Roland Müller (Skispringer)

Roland Müller Skispringen
Roland Müller am Holmenkollen 2007

Roland Müller am Holmenkollen 2007

NationOsterreichÖsterreich Österreich
Geburtstag16. Dezember 1986
GeburtsortInnsbruckOsterreichÖsterreich Österreich
Karriere
VereinSV Innsbruck-Bergisel
Pers. Bestweite219 m (Vikersund 2004)
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen2 × Gold0 × Silber0 × Bronze
EYOF-Medaillen0 × Gold0 × Silber1 × Bronze
FIS Skisprung-Junioren-WM
Gold2003 SollefteåTeam
Gold2004 StrynTeam
Olympische Ringe Europäisches Olympisches Jugendfestival
Bronze2003 BledTeam
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup2003
 Gesamtweltcup55. (2007/08)
 Vierschanzentournee51. (2007/08)
 Nordic Tournament42. (2004)
 

Roland Müller (* 16. Dezember 1986 in Innsbruck) ist ein ehemaliger österreichischer Skispringer.

Werdegang

Er lebt in Neustift im Stubaital und startet für den SV Innsbruck-Bergisel. Er wurde im Skigymnasium Stams ausgebildet. Der Sportsoldat debütierte Ende 2002 auf internationaler Ebene bei einem FIS-Springen in Hinterzarten, wo er den zweiten Platz belegte. Nur einen Monat später gewann er in Villach erstmals ein Springen. In Sollefteå gewann Roland Müller im Februar 2003 bei der Junioren-Weltmeisterschaft die Goldmedaille im Teamwettbewerb. Bis zum Januar 2004 wurde der Österreicher in FIS- und Continental-Cup-Veranstaltungen eingesetzt. Am 4. Januar debütierte er in seiner Geburtsstadt Innsbruck im Skisprung-Weltcup, erreichte als 43. aber nicht den Finaldurchgang. Das gelang ihm in seinem dritten Springen einen Monat nach seinem Debüt als 29. in Willingen. Sein bestes Ergebnis erreichte Müller 2008 als 15. im Rahmen der Vierschanzentournee 2007/08 in Bischofshofen. Müller gewann bislang drei FIS-Springen und sechs Springen im Continental Cup.

Auf dem alten Vikersundbakken erzielte er bei einem zum Continental Cup zählenden Skifliegen im Jahr 2004 eine Weite von 219 Metern, die sieben Jahre lang als Schanzenrekord hielt und erst im Jahr 2011 übertroffen wurde, nachdem der Vikersundbakken zur weltgrößten Skiflugschanze umgebaut worden war.

Erfolge

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2003/0477.002
2004/0591.001
2006/0768.015
2007/0855.023

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Mueller Roland.jpg
Autor/Urheber: Alexander Nilssen, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Roland Müller at World Cup in Holmenkollen, Norway