter 1985/86 wurde er in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee zunächst Fünfter, wurde aber nachträglich wegen eines nicht regelkonformen Sprunganzugs beim Auftaktspringen in Oberstdorf disqualifiziert. So wurde Berg nur 32. in der Gesamtwertung. Sein Leistungsstärke zeigte er aber am 19. Februar 1986, als er in St. Moritz seinen einzigen Weltcupsieg errang.

Aktuell ist Berg Trainer beim Team Trønderhopp in Trondheim und betreut dort das Elite-Team.

Erfolge

Weltcupsiege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
1.19. Februar 1986SchweizSchweiz St. MoritzGroßschanze

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Erik Fløan und Rolf Bryhn: Rolf Åge Berg. Store norske leksikon, 12. Dezember 2019, abgerufen am 7. Januar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Logo Norges Skiforbund.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Logo des Norges Skiforbund