Roland Rino Büchel

Roland Rino Büchel (2019)

Roland Rino Büchel (* 8. Oktober 1965 in Altstätten; heimatberechtigt in Rüthi) ist ein Schweizer Politiker (SVP) aus Oberriet.

Politik

Roland Rino Büchel wurde 2004 in den St. Galler Kantonsrat gewählt. Bei der Nationalratswahl 2007 erreichte er den ersten Ersatzplatz der St. Galler Liste der SVP. Mit dem Rücktritt von Jasmin Hutter konnte er am 1. März 2010 in den Nationalrat einziehen. Bei den Parlamentswahlen 2011 und 2015 wurde er im Amt bestätigt. Am 26. Juni 2019 wurde er von der SVP Kanton St. Gallen als Kandidat für die Ständeratswahl 2019 nominiert.[1] Er erreichte im ersten und zweiten Wahlgang den dritten Platz, womit er nicht gewählt wurde. Im Nationalrat hat er (Stand April 2022) Einsitz in der Aussenpolitischen Kommission und ist Mitglied des Büros des Nationalrates, der Delegation beim Europarat sowie der Delegation für die Beziehungen zum Landtag des Fürstentums Liechtenstein. Zudem ist er Mitglied der parlamentarischen Gruppen Auslandschweizer,[2] Berufsbildung, Bildung, Forschung und Innovation, Fanpolitik in der Schweiz, Für ein freiheitliches Waffenrecht, Inlandbanken, Italianità, Kultur, Rock/Pop im Bundeshaus, Sport, Textilwirtschaft, Wasserstoff, Wirtschafts- und währungspolitischer Arbeitskreis sowie Wohn- und Grundeigentum.[3]

Leben

Neben seinem Nationalratsmandat arbeitet Büchel als selbstständiger Sportmanager. Er verantwortete von 1992 bis 1999 das Sponsoring der Schweizerischen Käseunion. Danach war er bis 2002 Manager bei der Sportmarketingfirma ISL und beim FIFA-Marketing.[4] Später entwickelte er sich zu einem Kritiker der FIFA-Strukturen.[5]

Büchel ist ledig und hat ein Kind.[3]

Weblinks

Commons: Roland Rino Büchel – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Peter Traxler: Die St. Galler SVP setzt auf Roland Rino Büchel. In: SRF. 27. Juni 2019, abgerufen am 27. Juni 2019.
  2. Auslandschweizer. (PDF; 494 kB) In: Gruppen der Bundesversammlung. Bundesversammlung, 23. November 2020, abgerufen am 28. März 2022.
  3. a b Roland Rino Büchel auf der Website der Bundesversammlung, abgerufen am 4. Juli 2019.
  4. Mein Portrait. Website von Roland Rino Büchel.
  5. Seraina Kobler: Der Saubermacher. In: Neue Zürcher Zeitung. 28. Mai 2015, abgerufen am 30. Mai 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien