Rolf-Dieter Jungk

Rolf-Dieter Jungk (* 25. August 1961 in Amberg) ist ein deutscher Verwaltungsjurist.

Leben

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Passau arbeitete er von 1991 bis 1999 im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Energie. 1995 promovierte er zum Dr. jur. mit einer Arbeit über „Die Ausübung wirtschaftlicher Macht als unlauterer Wettbewerb?“. Ab 1999 war er unter Beurlaubung aus dem Staatsdienst zwei Jahre für die E.ON Energie AG tätig. 2001 wechselte er dann in die Bayerische Staatskanzlei, wo er u. a. als Leiter der „Abteilung für Wirtschafts-, Wissenschafts- und Medienpolitik“ tätig war. Von September 2016 bis Dezember 2018 war er der „Bevollmächtige Bayerns beim Bund“ in Berlin. Seit Januar 2019 ist er Ministerialdirektor und Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst[1]

Rolf-Dieter Jungk ist verheiratet und hat zwei Kinder.[2]

Einzelnachweise

  1. StMWK: Dr. Rolf-Dieter Jungk ist neuer Amtschef im Wissenschafts- und Kunstministerium
  2. Rolf-Dieter Jungk, Verwaltungsrat Deutsches Museum - Lebenslauf