Rolf-Dieter Jaretzky

Rolf-Dieter Jaretzky (* 29. März 1935) ist ein international anerkannter deutscher Philatelist.

Leben und Werk

Jaretzky ist von Beruf Apotheker und führte unter anderem die Löwen-Apotheke in der Kurt-Schumacher-Straße 25 in Braunschweig.[1]

Sein Vater, der lange Jahre Briefmarken sammelte, konnte den Sohn früh für die Philatelie begeistern und führte ihn in das Thema ein. Bereits in den 1950er Jahren nahm Rolf-Dieter Jaretzky an internationalen philatelistischen Veranstaltungen teil. Als Experte ist und war Jaretzky u. a. als Prüfer, Juror und Präsident verschiedener nationaler und internationaler Vereinigungen tätig. So war er zum Beispiel von 1994 bis 1996 Präsident des Grand Prix Clubs der Fédération Internationale de Philatélie (FIP).

Jaretzky ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Interessensgebiete

Zu seinen Sammel- und Interessensgebieten zählen unter anderem: Mexiko, Altdeutschland (darunter Baden, Braunschweig, Hannover und Helgoland), Afghanistan, Kaschmir, Rumänien, US-Postmeister-Ausgaben, Steuermarken von Braunschweig. Darüber hinaus befasst er sich mit der deutschen Feldpost im Zweiten Weltkrieg, Post der Kriegsgefangenen im Ersten Weltkrieg aus japanischen Lagern, Post aus dem Krimkrieg und Post der Konföderierten Staaten von Amerika.[2]

Mitgliedschaften

Jaretzky ist Mitglied mehrerer nationaler und internationaler philatelistischer Vereinigungen, darunter der Royal Philatelic Society London, deren „fellow“ er seit 1987 ist, der Association Internationale des Experts en Philatélie (AIEP) und der Académie de Philatélie de Belgique.

Schriften

Jaretzky hat zu seinen diversen Interessensgebieten auch veröffentlicht. So 1973 Los Timbres Provisionales de Campeche, 1974 Las Fuerzas Expedicionarias Britanicas de 1862 en Mexico oder 1994 Die Geschichte und Postgeschichte des Herzogtums Braunschweig.[3]

Ehrungen

Jaretzky gilt als erfolgreichster deutscher Aussteller in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und als einer der größten Sammler der Gegenwart (one of the most profilic [sic!] and sucessful [sic!] philatelists of our time[4]).

Unter anderem erhielt er folgende Ehrungen:

Literatur

  • Wolfgang Maassen: Wer ist wer in der Philatelie?, Band 3, I–L, Phil Creativ, Schwalmtal, 3. Auflage, 2020, ISBN 978-3-932198-97-7, S. 25–26

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jürgen Hodemacher: Braunschweigs Straßen – ihre Namen und ihre Geschichten. Band 2: Okergraben und Stadtring. Elm-Verlag, Cremlingen 1996, ISBN 3-927060-12-7, S. 7.
  2. Informationen über Jaretzkys Interessengebiete auf consilium-philatelicum.de
  3. Geschichte und Postgeschichte des Herzogtums Braunschweig auf arge-hannover.clubdesk.de
  4. Informationen über Rolf-Dieter Jaretzky auf consilium-philatelicum.de
  5. Jaretzky als Experte für Mexiko auf aiep-experts.net
  6. berliner-philatelisten-klub-1888.de: Verleihung 2003 (Memento vom 13. Dezember 2007 im Internet Archive)
  7. Philatelist, Aussteller und Juror Rolf-Dieter Jaretzky mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet auf aphv.de, abgerufen am 15. August 2021.