Roland Wetzig

Roland Wetzig (* 24. Juli 1959 in Oschatz) ist ein ehemaliger deutscher Bobsportler.

Anfänge als Leichtathlet

Roland Wetzig startete wie sein späterer Mannschaftskollege Bogdan Musiol als Leichtathlet beim SC DHfK Leipzig. Nachdem er 1977 Spartakiadesieger und 1978 DDR-Juniorenmeister wurde, erreichte er im folgenden Jahr seine persönliche Bestleistung im Diskuswurf mit 54,04 m. Trotz seiner Körpermaße (1,86 m/85 kg) galt er DDR-Sportführung nicht als kräftig genug, um in die Weltspitze vorzudringen. Daraufhin wechselte er zum Bobsport.

Medaillen unter drei Piloten

Im Jahre 1980 saß er bereits mit Steuermann Horst Schönau im Bob DDR II, der bei den XIII. Olympischen Winterspielen in Lake Placid die Bronzemedaille gewann. Im gleichen Jahr konnte er diesen Erfolg bei den Weltmeisterschaften als 3. bestätigen. Im darauffolgenden Jahr wechselte er in den Viererbob von Bernhard Lehmann, mit dem er bei den Europameisterschaften sofort Bronze gewann und 1982 Vizeweltmeister werden konnte. 1983 wiederum wechselte er zu Wolfgang Hoppe. Mit dem erfolgreichsten Bobpiloten aller Zeiten wurde er bei den XIV. Olympischen Spielen 1984 in Sarajevo Olympiasieger im Vierer und ein Jahr später erneut WM-Zweiter. Zum Abschluss seiner Karriere gewann er 1987 im Hoppe-Bob die Europameisterschaft.

Für seinen Olympiasieg 1984 wurde er mit dem Vaterländischen Verdienstorden in Gold ausgezeichnet.[1]

Erfolge

  • Olympiasieg im Viererbob 1984
  • Olympische Bronzemedaille 1980
  • 2 × Vizeweltmeister (1982, 1985)
  • 1 × WM-Dritter (1980)
  • 1 × Europameister (1987)
  • 1 × EM-Dritter (1981)

Literatur

  • Volker Kluge: Das große Lexikon der DDR-Sportler. Die 1000 erfolgreichsten und populärsten Sportlerinnen und Sportler aus der DDR, ihre Erfolge und Biographien. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2000, ISBN 3-89602-348-9.

Einzelnachweise

  1. Neues Deutschland, 27. April 1984, S. 3

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bobsleigh pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Bobsleigh
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.